An alle richtigen Bauern!

  • Jein, das ist die version vor dem Facelift.
    Damals bot John Deere wohl noch keine Kabine für die kleine Serie an, das hat sich mit dem Facelift geändert.
    Diese hat auch ne vernünftige Innenverkleidung, Heizung, Klima wenn du willst, Radioeinbauschacht usw.
    Müsste sogar die gleiche Kabine wie auf dem 5080m sein!

  • ich hab schon wieder die nächste idee.....wenn ich den gebrauchten 5055e mit lader zum ausmisten nehme und dafür meinen 35ps johnny weggebe und für den kaputten 2250 nehm ich nen 5070m den die auch gerade als mietrückläufer haben....ist doch nen schnäppchen für 65000,- :whistling:

  • Also da bin ich shcon wieder der Meinung mit nem kompakten radlader hast du mehr als von nem sonem 5055e spielzeug ding. Dazu gerade mal ein zitat kommentiert:

    Zitat

    da hast du wohl recht! nur sollen baumaschinen ja meist nur bedingt einsetzbar sein in der landwirtschaft hab ich gehört? beim teleskoplader war mein gedanke, dass ich komplett auf den 2.frontlader verzichten könnte


    Die Baumaschinen sind eigentlich super einsetzbar, weil die im prinzip fürs "erdebuddeln" ausgelegt sind. Ein Teleskoplader steigt preislich schon wieder exorbitant und du hast mehr teile auf die du beim gebrauchtkauft achten musst in sachen verschleiß. Wir laden futter mit nem alten zettelmeyer bj. 72 ... was robusters bekommst du nicht. Deshalb jetzt im Blick auf den 5055 oder etwas dieser klasse: ... das sind für mich golfplatz pflegemaschinen. wenn du nen radlader nimmst wie z.b. den CAT oben in dem Link hast du ein WESENTLICH stabileres Fahrzeug, gerade was achsen angeht und den Komfort (glaube nicht das der 5055 überhaupt wendeschaltung hat ) du bist schnell rein/raus gestiegen und hast ne ordentliche hydraulikleistung. Zudem ist ein Radlader von der Balance so gebaut, das du auch ohne Gegengewicht z.b. Siloballen fahren kannst. der 5055 kommt mit Lader und voller Mistschaufel sicher an die Grenzen :D . Die Frage ist beim Telelader halt: brauchst du die Hubhöhe? Wir haben beim Siloladen ne kleine Rampe, wobei unserer auch echt nicht hoch hebt... und wenn du mal was buddeln musst am Grundstück hasta uch gleich ein gerät da, wo danach nicht verschlissen ist.

  • Also wir können mit ner 1,7m Schaufel Mist laden, ohne Heckgewicht :whistling:
    Wüsste aber auch nicht warum das von bedeutung ist!
    Und das son Radlader bequemer ist ist doch klar oder? :rolleyes:
    Der kostet mehr (neu zumindest), ist weniger vielseitig einsetzbar usw.
    Und wenn ich beim Radlader erst noch Kontergewicht anbauen muss zum Siloballen fahren, muss man sich fragen was das fürn Schrott ist :D


    Mit nem kleinen Düngerstreuer kommt der JD auch klar. 850kg + Schleuder jucken ihn (wohl dank FL) herzlich wenig.


    Beim Punkt robustheit geb ich dir einfach mal recht, da der schwere Fl die ganze Zeit auf der Vorderachse ist.
    Aber wozu gibts Kontergewichte, dann kann man auch den FL maximal nutzen.


    Wendeschaltung hat er auch nicht. Stimmt. Trotzdem find ich das der besser passt :whistling:


    @Franky:
    Wozu brauchst denn dann noch den 5070m? 8|
    Zuwenig Bodenfreiheit?

  • also der cat oben hat ne höhe von 2,45m ... die kramer lader gibts auch in der höhe, natürlich kommt man mit anderer bereifung auch etwas darunter. an den Kramer ladern ist das tolle, das die 4rad lenkung haben, das ist teilweise angenehmer als knicklenkung. Kenn das vom Hoftrac ja... mit knicklenkung kann man sich schonmal "verkanten" und die Tele modelle stehen sicherer als die knicklenker, weil sich der Schwerpunkt ja nicht verschiebt wie beim knickgelenk...
    unser zettelmeyer hat ja noch hinterradlenkung, da kann man auch mal mit schaufel oben fahren, hatten mal nen Bobcat Radlader aufm Hof in der 70ps klasse, das war schon unangenehmer beim Siloladen. Aber das is auch blos Gewöhnungssache, der 1250er Weidemann ist auch mit nem angehangenen, vollen BigBag Getreide noch Fahrbar auf ebenem Untergrund

  • Da muss ich mal MF390 beipflichten, das mit dem Johnny fürn Stall wäre wie du selbst gesagt hast nix halbes und nix ganzes.
    Die Radlader sollte man nicht unterschätzen, die sind unfassbar geschickt, auch außerhalb des Stalles. Wir haben unseren auch nur für den Stall gekauft, mittlerweile macht er alle anstehenden FL Arbeiten auf dem Hof.
    Den das mit dem Johnny und den niedrigen Reifen ist irgendwie der reinste Pfusch, kann mir nicht vorstellen dass du damit Freude haben wirst. Dazu sind die Radlader relativ billig zu haben, wir haben unseren Zettelmeyer ZL 802 B-Serie für 5k bekommen, bis jetzt einmal Öl gewechselt in 6 Jahren - jeden Morgen bei jeder Temperatur drauf sitzen und das dingen läuft.
    Und wie schon geschrieben, das ist eigentlich Baumaschinentechnik, das ist zum einen Superstabil und zum anderen auch für Höchstleistung ausgelegt, was Hydraulikleistung usw. angeht und du hast ne Knicklenkung, mit der du in deinen alten Gebäuden sehr wendig bist ;)


    Also ich würd auf jeden Fall zu einem Radler und einem älteren Hirsch wie 6110 oder so tendieren...


    MfG

  • Kann mich den Jungs mit den Radladern nur anschließen... Mein Onkel lädt seit gut 2 Jahren mit einem gebrauchten Liebherr Radlader, der ebenfalls zum Silowalzen und verteilen eingesetzt wird (etwas größeres Modell). Schon vom Laden der Silage ein ganz anderes Gefühl als mit dem Frontlader am 512er Fendt. Baumaschinen eben. Der Frontlader wurde schon wegen Verschleiß einmal getauscht, daher kam dann der Lader.

  • Ja überhaupt Knicklenker sind zum laden viel schöner als mit einem Frontlader! Zum Silowalzen nehmen wir unsern großen. Der hat 16 tonnen. Da ist dann alles gut verdichtet im Silo :D Aber so um Haus und Hof rum ist der Atlas AR 65 einfach fantastisch. Ein Liebherr Stereo ist aber bei größeren Geschwindigkeiten wie 20 oder mehr nicht mehr so schön zum fahren, da beim lenken dann der Arsch weg geht. Zwar nicht viel aber doch so das man es merkt. Aber sonst sind das auch TOP Radlader!!!


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • erstmal schonmal danke für die tips und ratschläge! ich hab gerade den hier gefunden:


    http://www.traktorpool.de/deta…plader/JCB-TM200/2143952/


    der würde mir echt gut gefallen- auch weil ich dann auf den frontlader am schlepper verzichten kann, denn er hat ja genug hubhöhe! leider finde ich keine masse für den- wenn mir jetzt keiner schlechtes darüber berichtet, werd ich da morgen mal anrufen.....

  • Sieht schonmal nicht schlecht aus...aber ganz ehrlich ich würde so nen Hoflader bzw. Teleradlader nie mit über 5000 h kaufen...da leg ich lieber bissl was drauf und hab nachher nicht soviel Mucken, man weiß ja auch nie wie wurde damit gefahren

  • den stunden steh ich nicht ganz so kritisch gegenüber, seitdem mein onkel mir vorhin sagte, dass sein o+k-radlader bj1971 ist und vor ein paar jahren bei 26000std der zähler kaputt ging- und alles was bisher kaputt war, waren ein paar durchgerostete hydraulikleitungen.....



    aber danke für den tip mit mobile.de- da wär ich nicht drauf gekommen....

  • also für 16000 euro wär mir der jcb oben echt zu abgefuckt, wenn man das so sagen darf 8000stunden beim normalen lader is quasi nix, aber beim teleskop vorsicht... und teleskop als knickgelenker ist meiner meinung nach halt etwas wackelig...


    schau doch mal nach Kramer 418... Hat 4-rad lenkung (steht also sehr stabil, auch wenn deine frau fährt oder mutter) ist 2,46m hoch, lässt sich aber duch luftdruck oder anderen querschnitt der reifen passend machen. außerdem gibts den als "T" modell mit teleskopf, obwohl der normale auch shcon ne recht lange ladeschwinge hat, der dürfte in aller regel als frontlader ersatz reichen... wie hoch hat den 2250 denn gehoben? das Kippgelenk is beim kramer bei 3,2m ohne teleskop


    http://www.traktorpool.de/deta…lader/Kramer-418/2167396/ --> steht sogar in bremen, sollte ned so weit von dir sein oder?


    http://www.traktorpool.de/deta…er-418-telescoop/2059598/


    4 rad kann sogar nich wendiger als knicklenker sein. wiegesagt ich hab mich mitm knicklenker auch schon mal an ner wand verkeilt, da kommt man dann ohne lackschaden nimmer weg, weil entweder der arsch oder der lader ausschwenkt beim lenken^^

  • Jup $ Rad Achsschenkellenkung ist am wendigsten und Standsichersten bei Ladern. Habe ja ne Ausbildung zum Baugeräteführer gemacht gehabt(vorzeitig nach einem Jahr abgebrochen wegen Chef und nicht das richtige), da war ich nur auf den Ladern gesessen und hatte den Unterschied gemerkt und zwar deutlich da kommt selbst der Stereolader von Liebherr nicht mit Kramer mit was das anbelangt.

  • MF390: der 2. hat aber auch fast 11000std runter! und der erste steht bei brandt. eigentlich kannst du dir hier langes suchen sparen- brandt hat immer was du suchst! die sache ist nur, dass die maschinen bei brandt schrott sind! der kauft unfall- und brandschäden auf oder alte verhurte kisten und bereitet die wieder auf! hab mir da schon öfter sachen angesehen- leider sehen die dinge meistens nur auf den fotos gut aus!
    und der teleskop war ja nur ne idee um den frontlader einsparen zu können.....der stoll am johnny soll auf etwa 4,1m hubhöhe bis zur schaufel kommen- mein miststreuer hat 2,5m bis oberkante klappe und ich hatte immer nen halben meter platz beim auskippen.....

  • ja bei so großen händlern bin ich auch immer etwas kritisch, aber ich muss sagen, dass der Lader bei Brand nen guten eindruck macht, ist nicht neu lackiert, was man an den rost und abgenutzten stellen sieht und schaut eig gut aus... anschauen kostet nix, also schnell hinfahren :D ging ja auch mehr oder weniger ums modell... gibt bestimmt noch mehr im internet davon... aber ich glaube der 418er is genau dein ding :D

  • Optional für den jeweiligen Lader eine Hochkippschaufel dazukaufen um die nötige Höhe zu erreichen. Fahren sie bei uns an der BGA auch um die füttern zu können da der Radlader nicht ausreicht. Würdest du das Ding überall holen oder suchst bei dir im Umkreis? Schränkt das Angebot ja auch ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!