Objekte verbiegen in Maya

  • Moin miteinander,


    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...


    Ich versuche krampfhaft, ein Schlauch in Maya zu erstellen. Bisher aber ohne Erfolg.


    Kann mir einer einen Tip geben, wie ich den Schlauch gebogen bekomme? Vielleicht weiß ja jemand auch ein gutes Tut darüber, da ich noch keines dafür gefunden habe.


    Schonmal Danke


    mfg


    Norderland


    PS: Wie man eine Regenrinne erstellt, würde mich auch mal interessieren... :)

  • Du erstellst dir eine Fläche (also z.B. einen 2D-Kreis mit beliebig vielen Segmenten), gehst dann auf Create->EP Curve Tool (genauer gesagt auf den erweiterten Editor, da kannst du dann versch. Settings vornehmen, z.B. ob die Verbindung der einzelnen Punkte geradlinig (1 Linear) oder gebogen (2, 3, 4 etc, was dir am besten gefällt) sein soll) und erstellst in einer beliebigen Ansicht deine neue Spline.
    Diese Spline ist sozusagen die allgemeine Form deines späteren Rohrs. Du kannst die gesetzten Vertexe später noch verschieben. Dazu einfach normal per Select->Vertex und dem Move-Tool so bearbeiten, wie du es willst.


    Dann markierst du zuerst deine Fläche (wieder im Object-Selectmode), hältst Shift gedrückt und markierst dann die Spline. Dann gehst du auf Edit Mesh->Extrude, bzw. hier auch wieder auf das kleine Kästchen rechts daneben, der erweiterte Editor eben. Da setzt du dann den Haken bei "Use selected curve for extrusion", gibst oben bei Divisions die Segmente an, mit denen dein Objekt extrudiert werden soll, und klickst letzen Endes auf "Extrude".


    Leider kann ich momentan keine Bilder dazu liefern, Maya ist nicht griffbereit ;)

  • Warum zum Teufel nehmen auch alle Maya 2013? 2011 ist weit verbreitet, läuft recht stabil und reicht für alles aus, was ein normaler Mensch so macht... aber was rede ich da :D


    Ja der Haken existiert wohl nicht, aber diese Auswahloptionen unter Curve Settings sehen recht passend aus. Lass da am besten mal die Einstellung auf "Selected".
    Taper würde ich auf 1 stellen. Damit kannst du deinen Extrude-Körper mit zunehmender Distanz verjüngen ;)

  • Den Einstellungen in deinem ersten Screen nach sollte alles passen. Die Art der Spline ist dabei nicht relevant, ob nun Linear, Cubic oder wie bei dir Bezier.
    Einzig und allein das Attribut "Thickness" würde ich noch vermuten. Das gibt es in Maya 2011 leider nicht, weshalb ich nicht weiß, was es bewirkt. Du kannst es ja auch mal testweise auf 1 stellen.

  • Hi alle miteinander,


    Bevor ihr schreit (Leichenschänder) da das Thema schon in die Jahre gekommen ist, sage ich: "Ja ich weiß, aber da es sicher einige andere eventuell auch interessieren könnte, schreibe ich hier mal eine Möglichkeit für die 2013er Version "!


    Wie schon angesprochen, habe ich hier mal eine andere aber im endeffekt das gleiche.


    Hier nun die Beschreibung:

    • Erstellt ihr über den Tap(Curves) unter (Nurbs circle(das Kreissymbol links) euren kreis in der Größe wie ihr ihn haben wollt.
    • Erstellt ihr euch die Spline diese realisiert ihr am besten mit dem (Bezir Curve Tool) ebenfalls in diesem Tap zu finden, standardmäßig ganz rechts.
    • Nun markiert ihr einmal den kreis und geht auf Modify->Center Pivot, das selbe mit der Spline.
    • Als nächstes positioniert ihr das ende der Spline in der Mitte des Kreises.
    • Nun könnt ihr noch Anpassungen an der Spline vornehmen indem ihr per Rechte Maustaste auf (Control Vertex) geht.
    • Dann gehts auch schon direkt mit dem erstellen weiter, und zwar markiert ihr beide (zuerst den Kreis und dann die Spline!).
    • Danach geht ihr unter der Kategorie (Surfaces) oben im reiter auf Surfaces->Extrude und klickt den Kasten neben Extrude an.
    • Dann öffnet sich ein Fenster in dem ihr Einstellungen vornehmen müsst,und zwar:
    • Style: = Flat !Ganz wichtig!
    • Output Geometry: = Polygons!
    • Type: Quads!
    • Alles andere könnt ihr so lassen.
    • Zu guter letzt auf Extrude.


    Nun sollte das Rohr etc erstellt worden sein.
    Wenn ihr nicht mit der form zufrieden seit, könnt ihr nachträglich immer noch Änderungen machen, indem ihr die Spline markiert/ etwas nach oben aus dem Bauteil zieht/ und per Rechte Maustaste wie oben auf Control Vertex geht.


    Nun könnt ihr es nach belieben anpassen und seht sofort die Änderungen an eurem Bauteil.
    Wie gesagt alles kann hinterher nach dem Extrude noch geändert werden, auch der Durchmesser!:thumbsup:


    Sollte genügend interesse vorhanden sein würde ich euch sogar ein Video Tutorial dazu machen.


    Werde zusätzlich demnächst mal ein PDF Tut inkl Bilder anfertigen, und euch das zum DL stellen.

    Sollte jmd fragen dazu oder sonstige fragen zu maya haben, darf er sich sehr gerne bei mir melden.


    Ich helfe dann so schnell ich kann.


    Ich denke als ehemaliger(Beruflich natürlich) 3D Artist mit 4 Jahren Berufserfahrung, sollte sich jede frage schnell beantworten lassen.


    Gruß Jaison


    CEO by Strikygames-Entertainment


    PS die Tuts bzw die PDF Versionen etc findet ihr auf unserer Webseite zum DL,sobald ich sie Fertig habe.


    Fragen dürft ihr auch gerne über das Kontakt Formular oder an support@strikygames-entertainment.de richten, oder aber direkt im Forum stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!