Technisch möglich? Objekt und einen Trigger mit LUA zufällig auf der Map platzieren?

  • Hi,


    Ich möchte ein Objekt und einen Trigger mit einem LUA Script auf einen "zufälligen" Punkt auf der Map setzen und dort für eine festgelegte Zeit verbleiben lassen.


    Klingt im ersten Moment kompliziert aber ich versuche es mal ein wenig zu erklären.


    Dank der MapTools hat man ja jetzt die Möglichkeit Blitzer funktionsfähig auf der Map zu verbauen.
    Dabei kam mir die Idee einen mobilen Blitzer zu erstellen.


    Ich habe mir also eines der Standard Auto etwas umgebaut und würde diesen jetzt gerne mit Trigger an verschiedenen Strassenpunkten platzieren.
    Dafür wollt ich einfache Transform Groups nutzen, die als Nodes auf der Map verteilt werden können.
    An diesen Nodes soll dann das Fahrzeug (inkl. Trigger) erscheinen (es muss nicht da hin fahren können!).


    Das Script soll dann eigentlich nur in festgelegten Abständen den Blitzer sichtbar schalten und den Trigger aktivieren.


    Meine frage wäre jetzt, kann man sowas umsetzten und wenn ja, hat da jemand Codes, die mir weiter helfen würden?
    Schade, das man nicht an die Scripts der DLC Gewächshäuser dran kommt. Da wäre sicherlich was brauchbares drin auch wenn man die Dinger selbst setzen muss.


    Ich freue mich auf eure Antworten :)


    lg
    Webby

  • Wenn du die Autos an vordefinierten Punkten (Transforms) setzen willst dann hat das wenig mit den Gewächshäusern zu tun.


    Was mir spontan einfällt:
    1. Auto mit allem dran in i3d Datei packen, mit der Funktion link() an eine der Transforms verlinken (per Zufall auswählen). Problem dann nur noch dass man das onCreate irgendwie über die LUA aufrufen muss, weil der Trigger ja nicht ab Beginn in der Map ist.


    2. Auto mit Trigger von Anfang an auf die Map setzen, per LUA dann die Translationwerte der anderen Transforms rausfinden und das Auto dann einfach per Translate verschieben. (Collision vom Trigger deaktivieren während dem verschieben wg. StaticActors )


    3. Autos mit Trigger auf der Map verteilen und mit LUA dann jeweils eines sichtbar schalten und den Trigger aktivieren (Collision d. Triggers anschalten)


    Möglichkeit 2 dürfte die einfachste sein.



    LG

  • An Möglichkeit 3 hatte ich auch schon gedacht, mit einem umgebauten Einblendungsscript könnte dann das Fahrzeug gesetzt werden, wenn das denn der Trigger mitmacht, soweit ich weiß kann man Trigger damit nicht de/aktivieren. Bei großen Maps würde das zudem doch einiges an MBs in die Map-i3D drücken...hmmm


    Das 2tes scheint mir auch am sinnvollsten, die frage ist, lässt sich der Trigger so ohne weiters verschieben?


    Die DLC Scripts wären für mich trotzdem interessant, auch für andere Ideen :D

  • Trigger kann man verschieben, sobald man deren Kollisionsart auf "kinematic" setzt. Allerdings könnte es dann dazu führen dass du die Translation ausführst, der Trigger dann durch die Map geschossen wird und dabei noch irgend etwas blitzt... Keine Ahnung ob das Technisch überhaupt denkbar ist, aber theoretisch könnte ich mir vorstellen dass das passieren könnte. Wäre ja nicht so gut :D


    Aber mit
    setRigidBodyType(id des Triggers, "NoRigidBody")


    kannst du dem Trigger vor dem bewegen die Colli nehmen..


    Um sie ihm dann danach
    setRigidBodyType(id des Triggers, "Kinematic")


    wieder zu geben^^



    LG

  • Ich verstehe was du meinst, danke für den Tipp.


    Kann der Trigger nicht einfach auf static bleiben?
    Es müsste doch reichen wenn ich nur RB weg mache um den fehlerfrei bewegen zu können.


    Ich denke aktuell auch über einer Version nach, die wie ein FarmerCar selbst gefahren werden muss.
    Nur leider hätte man dann Geldmäßig nichts davon aber wäre im MP sicher lustig, die Kollegen damit zu ärgern 8o


    lg
    Webby

  • Die dritte Möglichkeit kommt mir vom Bauchgefühl her am einfachsten vor... die Autos inkl. Trigger sind fest auf der Map verbaut und nacheinander werden zufällig ausgewählte Standorte "aktiviert" und das Auto eingeblendet... bzw. können ja alle Trigger gleichzeitig aktiv sein, aber von nur einem Trigger wird das Bild gemacht... also wird das Geld abgezogen, wenn man zu schnell in den Trigger hinein fährt.


    Kenn mich aber jetzt mit dem "Blitzer-Mod", Map-Triggern usw. zu wenig aus... rafftnix kann zum Thema "Map-Trigger" sicherlich noch mehr sagen ;)


    Gruessla TOM

  • Stimmt und bei der Möglichkeit könnte man in den Triggern auch gleich die erlaubte Geschwindigkeit eintragen...das müsste bei Möglickeit 2 dann im per Script geregelt werden oder so...


    Im Moment ist das ganze noch für Privat geplant, sollte sich das mal ändern, musst ich eh Rücksprache mit rafftnix halten, weil es ja sein Trigger ist.


    Edit:
    Wie kann man einen Trigger mit Script aktivieren?
    Er ist immer da aber soll erst auslösen, wenn ich ihn per Taste 'eingeschaltet' habe. Geht das überhaupt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!