CowWorker - fühlt sich die Kuh wohl...

  • ...gibt sie (viel) Milch.


    Hallo,
    wird Zeit, dass ich das Projekt mal vorstelle. Im Grunde ging es darum der Kuhhaltung etwas mehr Sinn/Realität zu spendieren und gleichzeitig den Spieler etwas mehr im/am Stall zu beschäftigen. Dazu wurde die originale Funktion des Futterverbrauch, Milch-, Mist-, und Gülleproduktion komplett stillgelegt und etwas eigenes geschrieben.


    Features:

    • dynamschische und "realistische" Berechnung der Milch-, Mist- und Gülleproduktion in Abhängigkeit vom Futterangebot, dem "Wohlfühlfaktor" und der Anzahl der Kühe
    • realer Verbrauch der Futtermittel Silo (Headys BGA), Wasser und Gras
    • Wohlfühlfaktor durch Einstreu (aus Ballen, wird ebenfalls verbraucht) und Sauberkeit im Stall (zu viel Mist im Stall und die Milchproduktion sinkt)
    • Aktualisierung der Werte jeweils zur vollen Stunde im Spiel
    • kein automatischer Verkauf der Milch um 24 Uhr (MilksaveMod)
    • basiert auf den originalen Farmsilos und deren Planes


    Bilder nicht wirklich aussagekräftig ;)


    Auf dem HUD sind die 5 Faktoren, Anzahl der Kühe und Milchmenge im Farmsilo sichtbar. Unter Farm sind die Silofüllstände und unter Usage der Verbrauch für 2 Tage vermerkt.
    Zahlen:
    grün - alles toll; volle Milchleistung
    gelb - reicht nur für einen Tag, ist in einem Tag voll; verminderte Milchleistung
    rot - so aber nicht; keine Milchleistung


    ToDo:
    - weitere Futtermittel, bzw. Anpassung/Ausbau der vorhandenen
    - Erkennung von unterschiedlichen Ballentypen (Rund, Quader, HD, Gras, Stroh, ...) und entsprechende Verwendung im Stall
    - HUD umbauen, anpassen, erweitern
    - diverse Optimierungen im Skript


    Ihr habt tolle Ideen für weitere Futtermittel, Anpassungen oder Features - her damit! Insbesondere bei der Nutzung von frischem Gras, Heu und Heuballen benötige ich noch etwas Input. Hab hier leider keine Kühe und auch sonst nix mit Landwirtschaft am Hut, deswegen muss ich mir da immer alles ergoogeln...


    Release? It's done, when it's done - Nachfragen unnötig...


    Grüße

  • Also meiner Erfahrung nach wird Heu nicht zum einstreuen verwendet sondern zum füttern !
    Zum Futter an sich gibts da wo ich immer hingehe ( Milchkühe )
    - Maissilo
    - Grassilo
    - Wasser
    - Hackschnitzel ( heißen so ist futter nicht holz ;) )


    und schrot .

    Die mengen sind aber unterschiedlich ,sie variieren ( warum bin ich mir nicht sicher )


    Ich fände es auch cool wenn es einen Laufstall mit Roboter geben würde , währe realer ( Wer hat schon seine Kühe,Roboter usw. draußen stehen ? ) und man müsste auch fütter misten usw.
    Aber ich finde es gut dass es einer umsetzt :)

  • Also ich kenne zum Füttern folgende "Zutaten":


    - Maissilo
    - Grassilo
    - CCM / Körnermais
    - Rübenschnitzel
    - Biertreber
    - Heu (nur zum füttern! nicht zum Einstreuen)
    - Stroh (sowohl zum füttern als auch zum einstreuen)
    - Kraftfutter


    mfg


    edit: Ganz Vergessen ^^ sehr gute Idee, die du da hast ;)

  • Allso wir haben diese "Zutaten"
    -Grassilo
    -Maissilo im Herbst auch frisch vom Feld ("hust" Einreiher "hust")
    -Biertrebern
    -Mineralfutter
    -Wasser sowieso
    -Heu
    -Stroh zum einstreuen und auch hin und wieder zum füttern
    -Rübenschnitzel eher selten
    -Kraftfutter


    Ach ja und ne gute und voralem sinnvoll Idee :thumbup:

  • also das hört sich richtig gut an nun ist nur meine frage ob es beim einstreuen so ist das man nen schwad hat wie bei der le petit map, oder ne plane, wo vielleicht nur polygonen zurück gehen wenn mann da ran fährt?
    also nicht das die plane sich scalet sondern immer stück für stück weiter zurück geht.



    Lg

  • also deine idee ist genial!


    und eigentlich kannst du die meisten fruchtsorten in ls auch als futter verwenden! getreide und mais ist klar, gras ob grün, als heu oder silage, stroh als einstreu aber auch als rauhfutter (heuersatz), zuckerrüben als hackschnitzel oder melasse, kartoffeln als pülpe, möhren als trester, usw....es gibt doch auch schon einen kraftfuttermod- vielleicht kannst du den ja mit einbinden? ach so....ganz wichtig: man kann das zwar alles einzeln füttern, sinnvoller ist es aber, alles in einen mischwagen zu geben und als tmr (totale mischration) zu verfüttern! wobei gras- und maissilage sowie kraftfutter wohl der standard sind. alles andere sind zusätzliche futtermittel, die nicht jeder benutzt. darum sollten sich diese zusätze dann auch in einer höheren milchproduktion wiederspiegeln....

  • also deine idee ist genial!


    und eigentlich kannst du die meisten fruchtsorten in ls auch als futter verwenden! getreide und mais ist klar, gras ob grün, als heu oder silage, stroh als einstreu aber auch als rauhfutter (heuersatz), zuckerrüben als hackschnitzel oder melasse, kartoffeln als pülpe, möhren als trester, usw....es gibt doch auch schon einen kraftfuttermod- vielleicht kannst du den ja mit einbinden? ach so....ganz wichtig: man kann das zwar alles einzeln füttern, sinnvoller ist es aber, alles in einen mischwagen zu geben und als tmr (totale mischration) zu verfüttern! wobei gras- und maissilage sowie kraftfutter wohl der standard sind. alles andere sind zusätzliche futtermittel, die nicht jeder benutzt. darum sollten sich diese zusätze dann auch in einer höheren milchproduktion wiederspiegeln....


    Das mit mehr "Auswahl" an Futter=Mehr Milchleistung stimmt so nicht.
    Wir füttern nur Maissilage+Heu/Grassilage(Folienballen)+Kraft-/Mineralfutter einzeln per Schaufel und haben die gleiche Milchleistung wie unser Nachbar, der allerdings noch Stroh+Schroht+Rübenschnitzel in nem Futtermischwagen füttert.

  • Hallo, danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Um Mal auf ein paar Ideen einzugehen.
    Einstreuen wie beim Le Petit Stall - nein, schafft doch eh kaum jemand auf seiner Karte einzubauen. Desweiteren dürfte es kompliziert werden den Mist bei einem Stall mit z.B. Liegeboxen auch aus der hintersten Ecke zu befördern. Es wird also auf die normalen Planes zugegriffen bzw. müssen diese von den Mappern kommen.


    Auch die Idee von franky135 hab ich schon durchgespielt, aber relativ schnell wieder verworfen, da einfach das Zubehör (Schaufeln und Anhänger) für viele versch. Früchte fehlen. Ich hab noch nichtmal einen passenden Milch- und Wasseranhänger :D Ganz zu schweigen von den Futtermischwagen, die ja immerhin schon Silo laden/füttern können, es aber trotzdem noch in Gras oder Chaff umwandeln müssen, damit man es überhaupt füttern kann. Aus den BGA-Silos kommt auch nur Silo raus.


    Beim Kraftfutter muss ich mal schauen, ob mir eine passable Lösung einfällt - erstmal stehen allerdings die Ballen auf dem Zettel :S


    Das Projekt wird am Ende aber trotzdem auch nur ein Kompromiss sein...


    Grüße

  • Naja ich denke aber dass der Stell realistischer wäre !
    Ich mein ok haste rechte mit der hintersten ecke ABER
    1. der ganze stall ( liegeplatze ausgenommen) ist mit spaltenboden
    und
    2. Wer bitteschön läuft auf ner weide rum und sammelt dir scheiße von kühen auf und wirf sie auf die miste/güllegrube ?!

    also wiegesagt Stall wäre für mich am realistischsten
    Aber mach es so wie es für dich am einfachsten ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!