PhysX warning: Static actor moved

  • hallo ich hab das problem dass sich der folgende fehler in der log vorhanden ist. das spiel häng auch öffters und ich denke dass es mit dem fehler zusammen hängt oder ?



    PhysX warning: Static actor moved
    (f:\p4sw\sw\legacy\physx\experimental\PhysX_2.8.3\novodex\SDKs\Physics\src\NpActor.cpp:818

  • Hi,
    JA
    es gibt zwei Arten davon, die eine, eine scallierte Tg (Transformgrouph) (mit collision) und zum anderem bewegende objekte (spline),
    -hast du eine TG scalliert ?
    -hast du etwas mit spline gemacht ?



    "Du wirst da wohl jedes Objekt manuell kontrollieren müssen. Skalierte
    Objekte dürfen keine statischen Objekte enthalten, die nicht skaliert
    sind. Und Objekte, die sich bewegen, dürfen nicht statisch sein. Und dass Objekte die sich bewegen, RigidBody Dynamic oder Kinematic sind, nicht scalen darf.


    Jumpster ...

  • Man kann auch Shapes falsch skalieren, müssen also nicht unbedingt TGs sein. Und Splines verursachen solche Fehler nicht, die haben nämlich keine Unterobjekte. Mal ganz davon abgesehen, das Splines keinen rigidBody haben und es überhaupt keinen Grund gibt die zu skalieren.


    forti:
    Wenn du deine LOG postest kann ich dir sagen, ob es falsch skalierte Objekte sind, oder ob es sich um bewegende Objekte handelt, die auf static gestellt wurden.

  • Bitte was? Ein Objekt in die Spline rein? Weder bei den Fußgängersplines, noch bei den Verkehrssplines, noch bei den Bootssplines (die werden auch für Züge etc verwendet) gehört ein Objet in die Spline rein. Also ich weiß nicht, wer auf solche bescheuerte Ideen kommt, derjenige sollte aber doch bitte erstmal modden lernen.

  • Bitte was? Ein Objekt in die Spline rein? Weder bei den Fußgängersplines, noch bei den Verkehrssplines, noch bei den Bootssplines (die werden auch für Züge etc verwendet) gehört ein Objet in die Spline rein. Also ich weiß nicht, wer auf solche bescheuerte Ideen kommt, derjenige sollte aber doch bitte erstmal modden lernen.

    Ich hab mich villeicht nicht richtig ausgedrückt, es gibt ja eine Tg, dort ist die Spline und das Objekt dass auf der Spline "fährt", wenn dieses Objekt einen rigidBody hat, gibt es PhysX Fehler.

  • Dann ist das Objekt aber nicht in der Spline drin. Aber hast du Recht, da gibts den Fehler auch. Ist allerdings nur äußerst selten, das der Fehler daher kommt. Falsch skalierte Objekte sind bei weitem die häufigste Ursache, Tore und andere sich bewegende Objekte die zweithäufigste Ursache.






    Ja, das sind seeeeeeehr viele falsch skalierte Objekte. Also wenn du die alle beheben willst, viel Spaß. Ich würd die Map einfach in die Tonne schmeißen.


    Falls du vor hast die Fehler zu beheben: Suche nach skalierte Objekte, die nichtskalierte, statische Unterobjekte haben.




    Edit:
    "happend: 10" hab ich bisher nur in Verbindung mit Bad Allocation gesehen.


    Normale Mods können zwar den PhysX Fehler verursachen, da die allermeisten Leute aber wissen, dass Maschinen nur eine dynamische Collision haben und sonst keinen rigidBody kann man normale Mods fast ausschließen. Und falls es dochmal ein normaler Mod sein sollte findet man das ganz leicht raus, indem man den auf der Standardmap ausprobiert.

  • pps: bezieht sich das nur auf die map oder auf alle anderen mods an denen ich was gescalt haben könnte ?

    Bei Mods kannst du es scallieren, weil die Unterobjekte der Haupt-Tg eh keinen rigidBody haben dürfen. ;)

  • alles klar dann kann ich morgen mal bei der map suchen


    edit: kann man bei den sachen auch einfach das häckchen bei rigid body weg machen oder muss man es erst wieder in die ursprungsgröße bringen und dann die einzelnen element skalieren ?

  • Du kannst den rigidBody auch einfach rausnehmen. Damit ist dann allerdings auch die Kollision weg. Wenn du die brauchst empfieht es sich die Skalierung vom Oberobjekt auf die Unterobjekte zu übertragen, oder einfach die statischen Unterobjekte auf einer Achse auf 1.00001 skalieren, den Unterschied merkst du selbst gar nicht und der Fehler ist weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!