Deutz-Fahr TTV 410/420/430 - Eure Erfahrungen, Meinungen usw.

  • Hat Fendt nicht durch den hohen hydraulischen Anteil den niedrigsten Wirkungsgrad der hydraulischen Getriebe am Markt?
    Soll aber auch viel einfacher aufgebaut sein als ein stufenlosese ZF Getriebe.

  • Zitat von »Neo 83«
    Zum thema Fendt mit seinem Vario Getriebe ... Leistungsfresser..... Aufwendig .... Teuer!



    Bevor man sowas (dummes) von sich gibt, sollte man sich damit mal etwas mehr beschäftigen. Nicht umsonst hat Fendt mit den höhsten Wirkungsgrad.



    Schau dir mal den Aufbau fon einem Variogetriebe an (Hydraulik)... dann von einem Mechanischen Getriebe/Hydrostat(Mech Kraftübertragung)
    Dann schau dir beim Vario die nötige Ventiltechnik bzw elktonische Reglung dahinter an und dann wieder die Mechanische Variante.
    Wäremausdehnung von Öl ... verhalten der Viskosität usw. bei hohen Temeraturen!


    Ich weis wovon ich rede!
    Konstruktion/Entwiklung ist der Teil meines Lebens mit dem ich Geld verdiene!


    Stell Mal ein Case (Stufenlos) und ein Fendt (Vario) nebeneinader mit Last an einen Berg ..... (Ist zwar Übertrieben) Aber bevor der Fendt aus den Puschen kommt ist der Case schon halb oben!
    Das ist nicht nur Dahergeredet, hat ein Kumpel von mir getestet!


    Mit besten Empfehlungen
    Neo

  • Ach das fendtgetriebe ist im gegensatz zu der Konkurrenz(ZF), deutlich einfacher aufgebaut. ;) Das versteh selbst ich mittlerweile ausgelernter Bauer :P
    So, dass ZF Getriebe das z.B. im CVX verbaut ist hat gerade mal einen 2% höheren Wirkungsgrad als das Vario Getriebe, deshalb hast du recht, deine Aussage ist arg übertrieben.


    Aber wenn überhaupt ist doch dann das Fendtgetriebe überlegen da es von der langsamen Vorwärtsfahrt nach Rückwärts nur die Pumpe umschwenken muss. Es muss also keine Kupplung geschaltet werden und es ist absolut kraft schlüssig. Im Gegensatz zu dem herkömmlichen Wendegetriebe wie wir es bei unseren CVX hatten...


    Aber bevor hier eine grundsatz disskussion startet, beide Getriebe haben Vor- u. Nachteile und Preislich werden die sich wenig tun. ;)

  • Lukas die neuen haben ne Klauenkupplung...Ist mein ich auch Kraft schlüssig. Weiß es aber nicht.


    Der Fendt hat keinen festwn Wirkungsgrad sonderen einen dynamischen... Desto Höher der Hydrostatische Anteil (Kleine Geschwindigkeit in der jeweiligen Gruppe) desto schlechter der Wirkungsgrad. Bei Maxximum der jeweiligen Stufe ist es ein einfacher mechanischer Übertragung in Stufe 1 dann halt mit Übersetzung.... Da hats dann nen guten Wirkungsgrad.


    Das das Fendtgetriebe komplexer als ein CVX Getriebe ist .... Mein Gott les ich richtig? Du hast sowas gelernt? Gut... Dann hast nicht aufgepasst...
    Also hiermal richtige Fakten vom Bauern! :D


    Das Fendt Getriebe hat ein mechanische Übertragung und ein Hydrostatischen Teil mit 2 Hydromtoren die schwenken.


    Der CVX (ZF)hat ein mechanischen Schaltteil der ähnlich einem Lastschaltgetriebe aufgeaut ist und mit 4 Hydrostatischen Teilen im Getriebe zwischen geschaltet wird.

    Dann schau dir beim Vario die nötige Ventiltechnik bzw elktonische Reglung dahinter an und dann wieder die Mechanische Variante.



    ZF -> Schaltautomatik,Bordeelektronik,Intel Shift (Getrieböltempartur, Druck etc. wird gemessen und Schaltverhalten zu berrechnen..)
    Vario -> Hydromtor Steuerung, meachnische Getriebeteilsteuerung und Intel Shift eben, nur wie es bei Fendt heißt ... k.A


    Letztendlich kommt das auf`s selbe raus...


    Wäremausdehnung von Öl ... verhalten der Viskosität usw. bei hohen Temeraturen!


    Wärmeausdehnung vom Öl ist mal was neues.. Hat aber letzendlich nicht viel mit dem Druchfluss zutun... Wird lediglich flüssiger und das wird über Elektronik gemessen und berechnet.
    Demensprechend wird dann der Hydrostatischeteil eingestellt.
    Aber denk dran das ZF hat ebenso einen hydrostatischen Teil. Nur das der nur die Zwischenberieche zwischen den Lastschaltgängen abdeckt.Diese schalten durch die Hydrostatsichen Teilen so sauber das man es als Stufenlos ansieht... Im Prinzip Simpel... Aber das "Lastschalt" fällt beim Vario weg. wodruch das Vario Getriebe auch deutlich einfach ist..


    Deine Erfahrung ist schön... Aber Drei Fachbergriffe rechtfertigen dein Quatsch nicht und das aöls gelernter... Oha.. :D

  • Aber bevor hier eine grundsatz disskussion startet, beide Getriebe haben Vor- u. Nachteile und Preislich werden die sich wenig tun.


    Geb dir Recht!
    Grundsatzdiskusionen bringen hier nichts! :thumbup:


    Und Fendt-818-Power bring die Sache auch nicht näher an seine Entscheidung!


    Auch Sorry dir deutzdx85 das wir die Grundsatzdiskusin nicht witerführen, da es mit dem Thema nicht mehr viel gemein hat!

  • @hellmut: ist bei john deere doch auch alles bunt! und zwar schon seit den 80er jahren! da war beim deutz usw noch alles schwarz (jedenfalls die, die ich kenne...)- und das ist bei jedem johnny gleich: rot sind die schalthebel und hand- und fussgas, zapfwelle ist gelb und hydraulik ist schwarz....und die kabinenverkleidung beige, denn die farbe ist sehr schmutzunanfällig! der deutz ist mir einfach zu grell mit seinen neonfarben und der hellen verkleidung auf der du den ganzen dreck sofort siehst! da war der valtra besser- da waren die farben etwas dunkler....und überhaupt nicht gefallen hat mir damals der case (jxu??????)- da bin ich nach 5 minuten wieder abgestiegen, weil ich mit vorkam wie ein grufti in der komplett schwarzen kabine.....

  • Geb dir Recht!
    Grundsatzdiskusionen bringen hier nichts! :thumbup:


    Und Fendt-818-Power bring die Sache auch nicht näher an seine Entscheidung!


    Auch Sorry dir deutzdx85 das wir die Grundsatzdiskusin nicht witerführen, da es mit dem Thema nicht mehr viel gemein hat!


    NEO... Dann antworte mir per PN. Fall du gemertk hast, es war keine Grundsatzdiskusion sonderen bin ich nur auf deinen Post eingegangen weil der .... war


    @Franky, beim neuen Schlepper mit Klima wird nichts mehr Dreckig... :D


    EDIT: @Ebbing Alle CVX der Serie mit der älteren Kabine hatten noch Lamellen ... Richtig! :D

  • @dx: hast du schonmal ne zapfwelle angebaut und in der eile die handschuhe vergessen? und dann steig mal auf den agrotron und zum vergleich auf den case oder johnny....wo siehst du die schwarzen fingerabdrücke denn besser? im grauen deutz oder im schwarzen case oder....? der vorführ-ttv bei mir hatte nicht mal 500std- und sah dreckiger aus als mein alter 60er mit 12000 std!!!

  • franky135, dann halt an der Hose abwischen :P
    Also ich persönlich finde die John Deere Kabine viel zu dunkel, bei Deutz schön hell, finde ich persönlich schöner. :)
    Zum Staub, einfach Scheiben zu und Klima an, falls nicht einfach mal mim Kompressor durchblasen oder einfach auch mal etwas putzen :P
    Kann mal ein Bild von unserer Agrotron Kabine machen-4000 h, da ist noch nix dran. :)
    Ich persönlich finde mit ner sauberen Kabine machts fahren gleich doppelt so viel Spaß.

  • Leider hat nicht jeder Schlepper ne Klima :-P Aber ich hab eh lieber Durchzug :D vorne und hinten schön die Scheibe aufreißen und ab gehts :-D ich will auch hören wie die Maschine arbeitet :-P aber wenn Zeit ist natürlich auch mal den Kompressor durchhalten keine Frage!

  • Zum Glück hab ich immer welche im Werkzeug Kasten... Ich hasse nichts mehr wie Öl oder so am Lenkrad...


    Nach einem Tag lenken haste dann schmierige Hände.. Pfui!


    Soviel Zeit muss sein das ich mir Handschuhe anziehe... :D


    Kabine beim CVX mach ich etwa alle 500Std sauber. Gut deb Fußbodeb früher aber im Grunde muss da kein Staub oder Dreck reinkommen! Muss mich doch wohlfühlen. Wenn man einwenig aufpasst bleibt das auch sauber....Obwohl der CVX auch ehr Dunkel is... Brauner Sitz,Braun Schwarze Konsole... Brauner Bodern...


    Aber auf Schwarz sitze den ganzen Staub der durch die Kabinenfiliter geht.
    Scheiben sind bei mir Sperrzone die bleiben zu... Kommt nur Krach Staub und Vicher rein :)

  • franky135, dann halt an der Hose abwischen :P
    Also ich persönlich finde die John Deere Kabine viel zu dunkel, bei Deutz schön hell, finde ich persönlich schöner. :)
    Zum Staub, einfach Scheiben zu und Klima an, falls nicht einfach mal mim Kompressor durchblasen oder einfach auch mal etwas putzen :P
    Kann mal ein Bild von unserer Agrotron Kabine machen-4000 h, da ist noch nix dran. :)
    Ich persönlich finde mit ner sauberen Kabine machts fahren gleich doppelt so viel Spaß.

    Bin komplett deiner Meinung wenn bei uns was angehängt wird dann in der Halle und da gibts immer Papier, und notfalls wischt man es halt an die Hose, wir fahren auch 2 vAgrotrons mit ca. 4000 std. da gibts/gabs noch keine probleme mit Flecken oder sowas. In den Johndeere Kabinen fühle ich mich irgendwie nicht wohl, sie wirken auf mich kühl und man sitzt nich wirklich innen irgendwie :D . Naja ist vlt. Gewöhnungssache.

  • Also der Nachbar, mit dem wir viel Zusammenarbeiten hat auch nen Agrotron 150 mit 2500 h und der is eig auch Sauber.


    Jo, wie ich das Hasse, wenn jemand auf nen Karren sitzt und das allererste die Heckscheibe aufmachen ist, da könnt ich schon Sche*ße schreien :thumbdown:


    Klar, kabinen musst ab und zu Putzen, aber das must bei jeder Marke, bei der einen sieht mans halt mehr, bei der Anderen Weniger.


    Achja, unser 509 hat Mittlerweile 7000h, und die Innenverkleidung is auch Hell und sieht noch Top aus, also vor hellen Verkleidungen darf man nicht Zurückschrecken ;)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!