Deutz-Fahr TTV 410/420/430 - Eure Erfahrungen, Meinungen usw.

  • Hallo an alle Landwirte, Lohnunternehmer, Fahrer und Kenner der oben genannten Traktoren.


    Auf dem Betrieb meines Schwager´s, den er mit meiner Wenigkeit zusammen bewirtschaftet, werden ca. 30 ha Acker (ca. ein drittel davon Mais, Rest Getreide) und ca. 13 ha Grünland bewirtschaftet. Ebenso werden ca. 200 Ferkel laufen gekauft, gezüchtet und verkauft. Doch der Schwerpunkt des Betriebes liegt im Ackerbau und im Heu und Stroh Verkauf. Die Technik auf diesem Betrieb ist nicht die neueste, aber sie läuft und wird gepflegt. So gehören zum Fuhrpark ein Deutz-Fahr DX 3.90, Bj 1987, 6500h; ein Deutz-Fahr DX 3.50, Bj 1987, 5000h; ein Hermann Lanz Aulendorf "Hella", Bj ?, h ? :D .. Sowie Anbaugeräte wie 4-Schaar-Volldrehpflug, Amazone-D8 mit Rabe Kreiselegge, 2,60m Grubber-4 Balkig mit Packerwalze, Front-und Heckmähwerke (die wohl bald erneuert werden müssen), einkreisel-Schwader, 6 Stern Kreiselheuer, und diverse andere.


    Nunja, den großen DX 3.90 wollen wir schon seit längerem austauschen, da er 1. jetzt noch top dasteht für sein alter --> Guter Wiederverkaufswert, 2. mit seinen 75 PS doch etwas untermotroisiert ist für Pflug, Grubber und Sähmaschine und 3. wir einen größeren Schlepper suchen mit dem wir auch für unseren befreundeten Biogaser mit einem Abschiebewagen fahren können.


    Anfangs suchten wir einen gebrauchten Vario der 400 Baureihe, doch diese sind ersten sehr rar auf dem Markt (warum?) und zweitens durch das seltene vorkommen sehr teuer. Die 700er Baureihe wäre da manschmal fast billiger, doch für unseren Betrieb zu groß.


    So sind wir jetzt wieder auf Deutz gekommen, da nun eine Niederlassung nicht weit weg von uns Platz genommen hat. Ein Vertreter hatte uns die 400er TTV´s vorgschlagen und hätte uns den DX für 20.000 € in Zahlung genommen. Das wäre natürlich genial ...


    http://www.deutz-fahr.com/agrotronttv/


    Jetzt meine Frage an euch, wie sind diese Schlepper, das Stufenlose Getriebe, die Ausstattung, Preis/Leistungsverhältnis, Langlebigkeit, Anfälligkeit von Reperaturen usw. ? Mein Schwager und ich dachten uns, ein 420er oder 430 wäre gut für uns, den zum einen muss dieser Schlepper wendig und spritzig für Frontladerarbeiten und arbeiten im Grünland sein, zum anderen aber Zugkräfitg und "Robust" für Ackerarbeiten und Transportarbeiten sein.


    Ich freue mich auf Eure Meinungen und Erfahrungen. :)


    Grüße,


    Fendt-818-Power

  • Ihr seid, wie ich sehe eingeschweißte Deutz-Fahrer, finde aber trotzdem, dass ein 400er Fendt Vario auch recht gut zu eurem Betrieb passen würde.


    Mein Onkel hat erst nen 415 Vario gekauft, Top der Schlepper! Wendig, spritzig und sparsam... Hat aber einen sehr hohen Preis...


    Ich hoffe ich konnte mal ne Alternative liefern ;)


    Sorry, das hatte ich überlesen!

  • andii damit haben sie sich doch schon befast und laut ihrer aussage wird es nichts mit einem 400er. Dein post hat also nichts gebracht ;) . also ich habe einen mitstift der auf einem betrieb noch jobt die euinen 400ter ttv haben kann den mal fragen.

  • Ich sag mal so, die 700er sin gar nicht sooo groß, wendig sind auch wenn man Schwenkbare Kotflügel hat, sogar sehr wendig, und es gibt ja auch Typen wie 711/712 die ja nich so groß sin. Top schlepper meiner Erfahrung nach.


    Deutz TTV 400 hab ich noch nich viel von gehört, allerdings nichts schlechtes.


    MfG

  • Ich will nix lostreten oder so aber,


    Wir hatten vor kurzen einen TTV 630 nagut kurzen zur Grünroggen ernte :D, aber wir haben immer gesagt großes Maul nix dahinter, wir hatten eine 20 to krampe Mulde mit selbstgebauten 120mm aufbau und der hat ein Klang wirklich Göttlich, ich will nich sagen das der nich zieht der hat die Mulde mit seine 210 PS (oder so) überall hingezogen muss ja auch mit 210 ps. Aber man merkt den verlust der kraft durch das SUtfenlose getriebe, wunderbar zu fahren sicherlich aber ich denke in euerer Betriebsgröße würde ich ein schaltgetriebe nehmen.


    Ja Duetz hatten wir auch zwei Schalter da beide 5000 h dann war das zeug klump aber die wurden auch rangenommen ich denke für euere betriebsgröße geht das schon.


    Dennoch würde ich mich noch bei anderen örtlichen Händlern umhören zb. Case mit Farmall oder NH mit ihren T5 JOhn Deere wird dann denke wieder zu teuer



    MFG ich hoffe ich konnte helfen weitere Fragen einfach schreim :)

  • Für das, was ein Fendt 711 gebraucht kostet, mit mehreren tausend Stunden, konnten wir beim örtlichen Landmaschinenhändler einen neuen Steyr 4110 Profi mit Stoll FZ20 kaufen.
    Klar hat er kein Stufenloses Getriebe aber für unsere paar Hektar tuts den mehr als gut.


    Das sei mal so erwähnt. :thumbsup:

  • ich hatte letztes jahr den ttv610 mit 150 ps im 2.schnitt zur vorführung....danach hab ich gesagt, nie wieder deutz! er ist zwar komfortabel und hat ne super übersicht, ABER: keine leistung und hat gesoffen wie ein loch! als vergleich hatte ich meinen john deere 6610. da bin ich im 1.schnitt für 20ha mähen, scwaden, rundballen pressen und diese ballen alle zum hof fahren und stapeln locker mit ner tankfüllung von 200l ausgekommen. der deutz hat für 20ha mähen, pressen und nur das ziehen von 2 anhängern beim ballenfahren schon 190l gebraucht. aber richtig enttäuscht war ich, als mein vater bei der letzten tour mit dem johnny und 14 siloballen mit 40 die autobahnbrücke hoch ist und ich mit dem ttv und 17 ballen dort nur knapp auf 20km/h gekommen bin....und vergessen darf man auch nicht die 50l diesel, die der johnny zum schwaden und ballenfahren gebraucht hat....also hab ich 40l mehr diesel gebraucht!


    ich hab mir wieder nen gebrauchten johnny gekauft- nen 6620 mit 125ps! der hat zwar mit jd-industrielader, fronthydraulik und -zapfwelle das gleiche gekostet wie ein 120er deutz neu- aber ich hab den kauf bis jetzt nicht bereut!


    aber in jedem fall rate ich euch zu einem 6-zylinder für den acker!

  • Zum Getriebe, soll nicht schlecht sein, zumindest nich was den Wirkungsgrad angeht im Gegensatz zu anderen Herstellern.
    Zur Kabine bzw von der Bedienung ganz einfach gehandhabt, auch die Anordnung von Hydraulik, Steurgeräten etc. ist nicht schlecht.
    Den Joystick finde ich persönlich nicht ganz so handlich, mit dem Imonitor hab ich auch noch keine Erfahrung gemacht.
    Zum Dieselverbrach, kann ich eig nur sagen, zumindest bei den Agrotrons mit denen ich schon gefahren bin, dass er eig. recht sparsam war.
    Z.B. bei Arbeiten wie beim Mähen, Güllefahren, Mulchen,- wenn man bei anderen nachhört ist dort der Verbrauch schon um einiges höher.
    Könnte mir unter dem TTV nen schönen Schlepper vorstellen, vllt einfach mal zur Vorführung holen.. :)

  • Da kann ich Fendt211 nur rechtgeben. Vorallem bei dem Verbrauch der Agrotrons im Allgemeinen:


    Wir haben jetzt einen "3-Jahre-Test" durchgeführt, weil wir uns einen neuen Schlepper kaufen wollten.


    1. Jahr: John Deere 6520 zum Pflügen und Maisernte als Vorführer.
    2. Jahr: Deutz-Fahr Agrotron K 120 zum Pflügen und Maisernte als Vorführer.
    3. Jahr: Fendt Vario 411 zum Pflügen als Leihmaschine.



    Der Agrotron lag im Spritverbrauch auf dem ersten Platz. Ich weiß die Daten jetzt auch nicht mehr genau :D
    Was man vom Getriebe hört soll auch sehr gut sein. Vorallem in der Elektronik habe ich gelesen und schon oft gehört, soll er wenig Macken haben.

  • Bei euren 3 jahres Test habt ihr auch echt vergleichbare Schlepper genommen...


    Ich hab mit den Deutz keine Erfahrung, würde aber eher zu einen vergleichbaren Schlepper von Case oder Steyr raten. Da sie einfach komfortabler sind.

  • Erstmal Danke für eure Kommentare :)


    Was ich jetzt so rausgelesen habe, ist der Schlepper nicht von schlechten Eltern. Aber hat den niemand von euch einen dieser Schlepper Zuhause wo dieser Schlepper schon 2 Jahre oder so läuft ? Wäre halt interessant zu hören was alles pro und contra an dem Teil ist ...


    Nunja, 6-Zylinder sind für den Acker klar besser geeignet wie 4-Zylinder. Doch für unseren Betrieb müssen wir eben ein Mittelding finden, da wir eben nicht nur im Acker fahren. Für Frontladerarbeiten oder im Grünland wäre eben ein spritziger 4-Zylinder Turbo schon was feines und wenn er dann noch ordentlich Dampf hat ist er auch im Acker ganz in Ordnung, denke ich jedenfalls.


    Schreibt ruhig weiter eure Meinungen usw. hier rein. Freue mich über Nützliches ! :)


    Ps: Diese Woche werden mein Schwager und ich uns mal so einen TTV 400er anschauen, allerdings nur Probefahren. Mal sehen was sich daraus ergibt.


    Grüße,


    Fendt-818-Power

  • Also ich würde auch mal nach den m 600 gucken, mit so wenig Technik wie möglich. Der zieht dann auf jedenfall mehr wie nen TTV. Wir haben auch nen TTV 610 seit zwei Jahren und sind sehr zufrieden damit.Vorher hatten wir nen dx 110. Die Dx haben auf jedenfall genug Dampf. Ihr könntet ja auch mal nach nem etwas größeren Dx gucken. Zum Beispiel nen dx 6.50. Am Anfang ging der auch nicht besonders gut, aber dann haben wir uns die Sowtware vom 620 draufziehen lassen und jetzt geht er richtig gut nach ca. 1300 stunden. Bald fahren wir damit ein 16m³ Fass.
    Also mein Fazit ist: die Deutz sind mit Schaltung deutlich kräftiger, da sie weniger Kraft ans Getriebe verlieren.
    Aber die ttv gehen auch nicht schlecht, nur im manuellem Modus reagiert der Joystick manchmal nicht sehr feinfühlig. Wir haben nen bekannten, der hat 30 Jahre lang Fendt gefahren, jetzt fährt er nen ttv 620 Sonderedition seit zwei wochen, weil er fast 40000euro billiger war wie ein Fendt.
    Bis jetzt ist er vollkommen zufrieden, auch beim Ladewagen fahren im Lohn mit einem Schuitemaker rapide 125.




    Kannst ja auch hier mal nachlesen: http://www.jaeggi-ag.com/wb_ja…EST-AGROTRON-TTV400ER.pdf

  • Ebbing du hasses verstanden!


    Gut der Deutz hat nen ZF Getiebe mit 98% Wirkungsgrad.. Also geht im Stufenlosen nicht viel verloren...
    Trozdem ich als ehmaliger Deutz Fanatiker fahre heute nur doch den DX... Rest Case bzw. CNH (Case,New Holland Steyr)


    Für euch würde ich tendenziell zu einem 120 Case CVX bzw. Steyr CVT raten. Gutes ZF Getriebe hält aus und fährt sich sehr einfach! Sehr viel Kraft aber kein kleiner Schlepper.


    Ansonsten New Holland T 6020 bzw. neuen T6120 sogar mit Ad`Blue
    oder Baugleichen Steyr Profi 6120 oder Case Maxxum 110 o. 120.
    Sind alles 4Zylinder... Sehr wendig! Vorallem der New Holland. Das hat mich umgehauen!
    Ansich Komfortabel. Der Case ist hier natürlich ganz vorne aber der NH ist auch Bombe.
    Vorallem billiger! Und nicht soviel Elekto Schnössel Kram.
    Ansonsten der T 6020 bei Frontladerabreiten bei mir zur Vorführung 3,7 Liter am 3Schaar mit Packer nur zu Testzwecken kanppe 8Liter! Bei 8,7 k,m/h
    17 Gang Volllastschaltbares Getriebe mit Automatik Funktion. Schalltet sehr sanft wenn es richtig eingestellt ist.
    Und Damp hat der Schlepper auch enorm! Straße 142 PS Maximal Leistung ebenso Zapfwelle durch Powerboost.
    Bin letzten 120 Hirsch gefahren beim Häckseln... Ich hab mir nur gewundert.... Sehr träge dagegen.. Hatte auch wohl Leistung aber.. Träge!
    Schalten brauchst beim NH gar nicht mehr wenn du es nicht willst mit Acker und Feldautomatik. Beides klappt gut!


    Wenn dann aber Elite oder Plus Moddel und das gute Getriebe mit 17 Gängen. Der Vorteil an diesen Moddeln ist die Hubkraft, von 7,8T und das große Getriebe. Das ist ebenso im 140 der mit Boost 170PS hat verbaut. Wodurch es enorm stabil ist. Ebenso hast ne Hydraulilpumpe im geschlossenen System mit 113Liter und 210Bar.
    Druch den 17 Gang kann man zum einem ein 50er draus machen oder bei 40 mit reduzierte Drehzahl fahren und Sprit sparen! Würde mir so ein Schlepper jeder Zeit kaufen. Astreine Dinger... Dafür würd ich als Deutz Fantiker den TTV stehen lassen!
    Zumal der Locker 20.000€ billiger ist. Für 65.000€ gibts den NH in Vollausstatung! :)

  • So hm ich würde auf jeden Fall mal sagen das ihr euch auf jeden Fall mal von allen ein Angebot und einen Vorführer holt (Bekannter hat jonny zum Preis vom Valtra bekommen).


    Zu deutz also die Bedinung ist einfach und gut übersichtlich, vlt. nicht so Komfortabel aber geht. Aber an unseren Agrotrons 150.7 und 135mk3 war schon 4 mal was an der Elektronik der Hydraulik. Die M sind aber wirklich sehr Leistungsstark, wir hatten mal einen 620 Vorführer also der hat trotz weniger Hubraum bedeutend mehr gezogen als der 150.7. Der spritverbrauch der auch bei unseren 2 trotz viel Hubraum nicht sehr hoch ist war auch beim M sehr gut.


    Morgen bekommen wir auf jeden Fall mal einen ttv 420 als Vorführer, ich bin einmal gespant (ein Bekannter der ihn schon hatte meinte er hat fast soviel gezogen wie sein ttv 620). Aber ich habe schon von mehreren gehört der kleine ttv würde so komische hohe Turbinengeräusche machen die unerträglich wären. Naja ich lass mich mal überraschen und morgen mehr.

  • bei deutz habt ihr in der ps-klasse die wahl zwischen 4-und 6-zylinder....da müsst ihr natürlich wissen, was ihr wollt! ich wollte eigentlich auch nur nen 4-zylinder turbo haben- und bin so froh, doch den 6-zylinder genommen zu haben! ich presse ja nun sehr viel rundballen im lohn- und hier fährt noch jemand mit ner ähnlichen presse und nem 120ps- 4-zylinder davor. der fährt im schnitt etwa 3 km/h langsamer, weil der motor die Konstant-leistung einfach nicht bringt! auch der händler, von wo ich den vorführer hatte, hat mir zum 6-zylinder geraten! bei leichten arbeiten ist der 4-zylinder sparsamer und spritziger- aber bei schweren arbeiten ist der 6-zylinder drehmomentstärker und vor allem sparsamer und robuster! wo der 6-zylinder mit 2 wagen getreide den berg hochdüst ohne mucken, musst du beim 4-zylinder vielleicht auf halber strecke rausspringen und schieben helfen.....

  • Tach,
    Ich hab mir mal alle Beiträge durchgelesen und musste feststellen das hier ein paar Kinder sind die einfach nur Papa´s Treckermarke um alles in der Welt bevorzugen und dazu auch gerne mal sinnlose Gerüchte in die welt setzen.


    Hier wurde behauptet das ein neuer TTV 630 nichts ziehen würde :rolleyes:
    Der Wirkungsgrad eines modernen Stufenlosem Getriebe ist verdammt gut, das sinmd nicht mehr diese Hydrostatischen, anfälligen Kisten aus den frühen 90ern.
    Zudem ist gerade der TTV 630 für sein enorm hohem Anfahrdrehmoment bekannt, um es kurz zu fassen, er Fährt sich eigentlich sehr sportlich.
    Allerdings muss eine Neumaschine zuerst eingefahren werden und so kann es vorkommen das sie die ersten 500 Stunden etwas träge ist. Zudem tragen die neuen Abgasnormen und die damit in Verbindung stehenden Filteranlagen ihr übliches dazu bei :S ...
    Oder Man kennt sich mit der Getriebeeinstellung nicht aus, das ist mir vor ein paar wochen passiert als ich mit einem neuen Axion 8XX unterwegs war, nach ein paar Veränderungen in der Getriebesteuerung kamen die 200 Ps auch am Boden an.


    Wenn ich einen Neuen Schlepper haben will, dann spielt für mich der Händler und der Preis eine Rolle.
    Was da nun für eine Marke dran steht ist doch egal, ich bin vom LU aus wo ich arbeite schon auf zig Marken gewesen und kann nicht sagen das keine von denen Schrott produziert, denn das kann sich Heutzutage niemand mehr leisten.


    Einen M 420 hol ich mir jedes Jahr zum Häckseln dazu.
    Es ist ein spritziger sparsamer und wendiger Schlepper, der für meine Anforderungen aber zu leicht ist.
    Jedoch läuft es in Zukunft darauf hinaus das die 4 Zylinder bis in die 150PS Klasse wachsen,aber die müssen dann halt ordentlich balastiert werden.


    Ich selber bevorzuge ab 100PS 6 Zylinder und wenn schon die luftgekühlten :D aber das ist ja nur meine Meinung.

  • hm naja wir haben nen case cs150 der hat 6zylinder und nen mf5470 der hat 4 zylinder.... der cs hat 150ps und der mf maximal 145 und beim pflügen oder sonstigen arbeiten nehmen sich die beiden trecker echt nicht viel. der mf leistet eigentlich überdurchschnittliches. und man muss dazu sagen dass under case händler letztens meinte er hatte selten nen 16 jahre alten cs der noch so leistungsstark wäre. auch bei zugfahrten mit z.b. 18tonner voll mit getreide merkt man eig keinen unterschied zwischen 4 und 6zylinder und wir haben die übelsten hügel und täler wo wir hoch müssen.


    @franky was für ne presse fährst du denn?

  • Wir kriegen den TTV wohl zum Pflügen im Herbst als Vorführer, aber ich kann mir nicht vostellen das er uns enttäuscht...
    Wir haben jetzt den 100er Agrotron, selber Motor, nahezu selbe Kabine, nur eben Schaltgetriebe, aber wir sind die Anordung einfach gewohnt und ich finde nicht viel von dem ich sagen würde dass es unpraktisch ist...es gibt da sicher Kleinigkeiten, aber wo gibt es die nicht? Der 4-Zylinder hat natürlich Nachteile, aber nicht bei den schweren Feldarbeiten, zumindest merkt mans da kaum, unser 100er Agrotron zeiht den Pflug wie jeder 100er 6-Zylinder, mit eher niedrigerem Verbrauch. Aber auf der Strasse macht es sich bemerkbar, der hat einfach nicht die Konstantleistung vom 6-Zylinder, gut, ich bin beim 6-Zylinder auch was schweres gewohnt (7,1l Hubraum bei offiziell 105 PS), die lassen so schnell nicht nach...aber da der TTV bei uns wie der Agrotron vor allem als Pflegeschlepper, vorm Kartoffelroder, an der Drillkombination... laufen wrüde denke ich wäre das genau der richtige Schlepper. Ich muss sagen wenns um nen Ackerschlepper geht, der sonst nur noch paar Wägen rumfährt, nix mit Pflegearbeit am Hut hat, dann von mir aus n 6-Zylinder, aber sonst n hochwertigen 4-Zylinder, und da rede ich nicht von einem Steyr, sorry, aber die Profi-Reihe ist mal ne lebende Katastrophe getriebemäßig...
    Case weis ich nicht, wird aber wohl das selbe sein, NH evtl. besser, kA, gibts bei uns nicht. Aber alleine vom Design haben die meiner Meinung nach noch viel aufzuholen...ist zwar kein Entscheidungsgrund aber ich muss das Teil ja dann auch 5-10 Jahre anschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!