Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!


  • Ich kann ja nur mit´m Unimog á 65€ die Stunde fahren und 10h sind angedacht...
    Deswegen fragte ich. Nunja, danke für die Antwort...


    Preis liegt hier so bei 45,- ohne Traktor. Wenn die Fahrschule den Traktor stellt, ist der Preis von 65,- denke ich total in Ordnung. Du musst ja auch noch überlegen, dass der Fahrlehrer auch noch ein Auto braucht, um hinterher zu fahren. Die 10 std finde ich dagegen total überzogen, die Leute, die ich kenne, haben nie mehr als 2 gebraucht (1x Abfahrkontrolle, 1x kurz fahren und nochmal über die Abfahrkontrolle reden.)

  • Hey Leute,


    die Klasse T undter 16 Jahren ist ja auf land- und forstwirtschaftliche Zwecke beschränkt. Bei uns im Dorf gibt es noch den Brauch des Maifeuers (man sammelt im Frühling die Gartenabfälle (Äste, Sträucher,...) und fährt sie alle auf einen Platzt um sie dort zu verbrennen. Darf ich mit Klasse T jetzt fahren oder nicht? Es ist ja eigendlich Landschaftspflege.


    Danke schon mal im Vorraus
    :)
    mfg

  • Hallo, sorry dass ich mich nur wegen dieser einen Frage hier registriet habe... meine LS-Zeiten sind (leider) vorbei ;)
    ich hab auch eine Frage zu der Klasse L:
    ich habe heute meine BF 17 prüfung bestanden (bin noch 16 kann aber den führerschein in den nächsten tagen abholen).
    eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden dass ich NICHT mit dem deutz agrotron k in der landwirtschaft von verwandtschaft fahren darf (da schneller als 32 km/h etc.). Auf dem rückweg von der prüfung meinte mein fahrlehrer jedoch, dass ich mit dem bf 17 auch die klasse L eingeschlossen habe und somit 40 km/h mit Traktoren fahren darf. Ich war erstmal über die 40 km/h überrascht- natürlich positiv. Wo finde ich jetzt heraus, welche bauartbestimmte höchstgeschwindigkeit (bbH) der deutz agrotron k (meines wissens 430 ?!) besitzt?! nachts um halb 1 will ich nichtmehr bei der verwandschaft anrufen und die HP von deutz gibt keine auskunft darüber.


    schonmal danke im vorraus ;)


  • Könnte man so sagen.



    Meines Wissens ist die Regelung dafür gedacht, dass du nicht mit dem Traktor zur Schule fährst oder alles zuparkst oder so. In Anderen Fällen wird das glaube ich kaum geahndet.

    Doch darfst du normalerweise schon, weil das dann denke ich als Brauchtumsveranstaltung durchgeht, das Maifeuer sollte dann halt bloß im mai sein und nicht an jedem ersten samstag im monat z.b. - is dasselbe wie Maibaum aufstellen, Faschingsumzüge, etc.


    Und zum Thema Agrotron solang er 40 läuft und das auch im Schein eingetragen ist darfst ihn fahren, aber du darfst keinen auf 40 km/h zugelassenen Anhänger ran hängen, nur 25 (auch wenn du sagst du bist nur 25 gefahren - sollte dich die Polizei aufhalten), ansonsten ist es fahren ohne fahrerlaubnis und sowas gibt ärger ;)

  • sagt das weiße schild das in der heckscheibe hängt etwas über die bbH aus ? - ich hab die verwandschaft noch nicht erreicht aber soweit ich mich erinnern kann klebt ein 50er schild im heckfenster -.-
    und das mit den anhängern werden nichtmal polizisten genau wissen schätze ich mal. Da kann dann wahrscheinlich nur ein richter das gesetz von jura-deutsch in normal-deutsch übersetzen :/

  • evtl. noch interessant (quelle: www.fahrlehrerverband-bw.de )


    ...sobald anhänger mitgeführt werden - da steht aber nicht welche anhänger, d.h. anhänger=anhänger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!