Körnermais trocknen?

  • Moin Jungs


    ich hab mal ne Frage und zwar bauen wir dieses Jahr zum ersten mal Körnermais an


    und den muss man ja auch irgendwie trocken kriegen.


    Da wir auch seit ca 2 Jahren Holz trocknen lassen wollten wir das gerne mit den selben Leuten machen.


    Dabei wird 85°C warme Luft in den Container mit dem Holz gepustet (nicht stark mehr wie ein kleiner Luftzug).


    Kann man das mit dem Mais auch so machen oder hat man dann hinterher 26m³ Popcorn?


    mfg bolle

  • Bei ner Biogas aber der Wagen kann nich ganz Voll gemacht werden und muss ein Spezieller sein mit unten Luft Raum macht die Biogas hier auch oder eine der die Trocknen Körner Mais und Holz und der Mais is dan gut warm so das man den in der Hand halten kann so etwas 38° ?!

  • Wir haben früher zum Kartoffeln trocknen, in der Wanne des Kippers einen 'Halbkreis'-Sieb gelegt und hinten am Kornschieber ein Gebläse drann. Klappte immer ganz gut, sollte bei Mais auch klappen. In euren fall müsst ihr halt schauen, wie die Luft in den Container kommt und anpassen, bloß würd ich nach möglichkeit weniger als 85° nehmen.


    Wobei wir unser bisschen Mais, wenn wir Körnermais machen auch 'feucht' vermarkten, die Genossenschaft/andere Bauern nehmen den gerne. Verkaufen den aber meist ab Feld, sodass der Käufer selbst für die Ernte sorgen muss. Zu mal man so mehr von den Biogasanlagen bekommt, als für den Körnermais, zu mal die Ausgaben geringer ausfallen.

  • wozu bracht ihr den Körnermais denn ? Wir machen den in unserer Umgebung alle zu Mehl und fahren den ins Fahrsilo ums an die schweine zu verfüttern

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • A guter Freund von mir hat ne trocknungsanlage, und da hats über 85 Grad der mais wird auf 12 metern höhe zuerst bei 250 dann bei 9!mit 160 bei 6 mit 80 und bei 3 mit 30grad getroknet!
    Aber bei den heißeren temp. ist er nur fia circa 10 min unten dnn eher 2h .
    Es kommt auch auf die Feuchte des maises an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!