Gatriebetalk

  • Da ine inen anderen Thread ein echt geiles Thema anfing und dieser langsam ins OT rutscht, öffne ich mal einen allg. Disskusions Thread dazu.
    Deutz-Fahr TTV 410/420/430 - Eure Erfahrungen, Meinungen usw.


    Ich zitiere Kiki nochmal und es kann los gehen ^^


    Evtl. kann ein Moderator die Beiträge noch verschieben?

  • Okay ich geb nach dem mitlesen jetzt auch mal meinen senf dazu.
    Will hier nur nochmal n paar Sachen aufzählen:
    Beide Getriebe sind hydraulisch-mechanisch leistungsverzweigt. D.h. ein Teil der Leistung wird mechanisch übertragen , bei beiden durch mehrere Planetengetriebe. Der hydraulische Teil wird bei beiden Getrieben über ein Pumpe-Motor-System übertragen, d.h. Drehzahl und Drehmoment werden in Druck und Volumenstrom umgewandelt und durch unterschiedliches Schwenken von Pumpe und Motor wird dann vom Motor ein entsprechend gewandeltes Drehzahl, Drehmoment Verhältnis wieder in mechanische Leistung umgewandelt. Dieses System ist bei beiden im Prinzip bis auf einige Kleinigkeit gleich.
    Logischerweise ist der Wirkungsgrad in dem Moment am höchsten, wo fast alle Leistung mechanisch übertragen wird, da Mechanik immer wirkungsgradtechnisch besser ist als Hydraulik. Wichtig hierbei ist jetzt natürlich das Betrachten der häufigsten Arbeitsbereiche.
    Gut soweit das was ich weiß, nun dass was ich mal gehört habe :D und zwar: Das Fendt Getriebe läuft in den wichtigen Arbeitsbereichen mit einem höheren Hydraulikanteil als das ZF Getriebe und hat dadurch einen etwas geringeren Wirkungsgrad.


    btw bin MaschBau Student und hab gleich mein Klausur zum Thema Hydraulik ;)

  • Kann Züwi nur zustimmen!


    Hab mich gestern Abend noch etwas mit dem Thema auseinadergesetzt!


    Muß gestehen hab irgendwo eine Info falsch Abgelgt! :brainsnake:
    Dachte die ZF-Gtriebe werden über eine Hydrostat (Variatorscheibe) ... Multitronik Getrieb ... gesteuert.
    Dis ist aber beim Traktor nicht der Fall!


    Durch meine gestrige kleine Exkursion im Bereich Getrieb, Speziell in Landmaschinen bin ich auf den gleichen Schluß wie Züwi gekommen.


    Sorry fals ich das Gemüt einiger Fendt-Fahrer dadur erhitzt habe! :whistling:
    Können uns aber nach wie vor gern über die Vor und Nachteile der einzelnen Getriebe (Varianten) bzw. Herstellern unterhalten


    Mfg Neo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!