Was läuft bei euch auf dem Berieb daneben?

  • Hallo,


    Ich wollte euch einfach mal fragen, was bei euch auf dem Betrieb so daneben läuft?
    Beispiel:


    Heute morgen kam mein Vater zu mir und meinte, ich soll die Mähwerke anhängen, heute gehts zum Heumähen. Nun denn, Frontmähwerk war schon dran, da hinten der Ladewagen dran war (jeden Tag damit Gras für die Kühe holen). Hing ich also den Ladewagen ab. In der Zwischenzeit hat mein Vater einen Strohballen geholt und hat mich dann estmal schön eingeparkt (weil der Schlepper direkt neben dem Stall stand, wo der Ballen rein sollte). Dann hat das Handy vom Vater geklingelt, woraufhin ich den Schlepper wieder mal selbst wegfahren und den anderen zum Heckmähwerk fahren musste. Ich hab dann also das Heckmähwerk angehangen. Warum geht dieser verfluchte Hydraulikschlauch nicht rein? Da war das Mähwerk nicht ganz ausgeklappt. Wer ist eigentlich so deppert und kann beim abhängen nicht mal das Mähwerk richtig entlasten? Mein Vater fuhr dann auf die Wiese zum mähen, währenddessen ich den Ballen eingestreut habe. Dann ist das Kalb in der Schei** ausgerutscht und ich stand dahinter... jap, den rest kann man sich denken. Also, neue Hose angezogen, fertig eingestreut und auf zum Heuwender anhängen. Da stand erstmal der Schwader davor. Also Schwader anhängen, Schwader wegfahren, Heuwender anhängen. Dann hat vom Heuwender der Schutzbügel gewackelt, weil eine 19mm Schraube gefehlt hat und die andere 3/4 rausgedreht war. Also neue 19 gehölt,... Mist, kein 19er Schlüssel da. Im Werkzeugkasten geguckt, nix. Halbe stunde gesucht, geufunden.Schraube reingehdreht... shit, zu lang. Rausgedreht, abgeflext, abgeschliffen, reingedreht. Dann musste ich noch ein Messer suchen und ein Stück vom Gelenkwellenschutz vom Heuwender abschneiden, weil man immer nicht an das Gelenk rankam. Dann noch getestet, ob alles läuft, ob die neue Schraube nix blockiert, fertig, jaa! Hmm, der Tag ist ja noch jung, mal sehen was noch so wunderbare Dinge passieren :D


    Laufen manche Tage bei euch auch dermaßen daneben, dass man eigentlich schon garkeine Lust mehr hat, weiter zu machen?


    Mfg TheStivala

  • Das sind die Tage, an denen andauernd etwas kaputt geht und es bald wieder regnen wird und man dann unter Zeitdruck steht. :cursing:
    Beim letzten Schnitt zum Beispiel:
    Angefangen zu mähen und dann nach 10 hektar war am Frontmähwerk ein Seitenlager kaputt, also dann nur noch mit dem 2,80m langen Heckmähwerk weitergemäht. Dies dauerte fast 3 mal so lange wie sonst, bis man fertig war.
    Dann am anderen Abend beim Einfahren in das Silo lief beim Ladewagen das Getriebeöl vom Hauptlager davon bis keins mehr drin war. Also wieder Öl auffüllen und weiterfahren. Danach fiel auch noch ein Seitenlager glühend davon. Also abends um 8Uhr den Händler angerufen und ein neues Lager geholt und dann wieder eingebaut und weitergefahren. Dann den 3.Schnitt noch heile einfahren können.
    Am Tag darauf zerlegte mein Vater dann das Hauptgetriebe vom Ladewagen und siehe da, ein Riss im Getriebeblock aus dem das Öl herauslief. Damit dann zur Werkstatt gefahren und dem Werkstattmeister gezeigt, und der meinte, dass sie schon noch so einen Getriebedeckel da haben, die Zahnräder man aber auch auswechseln sollte. Das hieß dann gleich ein neuer Getriebeblock bestellen und dann wieder einbauen....


    mfg Weidemanfahrer

  • TheStivala... Wenns nicht mehr ist....


    Manchmal gibts bei uns einfach Missverständnisse... "Erde in das Loch kippen - Och doch nicht DAS, sonderen DAS! " :thumbsup:
    Liegt dann oft an einem selbst... Ansonsten hast dann mal so Tage... Das schlimmste ist sowiso wenn was an der Melktechnik ist ...
    Schlepper und Maschin das kann man sich schnell leihen. Auch in der Saison. Aber Melktechnik! Da muss nur 1.Platz defekt sein und du melkst ne Stunde länger... Vorallem im Karussel.

  • Jap, ich kann Ebbing nur Recht geben.


    Ich mag meinen Opa wirklich aber manchmal...


    Er hat auch seit zig Jahren nichts mehr mit der Landwirtschaft zu tun.


    Neulich:
    Er: Was macht ihr heute?
    Ich: Da und da Weizen Dreschen
    Er: Kann gar nicht sein, dort ist doch Triticale
    :?: :?: :?:



    Sonst auch im Stall, wie deutzdx85 schon sagte, wenn bei uns die Fütterung Ausfällt is die Hölle los..


    MfG

  • ja das kenn ich....ich habs dann immer mit meinem vater...zb heute: eine kette an der rundballenpresse war zu lang, also sag ich zu meinem vater: ich geh hin und bau sie aus- schliess schon mal die werkstatt auf und warte da, damit du eben mit anfasst beim kürzen! -ich in die halle, kette ausgebaut und zurück zum hof- und wo ist mein vater? auf der terasse! also hab ich ihn gerufen ( setz deinen arsch in bewegung...!- freundlich wie ich halt bin...)- das ende vom lied war, ich hab die kette an die tür gehängt, mir die schmiere abgewaschen, damit ich die tür selbst aufschliessen konnte und als ich fast fertig war, war mein vater dann auch schon da um zu fragen, was ich da eigentlich so lange mache...ich hab die kette dann ohne ein wort genommen, und sie wieder eingebaut.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!