DDR Landtechnick im einsatz

  • Hallo Leute ich bin beim rumsuchen im Netz auf das folgende Bild gestoßen.



    Habt ihr Zuhause selber noch so gute alte Technick oder kennt Bilder von DDR Technick die euch gefallen ? Dan könnt ihr sie ja hier posten ;)


    MfG Eckert35

  • Hey


    also bei uns in der Gegend fahrt noch viel DDR Technik rum,
    bei uns ist sehr viel vertretend
    bei einigen betrieben steht immer noch mehr DDR Technik als neue
    wir selber haben noch ein paar alter Hänger, HW60, HW80 NVA, Plattenwagen, HTS100 und also sowas

  • Bei uns hat die DDr Maschinen eigentlich keiner. wir wohnen ja auch relativ weit im Westen. Aber einer, der hat 5 HW 80 hier um bei seiner BGA Mais abzufahren und wir fahren mit den Hängern auch unseren Mist zur BGA. dazu hat der noch nen riesigen Betrieb im Osten irgendwo.

  • Also ich wohne weit oben in S-H und somit hat hier niemand Technik aus der DDR.
    Ich finde aber, die Technik hat was, und ich guck sie mir auch gerne auf Bildern und Videos an.
    Was ich nur krass finde ist, dass manche Betriebe tatsächlich noch damit arbeiten. Denn Komfortabel sind die dinger ja überhaupt nicht.
    Bei uns würde sowas nicht gehen, da kein Mitarbeiter sowas tag für Tag fahren würde.
    Bei uns gingen schon vor ein paar Jahren die Fendt Favoriten weg (818,822.824 usw.), da das Arbeiten mit denen auf dauer echt unkomfortabel in gegensatz zu den Varios ist.


    Aber zum angucken, oder mal aus spaß damit fahren - Gerne. Aber aud dauer damit arbeiten - :thumbdown:

  • Sieht man bei uns hier im Süd-Westen überhaupt nicht ... Find aber die Größenunterschiede schon damals ganz schön krass, in der DDR fuhr man mit 4-5m Schneidwerk vorm Drescher und bei uns hier mit gezogenen 2m Dreschern oder dann mit den alten Claas.


    mfg

  • Bei uns hier in Brandenburg/Oberhavel fährt zum gößten Teil noch die alte Technik, auch aus der Ukraine bzw Russland. Haufenweise Belarus und die guten alten HW 80/60 sieht man. Ich mach demnächst mal ein paar Bilder :)


    Mfg, Calli

  • Bei uns laufen noch nen ZT 325-A und nen 323-A und natürlich noch ne Menge HW 80 sonst wurden die Restbestände der LPG nach und nach Verkauft! Der ZT 325-A übernimmt nur noch das Düngerstreuen mit nen Fortschritt D 038 A 01! Da wir nur eine Gabe machen und den Rest flüssig sind das nur die 250 ha Weizen die der Streuer übernimmt! Bei den restlichen arbeiten brauchen wir über 200 PS und das erledigen dann die größeren Schlepper! ;)

  • schöner Drescher mf390. Aber schade, dass es kein reinrassiger Fortschritt aus der DDR ist ;)


    So einen haben wir aufm Hof zu stehen, er verrichtet jedes Jahr auf's neue seine Arbeit, Sonntag oder Montag kommen ein paar Bilder :)

  • Bei mir Zuhause(MV/Landkreis VorpommernGreifswald vorher noch Uecker-Randow) ist das auch so. Wenn einer hier im Dorf jemand einen Trecker besitzt denn ist es meistens ein Russe MTS82 und ein McCormick ist auch noch dabei. Die Agrargenossenschaft hier im Dorf hatt auch nur HW80 außer einem Annaburger und sonst haben die auch noch ein Paar Russen beim Stall laufen.


    Das ist dochmal Technick :woot:
    http://imageshack.us/f/717/dsc2712.jpg/

  • Na ja Schwiegervater hat noch einen RS 14/36 auch als Famulus bekannt, einen MTS 50 mit Allrad und einen MTS 82. Die K 454 wird auch immer noch zum Pressen genommen und abgefahren wird mit THK 5 mit unterschiedlichen Aufbauten. Zum Mistladen wird der T157 genommen. Drillmaschine, Pflug, Grupper sowie Wender und Schwader sind auch alle Fortschritt (lich). Stehen also ein paar Erinnerungen da noch in Lohn und Brot. Nur der E 281 wurde vor 2 Jahren verkauft. Der ist weiter Ostwerts maschiert. Falls noch einer einen HTS 70 04 (Futterladewagen) hat, ich bräuchte von dem noch ein paar Daten.

  • Bei uns in brandenburg hat fast jeder betrieb so eine Maschine ;)


    Mein Opa hat sogar am Fortschritt e 512 mitentwickelt (!) .. Kann ja ein paar Fotos machen . Ein betrieb im nachbarort benutzt nur (!) DDR Technik .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!