Pics by Fendtfahrää. [[Agrarservice Hansen bei der Arbeit]] Update 08.10.2012 Auf der Suche nach der passenden Abfuhrlogistik...

  • Dankeschön, Heko und Alex :)



    Das Agrarservice Hansen hat sich aufgrund der immer größeren Hof- Feld entfernungen dazu entschieden, 2 Hawe Überladewagen für die Mais - Ernte zu mieten, da Hof - Feld Entfernungen Jahr für jahr steigen.
    insgesamt überzeugten die Überladewagen - einzig der preis, macht eine gründliche Überlegung erforderlich...



    Demnächst werden wir auch das Überladen am Feldrand auf Lkw`s mit einem Bagger testen. Dies soll auf zahlreichen Betrieben bereits sehr gut funktioniert haben. Ein großer Sattelzug ist mit dem Bagger + großer Schaufel in 2,5 Minuten beladen und ist dazu noch deutlich kostengünstiger als der kauf von 2-3 Überladewagen.


    Beide Verfahren werden diese Saison gründlich getestet, wobei jetzt schon zu merken ist, dass das Überladen mit dem Bagger deutlich größere interesse bei den Landwirten und Biogasbezreibern geweckt hat...
    ___________________________________________________________________________________________________________


    Fendt Favorit 824 wartet auf Nachschub...








    Über Kommies würde ich mich wie immer freuen :D




    Achja,


    In echt werden wir den mais der weiter weg von den Bga`s liegt auch mit dem Bagger am Feldrand verladen. Und ob ihr es glaubt - oder nicht, das geht verdammt gut, sauber und schnell, was ich am Anfang nicht geglaubt hätte. 2 Schlepper kippen dem Mais am Feldrand ab und der Bagger stellt sich einfach oben drauf auf den Maisberg und belädt die Lkw`s.
    Wenn interesse besteht, mache ich gerne Bilder davon
    :)

  • Das ist in der Firma von meinem Vater ;) Hat dort der Besitzer des Ackers gefilmt.
    Die haben dort mit dem Bagger verladen, weil das Stück etwa 25-30 Km von der Biogasanlage entfernt war. Aufm hinweg wurden gepresste Gärreste mitgenommen und mit nem Miststreuer verteilt.
    Die LKW konnten über die Autobahn fahren und das ganze ging deutlich schneller und günstiger. Aufm Feld waren nur der Häcksler und zwei Schlepper mit einem 40 und 45 Kubikmeter Silierwagen. Hat gut geklappt soweit ich das mitbekommen habe.
    Wenn man den Weg mit dem Traktor fährt ist man gute 1,5 bis 2 Stunden weg für einen Umlauf. Kostet Reifen und Sprit.


    Gruß,

  • Bulldog13,
    schafft aber deutlich weniger, ist teurer und der Mais fällt einfach in den Lkw. Wenn der Lkw da an der Bga ankommt ist er doch nurnoch halb voll, da der Mais inzwischen abgesackt ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!