Treckerführerschein ?! Ab wann ??? ....

  • Hallo zusammen. Einen schönen 1.Mai wünsche ich euch :party:


    Ich wollte mal von euch hören, ab wann ich einen Treckerführerschein machen kann. Wie viel der so kostet und wie lange ich dafür brauche (ca.)



    Mal ein paar Infos über mich.


    Ich bin 15 Jahre alt. Bin am 26.Dezember 1996 geboren also werde ich folglich dieses Jahr am 26. Dezember 16 alt.


    Also. Ich würde mich über ein paar Antworten freuen ;)


    Gruß Alex

  • Kostet ca 720€ oder hat bei mir und Dauert ca halbes Jahr oder wenn man 2 mal die Woche Theorie hat gehts auch schneller. Also ich habe im September angefangen war Kurz nach meinem Geburtstag Fertig 6 Februar und sonst die Prüfung is so einfach am anhänger einfach mit Klebeband was makieren oder anderen Fix Punkt

  • Ich werde kurz vor dir 16, am 25 Dez :D
    Mit dem T darfst du ja ab 16 Fahren, soweit ich weis darf man aber ein halbes Jahr vor seinem 16 Geb damit anfangen..
    Also für uns beide wär das so im Juni ^^

  • Nabend!


    Den Führerschein kannst du mit 15 1/2 machen, also ein halbes Jahr vor deinem 16 Geburtstag.
    Ich habe für den Führerschein ca. 5 Monate gebraucht, mit Prüfung und allem drum und dran.


    Du brauchst 12 Doppelstunden Grundstoff und eigentlich 6 Doppelstunden Zusatzstoff. Ob du die 6 Doppelstunden Zusatzstoff machst,musst du mit deinem Fahrschullehrer ausmachen.


    Die Anzahl der Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Kenntnissen, sprich ob du schon gut mit dem Treckerfahren zurecht kommst. Ich hatte z.B. nur eine. ^^
    Achja, dann gibt es noch mit dem Fahrlehrer eine technische Begehung am Fahrzeug. Dort guckt sich der Fahrlehrer den Trecker an und übt mit dir die Aufgabenkarten.


    Ich habe ca. 650 € bezahlt. Das hängt natürlich von der Grundgebühr ab, die durchaus von Fahrschule zu Fahrschule variieren kann, die Anzahl der Fahrstunden und ob du durchfällst.


    Ich habe den Führerschein ohne weiteres geschafft! :P


    Gruß
    DeereDriver

  • Die Anzahl der Fahrstunden ist abhängig von den persönlichen Kenntnissen, sprich ob du schon gut mit dem Treckerfahren zurecht kommst. Ich hatte z.B. nur eine.


    Ich hatte keine Fahrstunde :P nur das mit den Karten hab ich mit meinem Lehrer durchgemach war ein nachmittag mit 4Stunden.
    Bei mir war der Treckerschein voll easy, weil ich den B gleich mitgemacht hab.


    Für beide Scheine hab ich auch so ca 5-6Monate gebraucht.

  • ich habe für B und T 2 Monate Gebraucht ganztags Fahrschule :D und Bezahlt für beide 2000 Euro auf ein mal Durch ohne zu Wiederhohlen T Fahrzeit Prüfung 10 MIn sonst nix Klasse B 20 min Sonst nix weiter gefragt

    Wir machen euch satt!! Landwirtschaft :love: (Ich sage was ich denke, wer damit nicht klar kommt hat Pech gehabt)

  • Ich habe nen Schnellkurs in Triesdorf gemacht für T, is auch scho aweng länger her ^^ . Ich war damals schon Sechzehn.


    Damals waren es sieben effektive Tage, d. h. Montag bis Freitag und Montag bis Donnerstag.
    Donnerstag zählt nur noch halb.


    Am Donnerstag hatten wir dann Prüfung, ca. 30 min Fahren und noch dazu Rückwärts mitn Zweiachser so ca. 20m in einer geraden Linie Zurückstauchen, An/Abhängen, und noch eine Karte durchmachen.
    Das ganze hat mich so ungefähr 1100 € gekostet, aber nur beim Einmaligen bestehen.


    Ich finde wenn du die Gelegenheit zum Schnellkurs hast dann nutze sie, es waren geniale Sieben Tage. :D


    mfg Bibreter, der ohne den T aufgeschmissen wäre 8)

  • Man kann auch schon mit 15 Führerschein bekommen ;)
    Man muss dafür aber noch viele Extra einräumen ;)
    Ärtliches Atest warum man den T schon mit 15 braucht :) Einfach das dein Vater Rückenprobleme hat oderso :P
    Denn musst du zur MPU(Idiotentest)


    Ich habe meinen damals auf der "Deula" gemacht sprich 2 Wochen und feritg ;)
    Bin aber auch im Theoretischen Durchgefallen ^^


    Alles im allen mit MPU und Duchfallen haben wir nachher 3000€ bezahlt :)
    Deula ist aber nicht gerade billig aber am einfachsten :)

  • Die Frage ist doch, ob ich den Schin überhaupt mit 15 machen muss oder ob man noch das halbe Jahr warten kann...
    Am einfachsten ist es wenn du B und T zusammen machst, den Grundstoff brauchste fürn B sowieso, die Zusatzstunden fürn T machste halt dann noch dazu. Theorieprüfung kann man auch zusammen machen. Kostenmäßig muss man beachten, ob du selbst einen Traktor mitbringen kannst. Wenn du dein eigenes Gespann hast (Traktor + Anhänger mit 40er Zulassung/Druckluftbremse) dann wirste weniger Fahrstunden brauchen als wenn du auf nem fremden Traktor fährst. Preislich kommste mitm T Schein wohl so auf 800€, mitm B Schein so etwa 2000€. Zeitlich kommts drauf an wie oft der Unterricht stattfindet bzw. wie dein Fahrlehrer für Fahrstunden Zeit hat (falls benötigt). ;)
    Erkundige dich halt mal bei deiner Fahrschule bzgl. möglichen Kosten und Dauer, dann weißt du`s ganz genau...

  • Man kann auch schon mit 15 Führerschein bekommen ;)
    Man muss dafür aber noch viele Extra einräumen ;)
    Ärtliches Atest warum man den T schon mit 15 braucht :) Einfach das dein Vater Rückenprobleme hat oderso :P

    Davon würde ich generell abraten! Mein Fahrlehrer hat uns damals eine ähnliche Situation geschildert, wo der Vater Rückenprobleme vorgetäuscht hat, damit sein Sohn schon mit 15 den T Führerschein bekam. Das Ende vom Lied war, dass der Vater erst mal seinen Lappen eingezogen bekam und eine Untersuchung über sich ergehen lassen musste, ob er denn überhaupt noch fähig ist im Straßenverkehr teilzunehmen.
    Eine verdammt dumme Idee, die einem absolut nichts bringt. Nicht ohne Grund ist der Führerschein mit 16 erst zu bekommen. Ich bekomm schon etwas Angst, wenn ich daran denke, dass ein 15 Jähriges Kind einen Mähdrescher oder Häcksler über die Straße befördert... :cursing:

  • Solange man das ärztliche Atest hat überhaupt kein Problem :)
    Außerdem ist das voll gut,man bekommt schon ordentlich Fahrpraxis und kann schon mit 15 zuhause helfen :P


    Deswegen geht man ja zur Fahrschule :D
    Und außerdem wenn man mit dem Gerät auf dem Feld fahren kann ist das im Straßenverkehr auch nicht viel anders ;)

  • Und außerdem wenn man mit dem Gerät auf dem Feld fahren kann ist das im Straßenverkehr auch nicht viel anders


    Da kann ich dir nur widersprechen. Auf dem Feld hast du ziemlich viel Platz und fährst wesentlich langsamer, als auf einer schmalen Straße. Feld und Straßenverkehr kann man also überhaupt nicht vergleichen.

  • Da kann ich dir nur widersprechen. Auf dem Feld hast du ziemlich viel Platz und fährst wesentlich langsamer, als auf einer schmalen Straße. Feld und Straßenverkehr kann man also überhaupt nicht vergleichen.


    Absolut richtig. Auf dem Feld muss man nur auf den Traktor und das Anbaugerät achten. Auf der Straße musst du mit dem Traktor auf der Fahrbahn bleiben, Schilder lesen, Ampeln beachten und den restlichen Verkehr - gerade mit einer großen Maschine - sehr genau beobachten.
    Ein (zu) junger Fahrer ist da schnell gestresst und macht in der Folge daraus Fehler!

  • Dennoch hat man als Jugendlicher nicht immer die Fähigkeit sich und das was man sich zutrauen kann richtig einzuschätzen. Klar fehlt das auch dem ein oder anderen Erwachsenen, aber im allgemeinen sind Jugendliche in bestimmtem Alter Leichtsinniger als ältere..
    Wenn man da dann mit 936er Vario und 40t Silo hintendrauf mal eben aus Leichtsinn zu schnell fährt... Den meisten ist der Bremsweg einer solchen Kiste nicht bewusst.


    Leute die dann noch behaupten dass ihr Fahrkönnen auf dem Feld genug Voraussetzung sei Fahrzeuge auch auf öffentlichen Straßen zwischen anderen Autos und Fußgängern zu bewegen haben denn definitiv noch zu jugendliches Realitätsempfinden.. ;)



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!