Treckerführerschein ?! Ab wann ??? ....

  • Man muss aber zugeben wenn ein Jungendlich wie ich sein Leben lang mit der Maschine vertraut ist und mittlerweile schon fast täglich fährt damit (natürlich aufm Feld - kein Führerschein) bekommt man auch bestimmtes Gefühl was man so alles mit nem 200 PS Traktor anstellen kann und was nicht.
    Letztes Jahr hat bei uns in der Nähe in der Kurve erst wieder nen ASW umgehauen, mit 50 km/h um die Kurve, da will man sich wirklich nicht mehr wundern bei fast 90 Grad


    Naja jeder was er meint und wie will ;)

  • nein! Geht nichtmehr ;) also rein terroristisch schon, aber der Vater/betriebsinhaber muss Arbeitsunfähig werden, also Komplett und dann muss gesichert sein, das man keine einstellen kann, der den Betrieb weiter leitet ;) Nur wenn der Betrieb dann noch "extenziell" gefährdet is, darfstes tun -.-'
    Wurde zum Jahr 2011 verschärft

    Eine verdammt dumme Idee, die einem absolut nichts bringt. Nicht ohne Grund ist der Führerschein mit 16 erst zu bekommen. Ich bekomm schon etwas Angst, wenn ich daran denke, dass ein 15 Jähriges Kind einen Mähdrescher oder Häcksler über die Straße befördert... :cursing:

    Mal ehrlich, was ändert sich denn groß zwischen 15 und 16 jahren? Meiner meinugn nach nicht viel bis nichts. Ob ich nun mit 15 ode rmit 16 aufm Drescher sitze....

  • meiner meinung nach is des mit 15 ein schmarrn, weil wenn man da anfängt, bis man fertig hat, die ganzn extras da, is man schon 15 einhalb (geschätzt). und mit 15 einhalb darf man ja eh schon mitn normalen T anfangen. also wenns wirklich nicht anders geht, dann is ja ok, aber wenn man ihn blos einfach haben will, so schnell wie es geht, dann ist des schmarrn. mehr gibts dazu ned zu sagen.

  • zwischen keinem Jahr ändert sich was groß.. Aber dennoch ist es ein Fortlaufender Prozess.


    Nach deinem Argument könnte man ja gleich, was ändert sich schon zwischen 14 und 15, oder 13 und 14.. Und nachher machen 6 Jähre n Führerschein.


    16 ist eben so ne Grenze, in manchen Ländern ist man damit sogar schon erwachsen. Das finde ich etwas übertrieben, aber ist so meiner Meinung die unterste Grenze.. Darunter ist man wirklich im Grunde noch ein Kind..
    Und irgendwo muss man eben ne Grenze ziehen, in einem Fortlaufenden Prozess.. ;)


    Im übrigen war ich auch mal so ein 14 Jähriger der sich gefreut hat wenn er 15 1/2 ist und endlich den Führerschein machen darf.. Und ein 15 Jähriger der sich gefreut hat mit 16 endlich zu fahren. Aber was soll ich sagen, ich hab immer noch kein Führerschein weil ich plötzlich keine Möglichkeiten mehr zum Trecker fahren hatte. Dann ist auch der Schein unnötig.. Und ich hab es überlebt?


    Trecker fahren dürfen ist ned das einzige was zählt.. Kommt mir aber manchmal so vor bei den 15 Jährigen, wenn sogar irgendwelche Krankheiten der Eltern vorgetäuscht werden nur um den Schein n halbes Jahr früher zu bekommen..^^
    Was habt ihr davon? Ihr müsst mit nem Trecker fahren..
    Freiheit? Lächerlich..
    Freiheit ist Autofahren.. Mit 18. Oder wenn man Roller fahren darf.. Aber nicht Traktor. Mit dem T oder L darf man den Traktor nämlich eh nur zum arbeiten fahren.. ;)


    Und das was die Eltern die letzten 15 Jahre ohne die Hilfe von euch als Fahrer geschafft haben, wird auch noch n halbes Jahr so gehen.. :P


    LG

  • mal leicht abseits vom thema, zur sache fahrsicherheit:
    ich hab vor ein paar monaten meinen schein klasse b gemacht (also auto) kann auch schon recht gut fahren usw... ich stelle also keine gefahr im verkehr da. ABER dan ist was passiert was meine einstellung zu dem thema "jugendliche" und fahren doch geändert hat. undzwar sind das die anderen verkehrsteilnehmer. es mag ja sein das ein 16 jähriger auf dem feld super mit der maschiene um kann, auch das er auf der straße fahren kann will ich nicht bezweifeln. doch wenn dan jemand auf der straße einen fehler macht und z.b. deine kurve schneidet schauen die meisten fahranfänger doch recht bedäppert. weil eben die ganze erfahrung und meist auch das richtige reaktionsvermögen fehlt. das habe ich schon öfters erlebt wo mir dan mein beifahrer nochmal schnell den hintern gerettet hat weil mir iwer vor die karre gelaufen ist. und in der situation weis man dan manchmal einfach nicht was zu tun ist ;)
    ob auto oder traktor ist da ja auch erstmal nebensächlich.

  • soweit ich von meinen vatter / opa weiß konnte man ja ohne wirkliche probleme früher mit 14 den 25 traktor schein machen damals waren aber die traktoren aber nicht so groß heute wen ein 15 jähriger mit nen 40 tonnen gespann mit 400 ps wei ein gestörter rum heizt das ist ja eigentlich das gleiche wie ein sattelschlepper.
    ich werde in einen jahr meinen t führerschein machen und ihn dan mit 16 haben

  • von 15 auf 16 ist ein meilenstein den man an geistlicher reife gewinnt!

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • hmm...


    Aber ich hab ja die letzten jahre schon immer mitgeholfen... es ist halt einfahc schöner, wenn man sich nicht vom Opa oder sonstwem ins feld bringen lassen muss ;) wir habn 400 HA und die macht mein vate quasi alleine..... wir ham nochn Mähdrescherfahrer, das wars aber schon ;)


    Wi rham nen gutshof, an dem 200 HA liegen, die man über privatwege erreichen kann, da mache ich in den Ferien sogut wie immer die Bodenbearbeitung etc. unsere restlichen 200 Ha liegen im umkreis von bis zu 15KM entfernt von unserem hof... da muss mein vater dann immer alles machen, z.T. schon grubbern, während er auch abfahren muss... dann ruft er kurzt meinen opa an, und fragt, ob der mich nicht aufs feld bringen kann, damit ich das machen kann... sowas ist halt einfahc umständlich... und wenn ich dieses jahr 16 werde (im Nov) währe es halt schön, den führerschein schon während des sommers zu haben....

  • Aber ob es sich noch lohnt wenn man mit dem ganzen bürokratischen Mist fertig ist, ist die Frage...

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • Ich schrieb doch schon, dass es zumindest in Hessen Sogut wie garnichtmehr geht ;)


    deshalb währe ich dafür, das leute die Im winter 16 Werden, schon den führerschein so machen könnten, dass sie im Sommer schon helfen könnten :D Das währe toll :D Wobei.. hab jetz schon 15 1/2 jahre gewartet, da bekomm ich da shalbe auchnoch hin :D

  • Moin erstmal,
    Ich denke auch das man nicht mit den führerscheinen mehr unter dem 16 Lebensjahr gehen sollte...
    Bevor große aufruhe aufkommt ja ich bin damals oft auch schwarz gefahren, aber mit 16 ist man dieser Sache mehr vertraut als mit 15.
    Ich hatte letztes Wochende ein Fahrsicherheitstraining mit unserem Pkw und da sieht man erstmal was man eigentlich fährt, ein Führerschein ist ein Waffenschein. Man muss sich im klaren sein was man mit Trecker, Lkw, Pkw alles anstellen kann.


    Habe damals B, BE & T gemacht, da ich 16 1/2 war und ich den Trecker nicht so dringend brauchte. Trecker hat mich so rund 500 Euro gekostet. waren 5 Fahrstunden. Aber ich denke die Kosten sind von Bundesland zu Bundesland bzw. schon von Region zu Region unterschiedlich..
    Naja durch die Führerscheine soll mal jemand durchsteigen, darf 40 Tonnen fahren musste aber eine extra Prüfung für nen Autoanhänger hinlegen, wobei wenn ich nun Lkw mache habe ich sowohl den großen Trecker und den Autoanhänger sowieso drinne, auch wenn ich diese Scheine nicht gemacht hätte..


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!