Landwirtschaft im Leipziger Land {Paar "Neben-bei"-Bilder]

  • Moin,


    So gerade mit der Schule fertig geworden, da habe ich jetzt wieder Zeit um zu filmen und foto machen. :P Natürlich möchte ich euch teilhaben.


    So gestern mal ein kleines Testvideo gemacht. Heute kommt dann das richtige.



    Wir sind noch voll dabei unsere 100ha Roggen zuernten aber ich meine wir werde heute/morgen fertig.


    Es gibt dazu auch noch eine Galerie auch Agrartechnik im Einsatz


    Roggen-GPS Bilder


    So ich hoffe Bilder und Video gefallen^^

  • Warum können wir kein Silo einfahren? Alte Technik???? Bei uns in der Gegend laufen nur HW 80. bei uns kommt in 45min ein Zug voll mit HW 80 da hat man ausreichen Zeit ein ordentliches Silo zu bauen! So Häcksler ist vom Lohner ist nicht unser eigener. Wir schaffen am Tag wenn es nicht lager ist 20ha mit 6,20 Schneidewerk. Wir ernten ~45t auf dem Hektar. Was gibt es daran nicht zu schaffen oder nicht fertig zu werden?

  • Lass Sie reden, dass ist die Vario-Generation denen Wirtschaftlichkeit ein Fremdwort ist und die alles was älter als 10 Jahre ist als alten SChrott bezeichnen.
    Mach dir nichts draus, so langs läuft solls doch laufen, manches ist zuverlässiger als moderne Maschinen, und so Maschinen haben ja auch ihren Preis, wenn nicht alles der Bank gehört...

  • Lass Sie reden, dass ist die Vario-Generation denen Wirtschaftlichkeit ein Fremdwort ist und die alles was älter als 10 Jahre ist als alten SChrott bezeichnen.
    Mach dir nichts draus, so langs läuft solls doch laufen, manches ist zuverlässiger als moderne Maschinen, und so Maschinen haben ja auch ihren Preis, wenn nicht alles der Bank gehört...


    :thumbup: hätte ich nicht besser schreiben können!


    Was hier die HW 80 sind, sind "im Westen" die Krone Emsland. Mein Gott, bloß weils alt ist muss es nicht heißen das es schlecht ist. Solange es läuft ist doch gut. Selbst hier wird noch mit HW 80 gefahren. Und ein gut balastierter Kasi im Silo ist nicht zu schlagen, da könnter mir sonstewas anschleppen, besser gehts meiner Meinung nach nicht.


    Video ist schön, nur an manchen Stellen ist die Qualität bissl mies.


    Grüße

  • Die Wessis fahren eigentlich fast nur mit Tandem und Tridemhänger was ich auf Videos sehe.
    Zu den kasi kann ich eigentlich nur zustimmen!
    Bei uns fährt auch ein Kasi auf dem Silo er macht auch keine Probleme obwohl er schon ganz schöne Jahre auf dem Buckel hat :thumbsup:
    Und die Technik muss nicht immer neu sein, sondern halten muss sie!

  • Das Ganzpflanzensilage, egal ob Roggen, Weizen oder Triticale lässt sich nur sehr schwer festfahren und verteilen...


    Landwirtschaft im Osten ist geil ... wobei ich mir nicht vorstellen könnt bei uns hier (BW) mit nem HW80 Zug zu fahren, weil unsere Schlaggrößen im Schnitt nur 4ha haben ;)

  • find das hier interessant:o) wie sich manche aufregen wegen der technik... hw 80 haben fast alle ostdeutschen betriebe u jeder... es gibt nix besseres als einen k700 zum festfahren weil der mega schwer ist... u die sind so alt u laufen immer noch das würde kein moderner schlepper schaffen 30 oder 40 jahre durchzuhalten.... ausserdem sind das bei uns andere ha zahlen als in bayern oder der eifel bei uns kommen die betriebe locker mal auf 4000 oder mehr hecktar... ich komm aus dem erzgebirgskreis u der betrieb bei uns hat fast 5000 ha...
    da muss man logistisch mehr machen u auch die alte technik mit nutzen damit man fertig wird....
    und ds wichtigste... geile videos:o)

  • Zum thema alter technik und ob ihr in der eifel damit fertig werdet auf soe in zug hw 80 geht mit überladen mehr drauf als auf ein 270 asw und über 40to darfste eh nicht fahrn. Die Traktoren sind doch voll in ordnung sicherlich sie können was komfort angeht nicht mithalten dafür haben sie aber zwei ganz wichtige andere kriterien zum einen sind sie bezahlt und zum anderen leistung die sind nicht durch abgasnormen oder ähnlichen getrimmt die haben noch ordentlich zunder unter der haube ich seh am 7800 was der weggzieht kannste mti manch 250 ps shclepper nicht dran denken.


    Wie deutz-fahrman schon sagte vario generation die nicht wirklich sich in einen betrieb reindenken können und auch kein überblick über die kosten haben. was du an der mühle bekommst bleibt nicht unterm strich übrig..... ;)

  • naja das mit dem K700 stimmt so nicht ganz... zu viel Gewicht auf dem Silo ist schlecht, das perfekte Gewicht liegt so bei 12-18to je nach Bereifung. Hatten das selber mal: 23to Liebherr Radlader, der konnte auf einer Spur keine 2mal fahren, weil er beim 2. Mal sofort steckengeblieben ist. Zum Spritverbrauch des K700 im Gegensatz zu modernen Schlepper oder Radlader will ich mal nichts sagen :D

  • Richtig schönes Video! Wenn man dann den Sound vom Kiro wieder hört bekommt man Herzkribbeln! Und zu alter Technick wir fahren nur mit HW 80 SHA ab sind zwar zum größten Teil neu gemacht aber wir häckseln auch über 500 ha Mais und schaffen genau so viel wenn wir Häckselwagen oder Abschieber nutzen würden!

  • also erstmal: geile videos! mehr davon!!!


    zur technik: ich als wessi kenn die hw-kipper noch nicht sooooooo lange- aber das sie gut sein müssen weiss ich! denn sonst hätte es sich wohl kaum für ein paar bauern hier gelohnt, sich nachts um 3 auf den trecker zu setzen und 12-15 stunden gen osten zu fahren um mit jeweils 4 hw80 wiederzukommen am nächsten tag! wenn ich die chance hab und son ding kaufen kann, schlag ich auf jeden fall zu! aber zum häckseln sind die hier nichts! 1. haben wir hier normalerweise keine siloboxen sondern nur siloplatten und 2. ist es hier üblich über den silo zu fahren. beim abladen mit dosierwalzen brauch der walzschlepper dann nämlich fast nur noch festfahren und nicht mehr so viel verteilen....
    und zum k700 sag ich nur: wenn wir den hier zum silowalzen nehmen würden, wär wahrscheinlich 5 mal am tag die feuerwehr da, weil irgendjemand glaubt es brennt:D -die maschinen auf meinem hof sind auch teilweise an die 40 jahre alt, aber gegen die dinger bin ich hochmodern! silowalzen- ok- aber mehr als einen tag möcht ich da nicht drauf sitzen.....

  • haben wir hier normalerweise keine siloboxen sondern nur siloplatten und 2. ist es hier üblich über den silo zu fahren. beim abladen mit dosierwalzen brauch der walzschlepper dann nämlich fast nur noch festfahren und nicht mehr so viel verteilen....


    Naja, also wir kippen immer vorm Silo ab. Bei ungefähr 400 Ha Mais. Unsere nachbarn mit 25 -40 Hektar Mais kippen auch vorm Silo ab. Bei uns sind es nur die ganz kleinen, die übers Silo fahren.
    Und beim Kiro kann ich dir nur recht geben.
    Ich hätte auch echt mal bock mit so einer Kiste nen tag lang zu fahren, aber dauerhaft damit arbeiten? ne danke ^^
    __________________________
    Die Videos finde echt geil. Quallität ist zwar nicht die beste, aber trotzdem gefallen mir die szenen, und die alte tTechnik gefällt mir (zum angucken)
    Wäre cool, wenn du mal mehr videos von euren Betrieb machen könntest. Welche Maschinen die zu sehen sind, sind denn eure wenn ich fragen darf?

  • So danke erstmal für das nette Feedback! :rolleyes:


    Bei dem ersten Video wurde viel mit Zoom und ohne Stativ gearbeitet, wird sich aber ändern!!#
    Der New Holland TM 165 ist von einem Bekannte betrieb zur Aushilfe dagewesen & der Krone ist vom Lohner.


    So mal paar Daten zum Betrieb


    450ha Ackerbau & 524kw Biogasanlage


    ~200ha Mais
    ~100ha Weizen
    ~100ha Roggen
    Rest: Feldgras, Weiden, Wiesen Wälder


    Maschinen:


    John Deere 8230
    John Deere 6810
    Claas Atles 936 RZ
    2x ZT 303
    ZT 323
    Belarus MTS 82
    K-700A
    Maitou 735 Turbo ( Tele-Lader)
    3x HW 80-Züge
    2x HW 80-Getreidezüge (10t pro Hänger)
    Annaburger HTS 29.04 ( Silagewagen und Miststreuer)
    Annaburger HTS 24.27


    Kuhn Venta FT 702 & Kuhn Planter 3R (Maisleger)
    Kverneland Accord MSC Klappbar 6m
    Amazone Catros 7001


    Im September soll dann noch ein gut erhaltener 7810 kommen. Dieser wird dann einen ZT zum Abfahren ablösen. So und nun habt ihr gesehn das wir garnich so sehr viel alte Technik im Einsatz haben.
    So demnächst kommt ein Video von der Stoppel Bearbeitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!