Mähen mit Häcksler? Wieso?

  • naja, aber für die Kombi braucht man noch nicht sonderlich viel Leistung
    ist a überhaupt ein Aufbereiter eingebaut?
    ich würde sagen wenn man es auf Front und Heck aufteilt reicht ein Schlepper mit 120 PS bei weitem, und ist wesentlich wirtschaftlicher
    Einziger Vorteil könnte die bessere Übersicht sein.


    ich würde sagen der Häcksler gehört einen Landwirt, den ein Lohnunternehmer würde ihn als Häcksler Auslasten und hätte nicht die zeit ihn zum mäehn zu nutzen, ein Landwirt nimmt das was gerade auf den Hof steht und wird selten gleichzeitig mähen und häckseln.


    aber früher hat doch Claas auch ihre Häcksler mit einen Mähwerk ausgerüstet und als Selbstfahrer verkauft?
    zu sehen hier
    und hier zum kaufen ;)


    was es abgesehen vom größeren Profit für Claas für einen Sinn macht weiß ich auch nicht.

  • Aloisius: ich weiss ja nicht, was du mähst- aber ich kann 120ps schon mit 6m ohne aufbereiter auslasten! das sind 9m oder so vorm häcksler! also sollten es schon 150- besser 200ps sein um schlagkräftig zu mähen! ausserdem ist das grashäckseln ja eher eine "modeerscheinung"- als diese dinger publik gemacht wurden, war der ladewagen standard und der häcksler eher die ausnahme bei der grassilage....ausserdem hatten die meisten noch nicht so grosse schlepper um son mähwerk zu schaffen! es wurde damals entwickelt, um die vorhandenen häcksler besser auszulasten und die schlagkraft zu steigern! und du solltest nicht vergessen, dass zu der zeit ein häcksler auch "nur" um die 250ps hatte

  • Da muss ich Franky zustimmen ...


    Die hier in LS so beliebte Pöttinger Kombi verlangt im wahren Leben mal eben ein Minimum von 180PS, nicht umsonst sieht real 800/900er Fendts vor solchen Mähwerken, natürlich spielt die Marke da keine Rolle ... ist nur ein Beispiel.

  • es spielt natürlich auch eine rolle ob die mähwerke aufbereiter haben oder nicht bei uns ist auch ein lohnunternehemer mit so einem selbsfahren von claas die mähwerke warne mit aufbereiter und der lohnunternemer hat noch fast die gleichen mähwerken an einem fendt 926 mit dem die im rüfa modus gemöht haben der fendt war damit nicht sehr schnell unterwegs und war drotzdem zimlich am ende mit der leistung und ein bauer hat eine frontmähwerk und hinten ein butterfly mähwerk vom claas und der fährt da mit einem fendt 716 mit 15-20 km/h seine mähwerke haben keinen aufbereiter

  • In meiner näheren Umgebung ist ein Lohnunternehmen, die ziehen ihre 'kleine' Kombi - ca. 6.50 Arbeitsbreite mit nem 640er Arion, der durch das 'chippen' ~ 200 ps hat und der ist mehr als ausgelastet und das bei 10-12 km/h.. Die große Kombi geht nur mit'm 850 Axion.

  • mir ist klar dass ein Mähwerk mit Aufbreiter mehr kraft braucht als eins ohne.
    wenn dan noch eine Hydraulische Entlastung und Förderbänder hinzukommen wird das auch ein Gewichtsproblem.


    direkt beziehe ich mich auf einen Nachbar, der sich mit seinen 130ps Agrotron mit einer Krone Kombi Easycut 9000 (9m Arbeitsbreite, kein aufbereiter) gespielt hat und mit ca 15-20 Km/h gefahren ist.
    er fährt zwar immer wie ein verrückter, aber man muss dazusagen das die Flächen bei uns alles andere als eben sind
    allerdings ist das Mähwerk für seine Fläche ungeeignet, zu unhandlich und zu schlechte Bodenanpassung(zu Starke Entlastung)


    sicherlich gibt es einige Faktoren, unter anderen wie weit der fahere an die Leistungsgrenze geht, aber unter bestimmten Umständen können so Mähwerke sehr leichtzügig sein.
    hier ein interessantes Video, da reichen schon unter 100Ps für 6,5M , da es nicht zum thema passt im "Expander"
    [expander]


    [/expander]



    wenn wir zurück zum Bild kommen, ich weiß zwar nicht wann es gemacht wurde, aber für mich sieh es jetzt nicht so alt aus, und ob es zum Zeitpunkt des Umbaus keine geeigneten Schlepper gab halte ich für fraglich.
    die 400Ps vom Gigant sind nicht schlecht, und von Schleppern nur schwer zu überbieten, aber für so ein Mähwerk meiner Meinung nach übertrieben.

  • Ok, erstmal danke an alle für die Infos!
    Aloisius: Wir haben einen 119 PS Schlepper und ein Krone Am 242. Gekauft haben wir das Krone mit Mähaufbereiter (der war aber schon kaputt, dafür war das aber auch eher ein "Geschenk", das Mähwerk).


    Vor einer Woche (3. Schnitt stand an) hab ich das Ding hinten aber endgültig abmontiert. Ich meine, einen kaputten Mähaufbereiter mitzuschleifen ist sinnlos. Als das Teil dann runter war, hat man erstmal gemerkt, wie schön leicht das Mähwerk sein kann.


    Aber ich erzähle schon wieder von Sachen, die schon wieder garnix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. ^^

  • naja, wenn der von einen LU ist kann es auch sein dass es für das LU die einzig noch sinnvolle verwendung für den Häcksler ist.
    wirklich serienreif war der ja nie was man so gehört hat :whistling:
    aber ich bleib dabei, ein alter 400PS Häcksler braucht sicher mehr Sprit als ein neuer Traktor

  • meiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin gott...du willst es nicht verstehen- oder? ende der 80er und anfang der 90er hat nunmal nicht jeder den grossen schlepper gehabt für son teil! da war man stolz auf seine 80 oder vielleicht auch 100ps- und wenn der lohnunternehmer von 5 schleppern vielleicht 2 über 120ps hatte war das viel! es waren einfach andere zeiten- und keiner konnte sich den grossen schlepper kaufen, nur um zu mähen! und weil die meisten häcksler zu der zeit im sommer ungenutzt waren, hat man die zum antrieb benutzt! und geil dich nicht so an den 400ps des gigant auf! sicher ist der zu gross dafür- aber wie gesagt, hatte ein durchschnittlicher häcksler damals auch nur um die 250ps!

  • Ich schätze mal die Punkte auslastung,Übersicht und Wendigkeit sind die,die für solche Kombinationen sorgen ...kennt eigentlich jeder aufm Mähdrescher kann man besser sehen nach vorne als ausm Auto und durch das lenken hinten wie bei einer RüFa kombi wird dieser schneller und wendiger...

  • meiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin gott...du willst es nicht verstehen- oder? ende der 80er und anfang der 90er hat nunmal nicht jeder den grossen schlepper gehabt für son teil! da war man stolz auf seine 80 oder vielleicht auch 100ps- und wenn der lohnunternehmer von 5 schleppern vielleicht 2 über 120ps hatte war das viel! es waren einfach andere zeiten- und keiner konnte sich den grossen schlepper kaufen, nur um zu mähen! und weil die meisten häcksler zu der zeit im sommer ungenutzt waren, hat man die zum antrieb benutzt! und geil dich nicht so an den 400ps des gigant auf! sicher ist der zu gross dafür- aber wie gesagt, hatte ein durchschnittlicher häcksler damals auch nur um die 250ps!


    Ich denke, dass man mit diesem Schlusswort den Thread schließen kann.
    Ich denke, dass Franky das schon alles auf dem Punkt getroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!