Bad Allocation

  • Servus Balifoli,


    das mit der Meldung "Bad Allocation" nach dem Spielabsturz ist eigentlich ganz einfach zu erklären. Eigentlich liegt es nur daran, das du wahrscheinlich beim LS zu viele Mods, oder deine Map mit Texturdateien mit JPEG Datei versehen ist. Somit kann der LS nach einiger Zeit nicht mehr schnell genug die Texturdateien von den Mods/Maps zu deiner Grafikkarte kopieren und wieder löschen, da das Spiel nur eine maximale Arbeitsspeicherbelegung von 2 GB hat und die Dateien in JPEG einfach lansamer zum Laden sind.
    Dieses Tool müsste dir dabei helfen. Ich habe es einem in MS auch schon vorgeschlagen und jetzt läuft alles reibungslos. ;)
    Mit dem Tool kannst du denn Arbeitsspeicher von LS hochschrauben, aber nur wenn dein Rechner auch mehr als 2 GB zur Verfügung hat.


    Hier mal der Link:


    http://www.modhoster.de/mods/d…t-gegen-bad-allocation--2


    Darum habe ich auch bei meiner Map alle Texturdateien in DDS Format umgewandelt und darum passiert bei mir so etwas gleich gar nicht. :P


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen



    Stefan_LS

  • Ehm, ja. Da sollte man dann nicht alles durcheinander holen und somit falsch erklären^^


    Weil der LS (wie viele andere Software auch) eine 32bit Anwendung ist ist eine technische Speichergrenze von 2GB gegeben. Je länger man spielt, umso mehr Speicher wird verbraucht. Je mehr Mods man verwendet, umso mehr Speicher wird verwendet. Je höher das HardwareProfile ist, umso mehr Speicher wird verwendet. Und wenn dann irgendwann der Speicher voll ist gibts den Bad Allocation Absturz.
    Bei sehr vielen Mods und Maps liegen die Texturen als JPG oder PNG vor. Diese brauchen sehr viel mehr Speicher als DDS-Dateien, wodurch der Absturz nochmal beschleunigt wird. Durch das konvertieren der Texturen ins DDS-Format lässt sich also viel Speicher sparen und man kann oftmals locker doppelt oder 3mal soviele Mods verwenden, bevor das Spiel abstürzt. Netter nebeneffekt von DDS: da die Texturen nicht erst dekomprimiert werden müssen wie bei PNG und JPG laden diese ca 10mal schneller. Macht sich vor allem beim laden von Maps sehr deutlich bemerkbar. Auch ingame kann man dadurch einen deutlichen Performance-Schub spüren. Bei Grafikkarten mit wenig Speicher steigen die FPS deutlich an. Wenn man viel VRAM hat steigen die FPS zwar nicht, aber subjektiv läuft das Spiel trotzdem deutlich flüssiger (ist zumindest meine Erfahrung).


    Der CFF-Explorer ist bei weitem nicht so gut wie sein Ruf. Wenn man den anwendet kann man mit einem 32bit Betriebssystem 3GB nutzen, auf einem 64bit Betriebssystem sogar 4GB, allerdings bringt das nix, wenn die Grafikkarte nur 1GB VRAM hat, oder nicht der schnelle GDDR5 Speicher verbaut ist. Wenn der eigentliche VRAM nämlich voll ist wird der normale, viel langsamere RAM verwendet und dann fängts an zu ruckeln.

  • die anderen haben zwar schon alles erklärt,
    aber füg mal den windmühlen sound ein !


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!