[3Ds max] Textur nach export.

  • Mohoin,
    ich hab da mal ein problem und hoffe ich könnt mir helfen.


    Also ich hatte vor, eine Haube vom 8530 an den 7930 vom Contest zu bauen, sprich die 7930 durch eine 8530 haube zu ersetzen.


    ich habe also den Body vom 7930 und vom 8530 zu obj. exportiert und in 3ds Max importiert. Denn habe ich die Haube vom 7930 und die Kabine vom 8530 gelöscht und die 8530Haube an den 7930 platziert. Wenn ich das jetzt aber als i3d exportiere hat das Modell keine textur mehr, auch wenn ich den Pfad anpasse.
    Alsp meine Frage:
    Wie kann ich Sachen in 3dsMax importiren und wieder exportieren und dabei die Texturen behalten?


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine... :S


    Bin über jede hilfe dankbar :thumbup:

  • gibt es da garkeine möglichkeit die textur zu behalten? :totumfall:



    EDIT: Irgendwie muss das doch anders gehen oder nicht? denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach jedem kleinen Umbau den ganzen Schlepper neu texturieren muss...

  • Nein, geht nicht.
    Ich weiß nicht, wie es in 3DS Max ist, aber in Blender war es eine Sache von Sekunden die Textur wieder drauf zu legen, vorausgesetzt man hat eine vernünftige UV-Map. Und falls man noch keine UV-Map hat sollte man eine machen, spart Speicher und man hat keinen Texturen-Chaos im Mod.

  • Die UV Map bleibt beim Export von .i3d zu .obj gespeichert. Du kannst einfach durch markieren und einfügen die Texturen auf das Modell klatschen. Je nach Güte der Textur dauert das 10 Sekunden bis 10 Stunden ;D


    Danach ganz normal exportieren und gut ist. Auf Youtube könntest du dir mal Tutorials zum "Material Editor" ansehen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!