L führerschein ab 15 oder 16?

  • Hi leute
    ich habe mal ne frage. Und zwar handelt es sich um den L führerschein. Da ich gelesen habe das man ab nächstem jahr mit dem L trecker bis max. 40 km/h fahren draf wollte ich fragen ob man den auch mit 15 machen darf. Ein kumpel un ich haben uns in icq darüber unterhalten un ich meinte man darf den auch ab nächstem jahr mit 15 machen aber er meint erst ab 16. Könnt ihr uns bitte weiter helfen?

  • Nachdem was man bei Google so findet, ist er ab 16 Jahren, siehe z.B. hier.
    Gibt es überhaupt einen Führerschein, den man mit 15 Jahren besitzen darf, ausser diesem halbscharigen Mofading?


    Ich denke, er wäre ebenso wie der Mofaführerschein/S-Schein nur Geldverbrennung, warte die paar Jahre, mach den Autoführerschein mit 17 und du hast alle zusammen, und sparst noch Geld dabei.

  • Mit Sondergenehmigung vom Landratsamt kannst den T und L schon mit 15 machen, kommt aber immer aufs Landratsamt an der Vater sollte aber einen Betrieb haben um die Sondergenehmigung zu bekommen.

  • wie alt bist du?


    wart noch a bisschen und fang mit 15 1/2 mitn T an. ich werd im januar 16 und bin grad über theorie fürn T drüber. Im Oktober kann ich theorieprüfung machen, ab 23 Dezember kann ich praktische prüfung machen. L is blos rausgeworfene zeit und zusätzliches geld, wenn du den T auch willst.

  • Mit Sondergenehmigung vom Landratsamt kannst den T und L schon mit 15 machen, kommt aber immer aufs Landratsamt an der Vater sollte aber einen Betrieb haben um die Sondergenehmigung zu bekommen.

    Ich bin nun 14 einhalb und der Antrag wurde gestellt. Mein Onkel hat ihn damals auch mit 14 gemacht. Ist zwar ne Zeit lang her, aber soviel ich weiß, wollen die dich halt sehen. Du musst halt ne bestimmte Größe haben.


    Ein Freund von mir hat ihn mit 15 einhalb anfangen dürfen, hat ihn aber erst mit 16 bekommen (ohne Genehmigung).

  • mhmm allso ich bin auch 14 1/2 un werde im februar 15 nur problem bei mir is mien vater will net dat ich ohne schein über die straßen war wat ich ja schon mache.
    un TheStivala wie meins du dat mit antrag habt ihr landwirtschaft?
    Johnny FAN mein vater findet dat sicher wenn ich mit 15 den schein mach weil ich schon viel über die straße fahr. Bekomm ja L un T bezahlt :D

  • @TheStivala : geht des bei euch so einfach? bei uns muss ma glaub ich mindestens 12 Ha fläche habn. Wir habn hald 4 Ha Forstwirtschaft. Landratsamts typ: "Da brauchen wir gar nicht erst weiterreden" so hat der mich einfach abgewimmelt :thumbdown:


    aber den T darf ich etz so eh ohne genehmigung anfangen :P

  • Johnny FAN: Ja, klar haben wir Landwirtschaft, sonst bräuchte ich ja keinen Schein.
    Etwas schei** ist das schon immer: Vater fährt mich immer aufs Feld und Mutter holt dann mit Auto ab (wenns nicht grad das Feld neben dem Hof ist). Kennt sicherlich der ein oder andere von euch. Auch das Problem mit dem umsetzen von Feld zu Feld. Naja, langsam wirds Zeit :D


    .Fendtfavorit.: Du darfst nur zu den Landwirtschaftlichen Nutzflächen des Betriebes fahren. Meißt auch mehr als 10 km Umkreis. Was bei mir aber egal wäre, unsere Flächen sind im Umkreis von 3 km :D

  • bei uns wollte er wissn, wie viel Ha wir bewirtschaften, aber verpachtet hätten wir auch ned viel mehr :D. Nuja, ich bin schon viel gefahren ohne schein, 5 km straße, wo eig. fast jedn Tag polizei drauf unterwegs is :whistling:. Aber wenn der hackschnitzelbunker leer is, dann wird hald mit zwei gespannen gefahren, denn die Maschienen fahren mit Diesel und nicht mit Führerschein :thumbsup:

  • Wartet einfach bis ihr 16 seit, und fahrt solang auf Feldwegen und quert nur die Hauptstraße alles andere finde ich persönlich rausgeschmießenes Geld ob jetzt 1 Jahr früher oder Später fährst gerade wenn man nur wenig Landwirtschaft hat. Ihr habts jetzt solang ausgehalten dieses 1 Jahr macht auch nicht mehr viel aus.

  • Ich meine L wäre hier bei uns auch schon ab 14/15 bin mir aber nicht sicher ...
    Aber selbst wenn ... mit dem L Schein darfst du dann nur Anhänger mitführen die keine Druckluftbremse haben sprich nur Auflaufgebremste Anhänger und mit denen darf man eh nur 25 Fahren ... nix mit 40 ^^ das gillt dann nur für Leerfahrten, sprich ohne Hänger ;)


    So hatt es mir mein Fahrlehrer erklärt :)


    Bzw so steht es auch hier http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-862507.html

  • Ob Druckluft oder nicht bzw. ob der Anhänger auf 40 oder gar 100Kmh zugelassen ist, spielt beim L keine rolle. Diese darf man auch fahren, aber nur mit 25Kmh.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!