Hydrostat oder Wandler?

  • mei gut bei nem Haufen kann man bei 20 Tonnen schon mal nachdenken, ob es zu schwer ist, aber im Fahrsilo (mit Wänden, die des aushalten, z.b. unsere) könnte man des schon auch noch bringen. Aber ich denk mal mit 14 tonnen ist man gut bedient, sowohl zum walzen, als auch zum entnehmen ;)

  • Warum sollte man das mitm Radlader nicht gerade bekommen?
    Wenn der passende Fahrer drauf sitzt sieht man keinen unterschied ob nen Schlepper oder Radlader drauf war...

  • Also wir setzen einen Liebherr L 524 auf dem Silo ein, bei Mais und Gras (gehäckselt). Sind sehr zufrieden damit... Gewicht reicht völlig aus, da vor dem abdecken eh immer nochmal mit dem schlepper auch noch verdichtet wird ;)

  • Also ich muß sagen wir haben vor 3 Jahren noch mit einem Radbagger (20 Tonnen) festgefahren.Mein Spezl ist den gefahren (fährt auch beruflich bagger)und da hast du keinen Unterschied gesehen ob Radlader oder Trekker.Wir haben kurze Anfahrtswege von Feld und Hof und er kamm ordentlich hinterher,und ich kamm immer mit einer ordentlichen Menge (Krone GL 48 mit einer 13 Tonnen Achse)der war bis obenhin voll.


  • Ich hab ja geschrieben das er kaum hochkommt. Der quält sich ziemlich und auch nur mit durchgedrücktem Pedal kommt er dann hoch. Dementsprechend verbraucht er dann auch seine Liter...
    Meiner Meinung nach ist einfach ein Schlepper mit Gewicht oder ne Raupe am besten geeignet, weil die drücken und schieben. Der Lader drückt zwar auch, aber sollte in erster Linie heben bzw. laden.
    Hier sind aufm Silo ein Fendt 820 mit Gewicht und Schild und eine Cat D6 Raupe. Damit kann man das Aufkommen vom Häcksler (Jaguar 940) gut verdichten.
    Teleskoplader haben da eigentlich garnichts verloren aufm Silo, da die Kisten nicht so sonderlich viel wiegen und das Schieben auf dauer nur ins Material geht.
    Teleskoplader sind Universalmaschinen, also für alles zu gebrauchen aber für nichts richtig. Das sollte man immer im Hinterkopf haben, welche Maschinen für welche Arbeiten gemacht sind,


    Gruß

  • die JCB agri radlader sin speziel für die landwirtschaft gebaute radlader die für große schubkräfte im silo konstroiert wurden ;) ich kenne ein paar leute die sich einen jcb agri radlader gekauft haben um damit ihre bga zu befüllen und die silage auf den haufen zu schieben und verdichten in sachen schubkraft sagen die leute das nur noch ein pistenbulli besser is ;) der is aber auch etwas teurer ;)

  • im Landwirtschaftlichen Wochenblatt war mal ein Artikel über das Verdichten, ich versuche den Inhalt so hinzuschreiben wie ich ihn in Erinnerung habe.
    da wurden ein Pstenbulli, ein Claas Xerion, eine Callenger Raupe mit Schubschild , ein Radlader und ein Fendt (936oder so) verglichen
    mit am besten hat die Callenger Raupe abgeschnitten, zusammenfastend waren die Faktoren


    Spritverbrauch :
    durch (Hydrostat)Getriebe relativ schlecht bei Radlader und Pistenbulli


    Verdichtung :
    kaum Unterschiede, bei Raupen insgesamt gleichmäßiger, da direkt neben der Fahrspur bei Schlepper und Co durch die hohe Flächenpressung das Material wieder etwas gelockert wird.
    also ist die Flächenpressung nicht so entscheiden für die Verdichtungsleistung, das sind das Gewicht, Schlupf und der Fahrer


    Schubleistung :
    -niedrige Steigung: kaum Unterschiede, Xerion und Pistenbulli fast ebenbürtig
    -höhere Steigung: erwartungsgemäß bei den beiden Raupen höher als bei den Schleppern und den Radlader
    ungünstige Gewichtsverteilung beim Schlepper und beim Radlader für Siloschieben (zu weit hinten.)
    bei richtiger Balastierung ist aber der der unterschied zwischen Fendt und Xerion auch gering


    Fazit:
    durch die Raupen, die hohe Schubleistung und den effizienten Getriebe ist die Callengerraupe eine mögliche alternative
    den größten unterschied macht der Fahrer, der muss sein Fahrzeug beherschen, was man verwendet hängt von vielen zu Faktoren ab.
    (Art der Silage, Größe und Form des Silos, Straßentransport (beim Einsatz im MR), verfügbare Händler/Ersatzteilversorgung, weitere Einsatzgebiete des Fahrzeugs, usw.)
    nicht zu vergessen sind die persönlichen vorlieben des Fahrers

  • Ein gebrauchter Pistenbully kostet nur 80000€ ;)
    Einer war bei uns zur Vorführung wir wahren sehr zufrieden mit dem :)
    Wir wollen ein Jcb Radlader ausleihen wissen aber nicht ob er bei uns gut den Berg hoch kommt wenn das Silo hoch wird:?:

    Jo komplett umgebaut kannst schon mal n Pistenbully für 100k ergattern und ich glaub beim JCB brauchst dir da keine Sorgen machen, wie haben erst bei ner BGA mit 700kW ne Schneidschaufel angeschaut, die war an nem 434er JCB Agri dran, also mit Highlift-Schwinge und so. Der Betreiber der BGA schiebt mit dem immer den gesamten Mais. (240 PS hat der Lader so weit ich weis) Dazu hat er so ne Gabel mit 5 Meter Breite von Kock und Sohn, die man auch zusammen klappen kann und 10 Meter Höhe macht der locker mit. Denn die Agri haben ja ne feinere Übersetzung mit 6 Gängen, der fährt dann ständig im 2. Gang und schiebt alles hoch, oben fährt dann noch n bissl n kleinerer Schlepper fest, aber schieben tut alles der JCB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!