An alle richtigen Bauern!

  • Wäre es möglich die Milchmenge in etwa einem halben Jahr zu liefern? Meine Einschätzung nach steig die sicherlich noch um 5-6Cent!


    Aber nur meine Einschätzung.


    Also irgendwie Ration verringern? Einfach um das Risko zur überlieferung zu minimieren? 2/3 zu überliefern ist dann doch schon ein Betriebliches Risko....
    Wohl oder übel eine Investition in Quote steht bei dir an! Ich werde mir auch noch Quote zulegen müssen! Bauantrag für 90er Kuhstall ist durch! 8o
    Und damit ich der Milch nach 2015 nicht da stehe wenn die Molkerei aufeinmal die Quoten infoffziell übernehmen oder sie doch noch 5Jahre läuft ist mir das Risko zu hoch!
    Immerhin wäre das bei mir dann knappe 1Mio kg Überlieferung! :)


    Da sichere ich mich lieber ab, auch wenn es ein Stapel Geld ist! Mit meinem Betrieb poker ich nicht gern! :)

  • Franky, mach dir doch mal ein Diagramm für Deine Milchleistung. Wenn Du es geschafft hast das Deine "Damen" fast alle zur gleichen Zeit Kalben, dann haste das bestimmt dieses Jahr nicht zum ersten mal geschafft. Da könnteste in etwa berechnen was in den nächsten Monaten an Milch noch raus kommt. Die Kurfe der Vorjahre plus den Prozentuallen Anstig der Leistung von diesem Jahr. Wie gehabt 6 Wochen trocken (So hatte ich das damals gelernt). Na und nicht vergessen die Leistung wird doch in den nächsten Wochen sinken. Altmelkende haben doch auch nicht mehr so viel wie die ersten 100 Tage nach dem Kalben. Also ich würde mich jetzt hinsetzen um mal anhand der Vorjahresleistung zu errechnen was noch kommen sollte.

  • Und wenns zuviel wird verkauf schnell Alte Kühe die Zell Probleme oder sowas haben... Schlachtpreis Bombe!


    Hab nun 40Bullen und 20Kühe/Rinder die letzendlich über waren verkauft! Kommt ja immer Gut was nach! ...
    Für das Geld von den Tieren kannst dir nen schönen Schlepper kaufen! Der Schlachthofbrief hat mir Freude gemacht!


    Nun ist der Bestand wieder ordentlich! Stlall nicht mehr überfüllt. Und neue kleine Bullen können wieder eingestall werden...Stall wieder voll und jede Menge Geld bekommen!
    Gut ein paar waren zuklein aber bei dem Preis! Alles was nichtmehr ordentlich Milch gibt weg!

  • hab erst letzten herbst nen johnny gekriegt:D


    und der viehverkauf läuft schon....bin aber am überlegen, ob ich nicht ein paar mehr verkaufe und mir dafür was neues aus cloppenburg hole bei der nächsten auktion- bloss dann hab ich ja noch mehr milch:P

  • Franky, wo ist das Problem? Wenn Du das Geld für bessere Kühe dadurch bekommst brauchste für die gleiche Leistung weniger Kühe. Deine Frau wird es dir danken. Der Rest vom Stall wird dann mit Mutterkühen voll gestellt. Sparrt Kraftfutter. Sollte Geld übrig bleiben, frag Deine Frau der fällt bestimmt was ein.

  • Kraftfutter spart es nicht nur Grundfutter! Hochleistungkuh mit 12.000Liter frisst je nach Ration 7-9kg Kraffuter, Frankys nur 3kg.


    Verkauf doch nun leg das Geld an bis der Milchpreis steig, wiegesagt Schätzungsweise halbes Jahr! Mein Gefühl hat mich noch nie im Stich gelassen! ..... :rolleyes::whistling:


    Nuja Marktsituation ist momentan ja vollgende. Die Großabnehmer kaufen keine Milch bzw. nur das nötigste da sie keine langen Verträge haben wollen! Ist dennen zu unsicher. Dadruch das nur das eingekauft wird was benötigt wird gibt es keinen stabilen Peis vorallem beim Export. Der Getreidepreis ist ordentlich getstiegen, die Milch geht natürlich erst deulich später mit da muss erst was kommen! So dann kommen die Amsi, bei den Vertrocknet alles, also ist dort schonmal mit Export nichts mehr los!
    Dort stehen jede Menge Kühe vor dem Aus, das das Futter nicht reicht! Der Schlachtpreis wird wieder fallen, und der Milchpreis steigen in einem halben bis fast einem ganzen Jahr. Die deutsche Ernte war nicht berrauschend, sollte nämlich was heißen wenn die Raifeisen 20%Getreide annimmt. Ohne Abzüge. es fehlt enorm an Getreide dafür wird der Mais diese Jahr einwenig Billiger! Viele haben nach Gerste etc. noch Mais! Eventuell Mais mahlen lassen und mit in die Ration packen anstatt des teueren Kraffutter.
    Ebenso gehen in Deutschland auch jede Menge Tiere weg bei diesen Schlachtpreise ist fast jeder Betrieb fleißig am aussortierten. Da gehen Kühne ohne große Leistung auch schonmal weg! Als das fehtl auf dem Milchmarkt vondaher.... Gut meine persöhnliche Einschätzung.... :D Keine Garantie! :thumbup:


    EDIT: Zu den Großabnehmer, ist die Milch einmal knapp kaufen sie langfristig zum fest Preis ein damit sie noch Milch bekommen und nicht in Engpässe kommen und weniger vekraufen können, die Preise werden dann in den Einzelhandel weitergegeben. Damit dürfte der Milchpreis dann für 2-6 Monate stabil sein aber langsam fallend. etwa 0,5Cent Abbrechnung

  • dx85: das hört sich irgendwie so nach science fiction an:D -hätte auch von steven king oder so kommen können wie du in die zukunft schaust:P oder hast du ne glaskugel unterm tisch?=))



    mal im ernst: wer ein wenig den markt beobachtet, kommt in etwa zu dem gleichen ergebnis wie du....bin zwar etwas pessimistischer in punkto steigender getreidepreise- aber im grossen und ganzen passt das was du sagst!

  • Franky, die Getreidepreise werden steigen. Das seh ich auch so. Die USA ist eine Exportnation. Die fallen dieses Jahr aus. Im Gegenteil ich geh sogar davon aus das die Importieren müssen um Ihre Tiere satt zu bekommen. In dem Zusammenhang wird auf Teufel komm raus geschlachtet. Eine tote Kuh braucht kein Mais sondern ein Kühlhaus. Somit werden auch bald die Fleichpreise fallen, vorrübergehend.


    Das heist für den Milschpreis mangels Angebot und bei steigender Nachfrage wird der bald steigen.


    Aber als Nebeneffekt sollteste Dich schon mal mit Dünger eindecken. Der wird auch teurer werden, da ja auch da die Nachfrage steigt.


    Aber wie heist es doch so gut, ein Bauer hat immer 3 Ernten. Eine auf der Bank, eine in der Scheune und eine auf dem Halm. Waren nicht so dumm die alten oder?

  • Dünger aber erst ab mitte September, vorer ist wegen der erhöhten nachfrage der Preis zu hoch, am besten kauft man den normal im Dezember/Januar...

  • Glaskugel ist Alt und Out! :thumbsup:


    Ich hab nen Flachbildschirm damit klappt das viel besser :D Das mit der Glaskugel hat nie geklappt entweder springt das Ding nicht an oder ist beschlagen... Läuft es einmal, ist es wie Windows - Marktprognose Kraftfutter ->Problembericht....


    Gut ist natürlich immer eine Prognose von einem Laien... Aber ich sehe hier haben 3 schon wieder die selbe Vermutung... So verschieden ist man doch nicht... in machen Themen ;)

  • Kiki, falsch! Nen guten Laptop und nen Laptophalter auffen Schlepper :D
    Die Idee war so genial das ich sie etwas verändert anwende, anstatt nen Laptop nen Macbook :P

  • Kahm das mit dem Laptop von mir? Ich habs dir mein ich ja mal erzählt..Wennn ich mich nicht Irre!


    Ebbing schau mal Wochenblatt meine Prognose steht da unter "Milchpreise stabilisieren sich" oder so ähnlich...hat nur nen anderer geschrieben :thumbsup:


    Scann das die Tage mal ein..

  • deutzdx85 und @BauerEbbing,


    auch meine Vermutung zur Preisentwicklung ist nicht aus der Glaskugel. 1. hab ich zwei Ohren und 2. bin ich ja auch Kaufmann ja und 3. bekomme ich auch Informationen die Ihr wiederum nicht bekommt. Ich hab schon mehr Schwefelsauren Amoniak gesehen als Ihr drei (BauerEbbing, DeutzDX85 und Franky135) zusammen verbrauchen könnt.


    Also an der Stelle von unterschiedlichen Ausgangspositionen gleiches Ergebniss.

  • Thore, LS hab ich auffen mac Book nicht ^^


    Und ja Kiki, du hast mich darauf gebracht, zu mal man so effizienter mit dem Auto Trac arbeiten kann. Automatisches updaten der Feldkartei, etc.. und man kann nebenher etwas Büro arbeit machen und schnell was nachsehen wenn Kunden einen anrufen wenn man unterwegs ist. Es gibt haufenweise Vorteile...
    Und ich bekam sogar maln Bild mein ich! :D


    Ich schau morgen mal rein, noch hat Opa das...

  • ihr schweift ja ganz schön ab....aber so lang es spass macht :thumbsup:


    hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich nen johnny in vollausstattung fahre? der hat links einen dokumentenkoffer- und wenn ich den abnehme, ist dadrunter gleich die steckdose und es dient als halter fürn laptop....ein bekannter von mit hat darunter noch nen drucker, sodass er gleich am feld die rechnungen drucken kann....


    was bin ich froh, dass ich noch ohne elektronik geradeaus fahren kann (bei ner durchschnittlichen feldgrösse von 0,7ha brauch ich das auch nicht)- bei mir verschleissen die maschinen vom auf-und zuklappen und nicht vom arbeiten......


    übrigens nachdem ihr mir ja alle so super geholfen habt bei der ersten frage, will ich mal gleich die nächste stellen:


    mein 60ps-johnny braucht neue reifen vorne...er ist im winter mein hauptschlepper mit dem schweren industrielader zum täglichen ausmisten und futter in den stall holen (rundballen und maissilage mit der schaufel), ausserdem muss er mistladen, usw., im sommer läuft er vorm wender und schwader, aber hauptsächlich vorm rundballenwickler- und damit auch viel auf der strasse! und auf dem acker hab ich ihn vor der 2,5m-drille zum maislegen...ausserdem maiswalzen, düngerstreuen, usw....ein echter allrounder eben! er steht auf reifen der grösse 13.6- 24 vorne und die sollens auch wieder werden....welchen reifen könnt ihr mir empfehlen? radial- oder diagonalreifen? es soll ein guter grünlandreifen sein, verschleissfest für die strasse und mit hoher tragkraft wegen dem frontlader. der schlepper hat aber schon 12000stunden- darum will ich nicht so teure reifen haben. im moment fahr ich pirelli- mit denen ich aber sehr viel probleme hatte....
    habe kleber angeboten bekommen für 700 euro pro reifen, während ein stomil nur 300 kosten soll....zu dem würde ich im moment auch tendieren. fulda sollen gut sein, während mein händler mir von continental und michelin abrät- also was meint ihr?

  • thema reifen hatten wir auch im frühjahr. am maxxum 5120 waren die contis vorne komplett runter gefahren. hinten waren uniroyal drauf. das teil hat mit eingerücktem allrad immer total gebremst, anscheind waren die unterschiedlichen fabrikate zu unterschiedlich vom durchmesser, sodass wir uns entschieden haben komplett neu zu bereifen. zuerst haben wir auch nach conti, vredestein etc. geschaut aber haben uns dann zuletzt für BKT reifen entschieden. die sind genauso billig wie mitas und sollen recht gut sein für ihren preis. der maxxum is unser frontladerschlepper, die reifen haben damit keine probleme. unser landmaschinenhändler meinte die BKT reifen würden immer mehr kommen letztens hab ich die auch auf nem mx270 gesehn :D vom profil her sind die BKT Agrimax den Kleber reifen sehr ähnlich..


    hier... zoomste mal ran :D der hat auch so zwischenstollen wie der kleber...



    p.s. : was für nen johnny haste denn dass der n laptophalter hat ? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!