Taschenrechner rechnet falsch?

  • Ich weiß nicht ob das hier hergehört. Aber ich glaube dass mein Taschenrechner falsch rechnet undzwar:
    Ich hab -3^2 gerechnet. Da kam -9 raus. Aber ich bin der meinung das -3 mal -3 = 9. Und die zwei rechnungen sind anunführsich gleich
    Ich habe eine texas instruments ti- 30x iis

  • Ihr seit alle auf dem Holzweg. Negative Zahlen werden nicht Hoch 2 gerechnet. Hier hat der Taschenrechner halt nur ein Logikproblem. Er kann ja nicht wissen das es die Rechenopperation gar nicht gibt.
    Wenn Ihr es so wollt könnt Ihr auch beweisen das 2 gleich 6 ist.
    1. Rechnet beide Zahlen minus 4
    2. Nehmt die zum Quatrat (-2 mal -2 ist gleich ?)
    3. Na was habt Ihr jetzt für ein Ergebniss?

  • Ihr seit alle auf dem Holzweg. Negative Zahlen werden nicht Hoch 2 gerechnet. Hier hat der Taschenrechner halt nur ein Logikproblem. Er kann ja nicht wissen das es die Rechenopperation gar nicht gibt.
    Wenn Ihr es so wollt könnt Ihr auch beweisen das 2 gleich 6 ist.
    1. Rechnet beide Zahlen minus 4
    2. Nehmt die zum Quatrat (-2 mal -2 ist gleich ?)
    3. Na was habt Ihr jetzt für ein Ergebniss?


    Troll-Alarm!


    pAre

  • Ihr seit alle auf dem Holzweg. Negative Zahlen werden nicht Hoch 2 gerechnet. Hier hat der Taschenrechner halt nur ein Logikproblem. Er kann ja nicht wissen das es die Rechenopperation gar nicht gibt.
    Wenn Ihr es so wollt könnt Ihr auch beweisen das 2 gleich 6 ist.
    1. Rechnet beide Zahlen minus 4
    2. Nehmt die zum Quatrat (-2 mal -2 ist gleich ?)
    3. Na was habt Ihr jetzt für ein Ergebniss?


    Minus-Zahl einfach in Klammern wäre ja zu einfach...

  • Ihr seit alle auf dem Holzweg. Negative Zahlen werden nicht Hoch 2 gerechnet. Hier hat der Taschenrechner halt nur ein Logikproblem. Er kann ja nicht wissen das es die Rechenopperation gar nicht gibt.
    Wenn Ihr es so wollt könnt Ihr auch beweisen das 2 gleich 6 ist.
    1. Rechnet beide Zahlen minus 4
    2. Nehmt die zum Quatrat (-2 mal -2 ist gleich ?)
    3. Na was habt Ihr jetzt für ein Ergebniss?

    Wir sind überhaupt nicht auf dem Holzweg! Durch das Schreiben der Zahl in Klammern wird verhindert, dass der Taschenrechner das Minus einfach am Ende davorsetzt und es beim Rechnen nicht beachtet.

  • stimmt! Ich fragte mich schon, warum der Computer das Minus noch davor setzt. Der geht dann vermutlich davon aus, dass der term so heißen soll:


    (-1)*3²


    Na, man gut mein Taschenrechner macht das nicht.

  • Ingolf:




    Sollte das doch dein Ernst sein, lass dir das mal durch den Kopf gehen:


    sqrt(x²) = |x|


    Mit anderen Worten: Wenn du Schulden hast und dich mit einem Weibchen der gleichen Rasse paarst, das ebenfalls Schulden hat, dann kommt statt einem Kind ein riesengroßer Haufen Geld raus. Verfolgst du jetzt die Wurzeln des Geldes, kann man das Geschlecht der Eltern nicht mehr identifizieren.


    PS: Nicht, dass das jemand falsch versteht: Der letzte Absatz soll niemanden beleidigen und ist nur ein kläglich gescheiteter Versuch der allgemeinen Belustigung. Alles davor ist jedoch ernst gemeint.

  • LOL, was für Komiker

    Mit anderen Worten: Wenn du Schulden hast und dich mit einem Weibchen der gleichen Rasse paarst, das ebenfalls Schulden hat, dann kommt statt einem Kind ein riesengroßer Haufen Geld raus. Verfolgst du jetzt die Wurzeln des Geldes, kann man das Geschlecht der Eltern nicht mehr identifizieren.


    PS: Nicht, dass das jemand falsch versteht: Der letzte Absatz soll niemanden beleidigen und ist nur ein kläglich gescheiteter Versuch der allgemeinen Belustigung. Alles davor ist jedoch ernst gemeint.


    ist nicht ganz gescheitert, :D
    aber es ist denke ich schwer unter diesen Umständen ein Weibchen der gleichen Rasse zu finden :patsch:
    und bei Problemen mit der Potenz sich erfolgreich zu Paaren könnte schwierig werden :whistling:
    es gilt bei 1^X und bei X^0 bleibt das Ergebnis immer 1 :D


    ich hoffe das nimmt mir niemand übel, aber das musste einfach raus.



    so, jetzt klopft noch der Mathematiker an
    -2^2 = -2*2=-4
    Erklärung:


    16 + 4 = 20 / -4
    16 = 20 - 4
    4^2 = 20 - 2^2 => Variante 1
    4*4 = 20 - 2 *- 2
    16 = 20 + 4
    16 = 24 :pfeil:


    4^2 = 20 - 2^2 => Variante 2
    4*4 = 20 - 2*2
    16 = 20 - 4
    16 = 16
    welcher von beiden Rechenwegen wird wohl richtig sein?
    Taschenrechner - Mensch 1:0 :patsch:
    also jungs, immer schön überlegen ob das Vorzeichen zur Potenz gehört oder nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!