TipTrigger- und Ablade-Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein Problem mit dem Mapumbau der Homfeld-Map und stoße an meine eigenen Lösungsgrenzen.


    Das Problem besteht momentan darin dass ich an keinem TipTrigger abladen kann. Der Abladen-Infotext wird angezeigt, ich kann es auch aktivieren, die Abladeanimation des Trailers startet auch, das war's dann aber. Es wird nicht abgeladen, kein PS, Trailer leert sich nicht, Silo-Füllstand erhöht sich nicht. Gleiches bei Verkaufstriggern.


    Desweiteren ist mir auch aufgefallen dass solche Spezialabladeoptionen wie der TipAnywhere- oder der HeapTip-Trigger nicht im Hilfepanel angezeigt werden, geschweige denn funktionieren. Bei jeglichen Trailern.


    Die Log ist so sauber als wäre Meister Proper vor Ort gewesen, keine Info geschweige denn Fehler oder Warnungen.


    Ich kann nicht ganz genau sagen nach welchem Umbauschritt der Fehler eingetreten ist, folgendes habe ich aber in der letzten Zeit verändert:

    • Map-Datei umbenannt von "Homfeld.i3d" zu "map01.i3d" (inkl. lua-Anpassung natürlich, sonst würde ich ja nichtmal ingame kommen), um ein PS mit dem MapFruitChangeTrigger benutzen zu können (siehe Punkt 2).
    • Einen MapFruitChangeOutputTrigger mit PS hinzugefügt (der auch einwandfrei funktioniert).
    • Das UserAttribute "appearsOnPda" vom Hof-TipTrigger entfernt.

      XML
      <Attribute name="fruitTypes" type="string" value="wheat barley rape maize grass dryGrass chaff"/>
      <Attribute name="isFarmTrigger" type="boolean" value="true"/>
      <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="TipTrigger.onCreate"/>


    • Einen zusätzlichen manure-TipTrigger an einer Mistgrube hinzugefügt:

      XML
      <Attribute name="fruitTypes" type="string" value="manure"/>
      <Attribute name="isFarmTrigger" type="boolean" value="true"/>
      <Attribute name="onCreate" type="scriptCallback" value="TipTrigger.onCreate"/>


    • Gülleverkaufsgrube vom MapTools-MapperKit hinzugefügt. Unverändert.
    • Es gibt bei der Verkaufsstation "Raiffeisen" zwei Trigger, die beide "appearsOnPDA" auf true hatten. Beim zweiten die "appearsOnPDA"-Zeile entfernt.
    • Es gab irgendwann davor noch einen Logfehler "Error: Missing priceMultipliersString user attribute for TipTrigger", den ich aber einfach lösen konnte (bei einem Verkaufstrigger fehlten die priceMultipliers).


    Ich denke #5 und #6 kann man als Fehlerursache ausschließen. Ich habe geprüft ob irgendwo ein ScriptCallback falsch geschrieben war. Negativ. Ich habe es mit einem neuen Spiel versucht, um ne Savegame-Corruption auszuschließen. Selbe Fehler. Ich habe alle oben genannten Änderungen rückgängig gemacht. Fehler bleibt.


    Die Tatsache dass nicht nur die TipTrigger, sondern eben auch diese TipAnywhere- und HeapTipTrigger nicht funktionieren lässt eher auf einen relativ globalen Fehler als auf einen bestimmten Trigger schließen, oder? Ich hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht. Was mich aber am meisten ärgert dass eben nichts in der Log steht. Sonst könnte ich das Problem viel schneller finden.


    Hat jemand irgendeine Idee wie so ein dann doch relativ extremer Fehler zustande kommen könnte? Besten Dank im Voraus.

  • Oha, erstmal sehe ich schon 3 Maps, das sind 2 zuviel. Außerdem sollte man Mods und Maps nur mit leerem mods-Ordner, bzw nur mit den benötigten Mods drin testen. Ansonsten kannst du dich dumm und dämlich suchen, obwohl es vielleicht "nur" ein Modkonflikt ist.

  • Da haste natürlich an sich nicht unrecht. Ich habe das Setup so belassen weil's eben die ganze Zeit so war und (s)ich nur die Map verändert habe (hat).


    Zunächst einmal habe ich ne andere Map probiert (Two Rivers), da ging alles wie gewohnt. Also lässt sich auf ein Map-spezifisches Problem schließen, oder?


    Danach habe ich das mit Homfeld mal ohne Mods (bis auf die Map natürlich) probiert und mit einem neuen Spielstand. Hier ist ein anderes Problem aufgetaucht: das Hilfefenster wird nicht angezeigt. Was auch wiederum dazu führt dass ich nicht abladen kann (auch das Abladesymbol wird nicht angezeigt, was für mich heißt er erkennt nicht richtig dass der Trailer im Trigger ist). Log ist clean (s. Anhang), automatische Hilfe in den Optionen ist aktiviert.


    Als nächstes die Mods reingemacht die von der Map benötigt werden (MapBGA, bestimmte Map_Fruits, MapWeightstationMod etc.). Siehe da, alles funktioniert wie es soll. Hilfefenster, abladen etc. Was wiederum bedeutet dass du recht hast, es muss ein Mod-Konflikt sein. Entweder ich hab nen Mod eingefügt und kann mich nicht dran erinnern, oder ... deus ex machina.


    Ich werde als nächstes mal die Mods einfügen die ich im Savegame hab und dann nach und nach weiterkucken. Besten Dank erstmal. Zumindest meine Nerven können sich ein wenig entspannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!