Festgefahren beim Gülle fahren

  • Dumm ist dieser Kerl der gefahren ist nicht.... ;) Einer weiß, was ich meine!


    Ob Kupplung oder sonst nen scheiß wenn es einmal so war geht nicht gleich die Kupplung in schrott! :rolleyes:
    Und zu den Untergrund......was besseres gibts dort nicht! Alles Moor oder sowas von Nass!
    Dort wächst Mais bombig, nur halt aufm Feld zukommen, ist da schwierig!


    Meine Meinug,ich wäre stehen geblieben um mich raus ziehen zulassen oder die Zwillis vorher aus der Ecke holen und montieren.
    (Glaub zwar nicht,dass sie Zwillis für den Ares haben aber naja egal!)


    Und schön wenn man Nachbarn hat die einem mit dem 130er Fiat rausziehen :D

  • GMD800 besser hätte ich es selbst nicht sagen können ;)
    Ausserdem wie willst du bitte mit ein wenig Gas da raus kommen? wenn sich die Räder bei Vollgas schon kaum drehen wollen??


    Hirsch#95 das frontdreieck musste aber auch die ganze zeit an und abbauen und wenn du die FH öfters andersweitig nutzt ist da auch nicht immer zeit für.
    Und selbst mit Frontgewicht hätte ich wahrscheinlich auch nur 2m weiter geschafft. :P

  • Weiß ja nicht wie der Boden etc da so ist aber:
    Für mich sieht das so aus als würde da nicht viel fehlen. Es geht ja noch vor und zurück also kann mans auch ruhig n bisschen versuchen wenn allerdings das buddeln anfängt sofort aufhören.
    Da ja nicht viel fehlt und der Schlepper vorne ja gar nicht zieht hätte vlt das frontgewicht mit 800kg oder so schon gereicht. Und das was da gemacht wird dauert ja wohl ne ganze ecke länger als eben ein Frontgewicht anzuhängen.

  • Was sollte der Kupplung eurer meinung nach passieren??


    Über sowas freut sich die kupplung ehr als in nem hohengang anzufahren... hier geht der druck der auf der kupplung liegt schneller weg da die räder kaum wiederstand haben..


    Und ich denke eine trecker kupplung ist/sollte auch für so etwas ausgelegt sein.... immerhin wirken im normal betrieb ja schon enorme kräfte dadrauf.


    Und ich denke ein forntgewicht hätte hier gereicht um ihn rückwärts wieder raus zu kriegen. :)

  • Was der Kupplung passieren soll? Kaputt gehen?
    Ich hab nicht geschrieben er soll in nem hohen Gang anfahren ;)
    Zum Thema Gas, wenn sich die Räder bei Vollgas schon kaum Drehen hät ichs nach dem Ersten versuch sein lassen
    Und sowieso hab ich nur Geschrieben mit sowenig Gas WIE MÖGLICH
    MfG

  • Wenn ne Kupplung kaputt geht gehört da einiges zu! Material fehler oder Einbaufehler aber sowas muss die Kupplung haben können zwar nicht immer aber einmal oder auch dreimal sollte sie es schon packen!
    Und Vollgas ist absolut verkehrt!
    Sagt ma, wann hat ein Motor die maximale Leistung? Ich weiß es und ihr? Aber nicht bei Vollgas oder bei fast Standgas! ;)
    Man muss ein Zwischen-Ding finden wie der Schlepper am besten arbeitet!

  • 1. Habe ich nicht gesagt dass die Kupplung davon sofort kaputt geht, sondern dass sie ziemlich starken Abrieb hat wenn man aus so einer hohen Drehzahl einkuppelt.
    2. Hat ein Motor bei maximaler Drehzahl in der Regel wohl die höhste Leistung, nur nicht das größte Drehmoment. Doch das Drehmoment bringt einen in so einer Situation mehr als eine hohe Drehzahl des Motors.

  • ich hab ja schon zu den fotos damals gesagt, dass der fahrer nicht viel hirn haben kann, wenn er so wühlt. nachdem ich das video gesehen habe, fühle ich mich bestätigt!


    kein wunder, dass du so wühlst bei dem fahrstil! da kommen mir echt die tränen! und von wegen das ist moor....wo ist denn dein moor? wenn ich bei mir im moor mit dem miststreuer festsitze, kann ich dabei zusehen, wie der wagen wegsackt! dein fahrstil ist genauso, wie bei den aushilfsfahrern bei den lohnunternehmern hier: was das hirn nicht hergibt muss das gaspedal wegmachen.....vorallem solltest du dir die stelle gut merken, wenn das wirklich moor ist! denn dann sitzt du da beim nächsten güllen garantiert wieder drin....

  • franky135 ich weiß das es von mir nicht die beste Aktion war, aber mir wurde gesagt das ich das noch mal versuchen sollte. Ich hab versucht meinem chef zu sagen das das nix wird, aber er wollte nicht hören.
    Also musste ich halt wühlen wie es mir gesagt wurde. Ich will mich jetzt nicht von meiner schuld frei sprechen, aber ich möchte halt sagen das ich nicht allein schuld bin an dem malör, welches nur halb so schlimm gewesen währe wenn ich nicht gewühlt hätte.


    und ja es ist moor, das ist Ende April nach langer trocken zeit normalerweise hätte man da auch fahren können, nur halt dieses loch nicht.


    Wie man hier vielleicht auf einem anderen Bild besser sieht das es Moor ist.

  • @GmD die claas haben ihr maximum an leistung erst kurz vor drehzahl ende^^ gestern hatten wir nen axion 850 an der motorbremse. Leistungskurve stieg so flach an.. da ist es kein wunder das die kiste nichts zieht..


    als gegen bsp. hatten wir vorher nen 936 dranne da ging die leistungskurve kurz leicht hoch und ab ca 1400 u/min ging sie bis aufs maximale drehmoment bis kurz vor ende.


    @franky also hat für dich jeder der es wenigstens ansatz weise versucht sich selbst zu befreien ist gleich hirnlos? hm..

  • :kirby: ok- dann ist dein cheffe der dem das hirn fehlt! aber ich persönlich meine, dass es in diesem fall besser gewesen wäre, einfach zu sagen: ich habs schon versucht und nichts geht mehr!
    aber wie heissts so schön: aus fehlern wird man klug....:D


    @ nismo: ich fahr seit 18 jahren die verschiedensten traktoren- ob mit pflug, rundballenpresse, miststreuer, güllefass oder silierwagen- vom 14pd ihc bis zum 125ps- john deere- auf moor, marsch, geest, lehm- und sandböden. ich weiss nicht, was ich schon alles versenkt habe, aber ich möchte behaupten, dass jeder halbwegs gute fahrer einschätzen kann, bis wann es sinn macht sich freizuwühlen und ab wann man besser hilfe ruft! wenn kirby sagt, er sollte es versuchen- ok! aber jeder der absichtlich einen solchen "flurschaden" anrichtet, gehört in meinen augen nicht auf nen trecker!



    aber hier nochmal als "beweis", dass ich weiss wovon ich rede. hätte ich gewartet, hätte ein schlepper gereicht zum rausziehen...durch mein wühlen brauchten wir 3 und mussten den wagen noch vorher abladen! (hoffe ich darf das hier posten)



  • Erstmal Jungens kommen wir alle mal bisschen runter...... ;)
    So brings doch nix wenn sich alle sich gegenseitig anstinken! :rolleyes:
    Tja Festfahren passiert, ob Profi oder Amateur, jeder juckelt sich einmal richtig fest und aus Fehlern lernt man!


    Und die Gegend kenn ich auch nur zu gut, wird von allen gemieden dort zufahren!
    Kenn da auch so eine kleine nette Geschichte.....John Deere CTS mit Raupenlaufwerk vs. JD 3650 mit Seilwinde (3000PS Winde), JD 7810 mit Zwillis und dicken 4 tonnen klotz,JD 8220 mit Zwillis und Gewicht und ein JD 4850 mit über 300PS schafften es gerade so den CTS aus einem Moorloch aus 1,80m tiefe zu ziehen und das im Hochsommer bei 34°C......


    Unberechenbar das Emsland, vorallem an der Radde! :D



    Also lasst uns hier kein Theater veranstalten und jemanden in die Pfanne hauen nur weil er sich festgefahren hat! ^^
    Nett Diskutieren ja aber andere leute als "Dumm" oder "Nix im Hirn..." so zuverkaufen ist nicht ok!

  • @franky ok hatte es etwas anders gelesen als wie du es jetzt geschrieben hattest :)


    fahr zwar erst 6jahre. hab aber auch schon dinger gerissen... ne stunde stehen und wühlen bringt nix... das stimmt.
    Und ich hatte auch schon mal so einen chef.. ich wollte nicht mehr weiter güllefahren da mir die kiste schon 3mal abgesoffen ist. nein es musste ja.. ende der geschichte ca 200m² raps waren abgesoffen, es mussten noch 3 weitere trecker geholt werden ein tau(womit dich dicken schiffe festgemacht werden im hafen) wurde in zwei geteilt und 2jahre später ist auf diesen 200m² immer noch nichts gewachsen^^..tjoa am nächsten tag hat er auf mich gehört :D

  • joa, das mit dem festfahren geht oft schneller als man denkt. kennen wir nur zu gut. ne volle fuhre dreck (Nur ca. 5 Tonnen) aus dem wald fahren (wegebauarbeiten). Es hat eig. recht trocken ausgesehen. Unser Wald ist ziemlich steil und direkt neben dem Weg steht ne große Eiche und eine Wurzel der Eiche geht unter dem weg durch. wir sind drüber gefahren und direkt nach der Wurzel ist unser kipper nur ein bisschen nach links geschwankt und schupps war er kurz vorm umkippen und steht fast bis zur achse im dreck. Den kipper hätte man nur noch anstupsen brauchen und der wäre hopps gegangen :D.


    Man sollte nicht über andere spotten, wenn sie sich festgefahren haben, denn wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!