Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Ich mache momentan C/CE ich bin noch 20 habe meine Theorie schon fertig nur kann ich erst am 14 April Praktisch machen weil ich im mai erst 21 werde.Allerdings gibt es die Möglichkeit auch schon mit 18 den zu machen das kostet aber dann 400 extra für nen extra Kurs bei mir hat sich das nicht gerechnet dann hätte ich 400 zahlen können um im Dezember den Schein zu machen da warte ich lieber. Du darfst dann auch mit dem Föhrerschein gewerblich fahren solange das Gespann nur 40 fährt und solltest du gewerblich LKW fahren wollen geht das nach der ihk Prüfung auch mit 18 schon allerdings dann nur innerhalb Deutschlands.

  • Das mit dem 18 Gewerblich fahren innerhalb Deutschlands mit der IHK-Prüfung ist gefährliches halbwissen.
    Denn wenn man die beschleunigte Grundqualifikation macht, die jeder macht der nicht die Ausbildungs zum LKW-Fahrer macht, darf erst ab 21 Jahren gewerblich fahren. Da unterscheiden sich die Prüfungen.


    Hier muss man aber auch wieder unterscheiden, die Sozialvorschriften schreiben einen bloß vor das man U21 keine gewerblichen Transporte unternehmen darf. Von A nach B, sprich eine Überführungsfahrt ist erlaubt, ebenfalls wenn man für sich selber fährt oder Arbeitsmittel z.B. Dachpfannen die man bei Ankunft dann aufs Dach legt. Auch Selbstfahrendemaschine sind von dieser Regelung ausgenommen, so düfte ein 18Jähriger mit Klasse C/CE z.B. auch einen Kranwagen führen.

  • ja aber da bräuchte man doch diese Berufsausbildung zum LKW-Fahrer? Oder ned? Also so hat mir das mein Fahrlehrer erklärt.. Und da ich kein Berufsfahrer werden möchte wäre es für mich totaler Quatsch diese zu machen ;)... Denn ich möchte in der Erntezeit usw.. bei Landwirten und Lohnunternehmen helfen so wie das bei uns üblich ist und dies zählt ja dann als "gewerblich Fahren" so wie ich das mal verstanden habe und deshalb wollte ich jetzt noch 1 Jahr warten und dann meinen CE machen...(entschuldigt wenn ich in manchen Punkten nicht richtig liege)


    - Max :)

  • Also ich habe die Theorie für C/CE im Februar gemacht 3 Monate vor meinem 21 Geburtstag die Praktische Prüfung darf ich erst jetzt am 14 machen 1 Monat vor meinem 21 beides waren jeweils die frühst möglichen Termine für mich jetzt es sei denn ich hätte nochmal 400 extra gezahlt für ne Zusatzprüfung dann hätte ich auch schon im Dezember und sogar schon mit 18 die Prüfungen machen können.

  • Jetzt im Frühling dauer es meist bisschen länger da die ganzen Motorradfahrer ihren Führerschein machen, fällt dieses Jahr aber nicht so auf. Wenn jemand absagt kanns gut sein das man schnell einen Termin bekommt, Standard sind aber so 2-3 Wochen.

  • Bin jetzt grad dran, das Sondergenehmigungsthema ist vollends Reibungslos verlaufen, also für wenns auch gut wäre einfach mal beim Landratsamt Anfragen.


    Noch 7x Grundtheorie + 6x Zusatztheorie + Prüfung + praktische Prüfung = pure Erleichterung,zieht sich dann halt schon in die Länge, aber zum Heu wirds reichen :D


    MfG

  • Ich hab seit letzten Freitag endlich wieder Ruhe mit der Fahrschule, T,B17,BE 17 nacheinander nervt schon ziemlich irgendwann... :D T geht eh noch recht schnell, ich hab mir einfach die Zusatztheorie gespart und 8-9 mal Grundstoff angehört, hat auch gereicht :D Im Endeffekt musst du eh die Bögen machen, der Unterricht ist reine Unterhaltung :D

  • Das kann ich mittlerweile bestätigen, demnach sind die Fahrlehrer nicht nur hier so elendige Schwätzer :D
    Wobei ich nur einen Packen mit Zusatzstoff für Klasse T und L habe, geübt wird bei meiner Fahrschule mit einem Theo (Gameboyähnliches Gerät mit Übungsprogramm).


    MfG

  • Hab bei der Deula meine Scheine gemacht, dort war jeden Tag 8 Std Theorie - die Fahrstunden.
    Zum Ende hin macht man vielleicht ne kleine Wiederholung und dann wieder Bögen Bögen Bögen.
    Hatten beim B auch so eine Software. 914 Fragen, ich konnte alle beantworten wenn ich sie in Bogenform vor mir hatte.
    Naja, damit war die Theorie dann ein leichtes und die Praktische hab ich zum Glück auch beim ersten mal geschafft :)


    Eigentlich wollt ich noch BE machen, aber ihrgentwie komm ich nicht dazu... Keine Ahnung :thumbdown: :thumbdown:

  • Ich habs auch mit nem Übungsprogramm gemacht, fahrschulcard nennt sich das Ding glaub ich...
    Von den Theoriestunden halt ich persönlich nicht viel, wenn ich die Frage einmal falsch hab hab ich mir einfach gemerkt was richtig ist und dann wars das auch. Bis man die ganzen Stunden fürn T durchhätte würds ja eh ewig dauern, ich hab ja sonst auch noch was zu tun 8o

  • ich mach auch im Moment B (mit Begleidendesfahren) und dazu dann noch T diesen habe ich vor kurzem erst noch mit hinein geschoben und ca. um Ostern rum die Theorie dann Praxis Auto und dann erst Fahrstunden mitn Bulldog und dann erst Praxisprüfung mit´n T .. wird stressig dann noch mit Abschluss, aber ok man muss einfach durch und danach ist man erleichtert .. vorallem dann beim DRESCHEEEEEN 8o 8) ;) :thumbsup:
    und ich habe die Software "Fahren Lernen" für´s Handy und PC bekommen
    sapralot des wärd was :P ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!