An alle richtigen Bauern!

  • er scheint ja auch schon recht alt zu sein- immerhin ist das fahrgestell genietet....aber er sieht gut aus, was den rost angeht....


    fendtfavorit: den hab ich auch gesehen- sieht mir aber zu schwer aus, um damit ins moor zu fahren....hab mir auch genug 2-achser angeschaut- aber für nen guten 8-tonner von 30 jahren soll man dann fast 7000 ausgeben- nen neuen pronar gibts für 9000 und nen brantner für 12...


    soviel macht der kipper ja auch nicht bei mir....je nach wetter so 3-5 tage mistfahren im jahr und dann wohl noch mal 3 tage erde fahren....und ab 2016 dann das getreide von 5ha abfahren bei ner hof-feldentfernung von 50m.....als ich ihn heute meinem onkel gezeigt hat, leuchteten gleich seine augen- das ist was vernünftiges- da kann man wenigstens was mit beschicken! wenn ich ihn kaufe, muss ich dann wohl bei ihm fragen, ob ich ihn mir ausleihen darf...


    MF390: das mit dem güllefass hab ich auch gedacht! sollte aber kein problem sein, dass chassis entsprechend zu verstärken bei bedarf- schweissen kann ich ja...und wegen der geringen klappenöffnung habe ich schon überlegt, ob man in die zugstangen dw hydraulikzilynder einbauen kann- dann kann man die klappe auch vorher schon ein wenig öffnen....



    der hier wäre natürlich wesentlich besser- übersteigt aber bei weitem meine finanziellen möglichkeiten zur zeit- immerhin brauch ich ja auch noch ein neues frontmähwerk und eventuell nen anderen schwader...


    http://www.traktorpool.de/deta…r/Miedema-HST120/2250071/

  • Da würde ich vom ersten Eindruck her den nehmen, den du gerade raußgesucht hast. Der erste sieht äußerst merkwürdig aus, vor allem das Fahrwerk.
    Der zweite hat ne Nachlaufachse hinten, wie es aussieht. Würde auch wegen der relativ breiten Bereifung dazu tendieren.
    Kauf dir lieber was Vernünfiges als dich mit Schrott rumzuärgern. Der erste Kipper sieht aus wie von Bäuerlein umgebaut, würde ich definitiv die Finger von lassen.


    MfG,

  • Der Miedema ist nen richtiger Kartoffelwagen, also eigentlich kannst da nix verkehrt machen glaub ich. Einigermaßen anständig bereift, Druckluft, kann man wohl zulassen, und wenn der schon einige Jahre Kartoffelbauern ausgehalten hat wird er dich auch aushalten, da wird doch fast immer überladen und Erde werden die wohl auch schon gefahren haben, karrt man ja immer genug heim :D

  • Der Miedema ist nen richtiger Kartoffelwagen, also eigentlich kannst da nix verkehrt machen glaub ich. Einigermaßen anständig bereift, Druckluft, kann man wohl zulassen, und wenn der schon einige Jahre Kartoffelbauern ausgehalten hat wird er dich auch aushalten, da wird doch fast immer überladen und Erde werden die wohl auch schon gefahren haben, karrt man ja immer genug heim :D


    :thumbup:

  • fendtfavorit: den hab ich auch gesehen- sieht mir aber zu schwer aus, um damit ins moor zu fahren....hab mir auch genug 2-achser angeschaut- aber für nen guten 8-tonner von 30 jahren soll man dann fast 7000 ausgeben- nen neuen pronar gibts für 9000 und nen brantner für 12...


    soviel macht der kipper ja auch nicht bei mir....je nach wetter so 3-5 tage mistfahren im jahr und dann wohl noch mal 3 tage erde fahren....und ab 2016 dann das getreide von 5ha abfahren bei ner hof-feldentfernung von 50m.....als ich ihn heute meinem onkel gezeigt hat, leuchteten gleich seine augen- das ist was vernünftiges- da kann man wenigstens was mit beschicken! wenn ich ihn kaufe, muss ich dann wohl bei ihm fragen, ob ich ihn mir ausleihen darf...

    Naja, ich dachte halt wenn er vorrangig zum Erde&Mist fahren verwendet wird stehst mit so nem LKW Kipper vielleicht richtig, sind ja schon mords stabil die Dinger. Und des Beispiel mit dem 8 tonner war nur wegen dem Preis, kauf O Gott keinen 8 tonner. Wir sind froh wenn wir unseren letzten vollends weg bekommen :D


    Wenn es angebracht ist, hätte ich hier auch noch ne Frage zum Thema Anhänger: Kennt sich hier jemand mit Runderneuerten LKW Reifen aus?
    Es geht um die Standardgröße 385/65/R22.5, der Markt für runderneuerte ist hier ja recht groß. Meine Frage wäre vor allem, ob solche Reifen auch auf nem Tandem ohne Lenkachse halten? Beim Drehschemel kann ich mirs eigentlich vorstellen, beim Tandem weiß ich nicht...
    Bin für jede Antwort dankbar :)


    MfG

  • Wir hatten auf unsrem Dreiachser am LKW immer runderneuerte, und der hat ja hinten auch ne Tandemachse und wurde zudem ja bis 80 km/h schnell bewegt und wir hatten da nie Probleme, also ich denk mal dass das geht. Vielleicht nicht die allerbilligsten, die schon neu nicht 100% verklebt sind aber dann denk ich hält das schon.


    Wir haben auch nur noch einen 8-Tonner öfter im Gebrauch, der Auflaufgebremst ist. Der Muldenkipper hat Druckluft bekommen, weil wir damit viel fahren und das einfach was ganz anderes ist. Gleich noch 550er Reifen drauf und schon hat man was vernünftiges, mit den Fliegerreifen die vorher drauf waren hat der immer zu schwingen angefangen...
    Den andren 8-Tonner nutzen wir eigentlich nur für Kleinigkeiten, mal bisschen Dünger fahren, im Frühjahr Pflanzgut, mal den ein oder anderen Wagen Kartoffeln. Nur zum dreschen eigentlich immer und wenn wir Weizen wegfahren, weil wir keinen zweiten 18-Tonner haben. Wär zwar manchmal praktisch aber 25 000 aufwärts für nen bisschen Wagen ist uns zu viel. Vielleicht mal nen gebrauchten, aber da weiß man eben auch nie genau...

  • Ok, danke für die Antwort :)


    Naja, wir wollten jetzt die 8 tonner weg haben, zum einen wegen den Auflaufbremsen was am Hang nicht unbedingt geschickt ist und andererseits brauchen wir sie mit dem eigenen Drescher nicht mehr ;)


    25k aufwärts? 8|
    Kannst dich bei Bedarf mal per PN bei mir melden, haben hier Angebote weit unter 25k für neue 18t :D


    MfG

  • Haben kein konkretes Angebot, aber wären an nem Agroliner interessiert. Dafür hat nen Bekannter mit Rollplane, Portaltüren und noch paar kleineren Extras vll. etwas über 25 gezahlt. Was man so hört ist nen Brantner noch teurer und Reisch fällt schon mal weg, BayWa war noch nie günstig :D
    Gut, ein Strautmann oder so wäre wohl günstiger aber hin und wieder merkt man schon warum. Bei unserem sind z.B. auf einer Seite die Seitenklappen nicht so ganz perfekt, die spreizen sich ziemlich beim zu machen. Und Korndicht war er auf der Seite noch nie 100 %, weil dann vorne ein kleiner Schlitz bleibt wo es wenns rüttelt Körner durchdrückt.

  • runderneuerte reifen sind kein problem- die müssen bei tests genauso viel halten wie neue!


    @d-f: nimm bloss keinen reisch! nicht mal geschenkt! das ist die grösste krankheit, die mein vater jemals gekauft hat! agroliner sind super! das beste mmn sind welger/rudolph. fortuna und brantner sind auch sehr gute wagen...strautmann sind hier immer mit das teuerste- und wenn ich mir den 5,7-tonner vom nachbarn ansehe, sieht der farbmässig zwar noch gut aus, aber bei näherem hinsehen sieht man dann auch, dass an dem eigentlich schon alles geflickt wurde, was geht ausser stahlteilen in den letzten 15 jahren....wenn du was gutes gebrauchtes suchst und die chance hast, nimm nen krone! die sind echt unverwüstlich!

  • Bei uns haben die ganzen BayWa-Stammkunden alle Reisch, also so schlecht werden die auch wieder nicht sein, nur steht das was man kriegt wohl nicht im Verhältnis zu dem was die Teile bei der BayWa kosten :D
    Ich denke auch, das für unsere Zwecke ein Agroliner oder Welger das beste wäre. Wir fahren damit normal nur Weizen und Kartoffeln, wenn wir mal Kies oder so hätten würden wir dann eh den andren nehmen. Und da denk ich ist man mit den Duplexplatten am besten dran, sind leicht, gut zu reinigen und gut dicht zu kriegen da wenige Spalte da sind.


    Allerdings steht auf der Liste noch was andres weiter oben ,von dem her erstmal abwarten :D

  • Naja, erstens mal hat der ADR und keine Bergischen Achsen drunter sowie relativ kleine Bremstrommeln und der Standard 18t ist auch nicht gerade der größte was das Volumen angeht, allenfalls im Mittelfeld.
    Dann gibts beim Reisch relativ viele Möglichkeiten für Salzbrühe, auf dem Rahmen liegen zu bleiben und der Rahmen allgemein macht keinen guten Eindruck, wirkt etwas labil.
    Der Lack und die ganze Verarbeitung ist mMn. auch nicht sonderlich gut, bei der Baywa steht einer wo n halbes Jahr alt ist und schon der Rost ansetzt :wacko:
    Und da wären wir auch schon beim letzten Problem, denn all diese Sachen wären eventuell mit nem günstigen Preis recht zu fertigen, dass is der Reisch zumindest bei der BayWa aber überhaupt nicht.


    MfG

  • Naja, mit ADR-Achsen hätt ich jetzt kein Problem, haben selbst eine fürn Muldenkipper gekauft, fehlts einfach 20 % zu ner BPW, und da ist dann schon die Frage ob das zu rechtfertigen ist. Bei den paar Kilometern die wir damit im Jahr fahren hätte ich da keine Bedenken.
    Bei der Verarbeitung fehlts allgemein bei einigen namhaften Firmen, haben uns mal nen Fliegl Einachs-Muldenipper mit 11 to zGG angeschaut. Ausstellungsmaschine, einen Winter draussen gestanden und schon an vielen Ecken Rostansatz...und dafür wollten die quasi Neupreis :pinch:
    Aber da im Nachbardorf einer einen hat und immer erst die 2 Rohr Muldenkipper nimmt bevor er wieder den Katastrophenwagen nehmen muss hat sich das eh von selbst erledigt. Der hatte schon so viel Probleme mit dem Ding, sowas willst du nicht haben :D

  • hier gibt es zwei reisch- beides 8-t-3-seitenkipper. weil reisch auf leichtbau setzt, ist die kippbrücke instabil. darum setzt reisch beim rückwärtskippen auf einen zusätzlichen rahmen, der mit hochschwenkt und die brücke stabilisieren soll. problem 1 ist, es jedem zu erklären, der das ding fährt (8-tonner sind wohl das meist ausgeliehene hier in der gegend)- mein nachbar hat ihn ausgeliehen und den stabilisator vergessen- ergebnis nach der ersten fuhre war eine verzogene brücke- nun gut ist wohl pech.....der schwachpunkt ist aber, dass der kippstabilisator auch nicht wirklich hilft! denn als ich mit unserem erde gefahren habe und nach hinten kippte, hat sich bei 3/4 angehobener brücke mal eben der stabilisator verbogen- resultat: der wagen lag auf der seite, der stabilisator ist beim aufprall samt lagerungen aus dem rahmen gerissen, der rahmen an mehreren stellen eingerissen und so verzogen, dass das eine hinterrad fast 80cm über dem boden schwebte- den zu richten und nachzuschweissen war echt arbeit! bloss den kippstabilisatot musste ich wegschmeissen und nutze ihn jetzt nur noch als 2-seitenkipper. ausserdem rostet der schneller, als man lackieren kann (steht immer draussen), vor allem an den klappenscharnieren- die dann auch gerne einreissen. und wenn dann beim erde seitlich abkippen sogar die hintere eckrunge verbiegt und man die klappe nicht mehr schliessen kann, hört es dann irgendwann auf.....mein reisch steht jetzt wohl schon seit 1,5 jahren am selben platz- ich nehm lieber den 4,4t-bruns von 1968, denn der ist wesentlich stabiler als der reisch von 1989- und vor allem rostet der nicht so!

  • Alter Schwede, hier werden ja teilweise echt Traditionsmarken schlecht geredet vom Hörensagen, das man die Fassung verlieren kann :D .... Wir haben noch 2x 5,7t und 1x 7,2t Reisch Kipper, die haben aus Altergründen mal neue, breitere Achsen bekommen oder neue Bordwände, aber gerade die Brücken halten seit eh und je... und der 7,2t macht auch mit 12t GG keine Probleme in Stabilität.... die ganzen Kipper die ich kenne haben da keine Probleme, wir haben noch nen 8t Krone und nen 8t Mengele und da sind die Reisch definitiv nicht weniger stabil gebaut. Egal ob Strautmann, Unsinn, Bruns und wie sie alle heißen, hier is alles gelaufen und sone harte Kritik kann man bei keinem aussprechen....

  • MF390: die reisch auf der letzten agritechnika hatten sogar flugrost, die schweissnähte sind unter aller sau und in ecken und nischen kommt nicht mal farbe hin! die qualität des reisch vergleiche ich mit nem pronar zb- nur der pronar kostet nur 3/4 !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!