[Autodesk Maya 2013] Textur skalieren

  • Oben auf "Select - UV" gehen, dann alle Flächen, deren Textur größer skalier werden soll (genauer gesagt deren Vertexe) markieren, links das Scale Tool auswählen (das man auch für Objekte verwendet) und dann im UV Editor größer skalieren.


    Mir fällt gerade unter dem Schreiben ein, das habe ich ja schonmal irgendwo erklärt. Unterschiede zwischen Maya 2011- und '13 sollten wohl eher gering sein.

  • Weil du sie damit nur neu projizierst. Und das geht bekanntlich nur von einer der drei Achsen, oder in Maya von der Kameraeinstellung. Mit skalieren bzw. bewegen und verändern hat das nichts zu tun. Planar Mapping verwendet man, wenn man die UV neu legt, nicht, wenn man sie bearbeitet. Wenn du also beispielsweise die UV an der X Achse projizierst (seitlich v. links oder rechts) können alle Flächen, die von eben dieser Seite nicht sichtbar sind, die Textur nicht richtig anzeigen.


    Von dem her ist der Tipp mit Planar Mapping nicht hilfreich für dein Vorhaben ;)

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