An alle richtigen Bauern!

  • unser nachbar ist in der hinsicht halt ein bisschen eigen.....er will nicht dass jemand anderes am haufen rumwerkelt. und an seinem silo ist ihm sehr gelegen- schliesslich kostet das lohnfüttern auch einiges!

  • kann ich noch nicht viel zu sagen nach 1 tag.....die schwinge ist länger- was natürlich gut sein sollte beim mist laden usw....laut betriebsanleitung soll er bis zu 1900kg heben- sind dann 400 mehr als beim alten....die schwinge ist wesentlich schlanker- natürlich super für die sicht! sie ist auch auf der strasse sehr ruhig am trecker- allerdings bewegt sie sich bei schlaglöchern auch seitlich....als wenn sie sich verwindet! sie scheint auch höher zu heben als der alte robust- und den spiegelhalter hab ich verbogen, als ich zum testen mal ganz hoch gemacht hab (im stall muss ich die spiegel einklappen zum ausmisten).....

  • Naja der Robust F8 hebt aber keine 1900 kg oder?
    Der EcoLine schaut auf der HP von Stoll auf jeden Fall gut aus, aber wir haben beschlossen unseren zu behalten bis er endgültig zu klein ist, hydraulische Parallelführung gibts nämlich nichtmehr und niemand der einen hat will darauf jemals wieder verzichten :D

  • letzten samstag gabs nun auch endlich die neuen reifen.....mitas sinds geworden! sind noch etwas günstiger als bkt- aber laut meinem händler hat er mit bkt manchmal probleme mit dem rundlauf.....

  • maisanbau eingestellt. stattdessen jetzt welsches weidelgras für die energie und ein anderes kraftfutter mit einem erhöhten maisanteil.....ausserdem mineralfutter mit carotin und selen zur steigerung der fruchtbarkeit und ausgleich des selenmangels meiner silage zur zeit...

  • Zitat von deutz- fahrman

    Naja der Robust F8 hebt aber keine 1900 kg oder?
    Der EcoLine schaut auf der HP von Stoll auf jeden Fall gut aus, aber wir haben beschlossen unseren zu behalten bis er endgültig zu klein ist, hydraulische Parallelführung gibts nämlich nichtmehr und niemand der einen hat will darauf jemals wieder verzichten :D

    Ich bin auf die hydraulische Parallelführung nich so erpicht... bei dem Stoll, den ich kenne und auch damit arbeite, geht die total ungenau. Kippt zum falschen Zeitpunkt aus und auch zum falschen Zeitpunkt an. Da is mir ne mechanische Parallelführung deutlich lieber zum arbeiten und die arbeitet auch exakter. Oder kann man das auch einstellen ? Und wenn ja, wo ?

  • also ich mag die hydraulische paralellführung auch nicht- zu ungenau und kostet auch hubgeschwindigkeit....die einzigen vorteile waren die bessere sicht und das geringere gewicht!


    aber nun was anderes: abschluss des milchkontrolljahres: herdenleistung um fast 1000kg/kuh gestiegen (und das fast nur durch bessere silagequalität!!!) ausserdem hatte ich auf der letzten milchgeldabrechnung schon den ersten abzug wegen überlieferung- irgendwie bin ich stolz auf das erreichte...auch wenn ich mir vorgenommen hab, den herdendurchschnitt noch mindestens 3000kg zu steigern in den nächsten jahren....

  • wenn ich das alles hier poste mach ich mich ja lächerlich:((


    also: fett liegt bei 4,53 und eiweiss bei 3,20 -herdendurchschnitt jetzt bei 5000kg- also noch ausbaufähig!
    ich habe holstein rotbunt in die aber bayrisches fleckvieh eingekreuzt wurde.....wobei aber die letzten 10 jahre aber wieder nur auf hf gesetzt wurde....


    ich denke, 8-9000kg sollten auch im anbindestall möglich sein! und wenn ich sehe, dass in unserem kontrollverein betriebe mit bis zu 350 kühen sind, die aber vom herdendurchschnitt auch nicht viel besser sind wie ich, kann ich ja nicht sooooooooooo viel falsch machen...

  • Wie gesagt ausbaufähig.
    8000 sollte drin sein mit HF...
    Bei uns inner Klasse haben die meisten Leute im Anbindestall 8000 kg mit FV, aber die haben wirklich ne top Zucht.
    Ich denk mir auch jedes mal wie gibts das das die mehr haben als wir um Laufstall, aber mein Vater will auch auf 9000 kg kommen und ich hoffe das wird in den nächsten 5 Jahren machbar sein, mit Futtermischwagen, anderer Siliertechnik und so weiter ;)

  • Weiß ja nicht was ihr für einen habt aber wir sind mit dem unsren sehr zufrieden, da wir wie schonmal gesagt überwiegend Kartoffeln und Weizen laden, wo´s sehr praktisch ist die ausschalten zu können. Hubgeschwindigkeit kostets nicht wirklich wenn man entsprechende Hydraulikleistung am Schlepper hat. Ausserdem lässt sich das am Steuerblock vom FL einstellen und wir sind etwa bei 50 % Geschwindigkeit weil wenn ich das Steuergerät zurückzieh soll der ja auch fein zu steuern sein. Da ginge noch bedeutend mehr, braucht nur bei uns keiner, wir machen keine Weltrekorde im Schnell-Arbeiten...
    Und ungenau ists auch nicht, weiß es nicht exakt aber wenn ich Kartoffelkisten vom Boden bis auf 3m Unterkante anhebe brauch ich dabei nicht zu korrigieren, ausserdem zieht sie tendenziell immer eher zurück, also fällt so schnell nix runter.
    Ich fand das immer ausreichend aber wenn ihr mitm FL sowas wie Staplerwettkampf mit Modell-Staplern auf den Zinken machen wollt könnte es zu ungenau werden :D

  • wenn ich das alles hier poste mach ich mich ja lächerlich:((


    also: fett liegt bei 4,53 und eiweiss bei 3,20 -herdendurchschnitt jetzt bei 5000kg- also noch ausbaufähig!
    ich habe holstein rotbunt in die aber bayrisches fleckvieh eingekreuzt wurde.....wobei aber die letzten 10 jahre aber wieder nur auf hf gesetzt wurde....


    ich denke, 8-9000kg sollten auch im anbindestall möglich sein! und wenn ich sehe, dass in unserem kontrollverein betriebe mit bis zu 350 kühen sind, die aber vom herdendurchschnitt auch nicht viel besser sind wie ich, kann ich ja nicht sooooooooooo viel falsch machen...

    Kommt drauf an, was für Tiere die anderen im Kontrollverein haben, bei Jerseys ist der Durschnitt ok bis ordentlich, da muss dann aber auch mehr Inhaltsstoff rum kommen.
    Wenn du auf Grundfutter fütterst sind 5000 kg denke ich ok, aber mit denen kannst sicher 8000 rausholen, bissl was an der Fütterung machen, künstlich Besamen mit ordentlichen Bullen, dann wird des schon mit der Zeit :thumbup:
    Aber der Sprung um 1000 kg ist schon beachtlich, das letzte mal, dass wir so nen Sprung gehabt haben war Jahr 1 nachm Melkroboter Rausschmiss.
    Wir dürften mit unserm Fleckvieh auch auf gute 8000 kg gekommen sein, nächstes Ziel 500 kg mehr und noch weniger Soja in der Ration :D

  • bei uns gibts nur hf! ich bin schon ein echter exot weil ich rotbunte habe! künstliche besamung ist zu teuer, weil die herde zu klein ist....und wenn meine berater recht haben, wird die milchleistung steigen, nach einer verjüngungskur des grünlands hier.....die gräser stehen teilweise schon über 40 jahre! aber umbruch im moor ist so ne sache.....ich hab gelesen, dass es versuche gibt, einfach welsches weidelgras einzuschlitzen- aber es gibt noch keine ergebnisse über den erfolg....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!