Führerschein Klassen Hilfe (=

  • also ich war den ganzen Vormittag mitn Kumpel Grubbern.
    er erzählte mir was von einen neuen Führerschein ab 2013, das im Führerschein Klasse L die bis jetzt nur Traktoren bis 25 Kmh beinhaltet jetzt auch Traktoren mit 40 Kmh Höchstgeschwindigkeit dabei wären halt nur Anhänger bis 25 Kmh. Es würde für uns also für mich und meinen Kumpel in Frage kommen da bei ihn nur ein einziger 40 Anhänger läuft und bei mir nur 25 Kmh Hänger. Angeblich kannst du den Schein mit 15 machen und brauchst keine Fahrstunden. Mofa wäre sogar auch noch mit drin. hab hier schon was gelesenhttps://agrarheute.landlive.de/boards/thread/43157/page/1/



    Stimmt das ?
    Brauch ich wirklich keine Fahrstunden ?
    ich werde im März 15 kann ich dan so im Januar / Februar anfangen ?
    ist Mofa dabei ?


    Bitte nur Leute die sich ein bisschen damit auskennen, keinen Scheiß schreiben usw.
    Lg. Michi

  • Also ich mach grade den "T" und hab mich dann auch bisschen informiert. Du brauchst keine Fahrstunden für den "L" ab 2013 ist er bis 40 Km/h allerdings nur Hänger bis 25 Km/h. Wie´s mit Mofa aussieht weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass ab 2013 es den neuen Rollerführerschein MA gibt und der dann nicht mehr im "T" mit inbegriffen ist.


    Grüßchen

  • Also den L bekommt man auch beim Autoschein und beim Mofaschein. Für den L brauch man keine Treckerfahrstunden machen, das ist richtig. Ich habe den L auch bei BF17 bekommen(Begleitetes Fahren ab 17) und im Mofaschein ab 16(fahren) ab 15 1/2 (anfangen) müsste er auch mit drin sein. Am besten informierst du dich bei deiner Örtlichen Fahrstunde direkt wenn der Typ ne Fahrstunde abhält, dann freuen sich die fahrschüler, dass sich die langweiligen theoriestunden verkürzen..



    Der L war ja bisher nur für bauartbedingte Trecker mit max 32 kmh. Das wurde schon geändert für leite mit lappen, im Juni/Juli rum. Jetzt wie du sagtest 40km/h solo und ich glaube mit anbaugeräten auch(?) und anhänger nur 25 fahren. ansonsten keine beschränkungen.


    mfg

  • big farmer 145 hatte da voll un ganz recht.. ich hab auch mein t führerschein gemacht un mit dem l is so, dass man anstatt mit der höchstgeschwindigkeit von 32 fahren durfte, aber seid juli darf man anstatt 32 jetzt mit 40 km/h fahren un mit den anhängern kann man das net so grob sagen, nur 25... kommt immer drauf an wie der gebremst is un so...


    mfg

  • big farmer 145 hatte da voll un ganz recht.. ich hab auch mein t führerschein gemacht un mit dem l is so, dass man anstatt mit der höchstgeschwindigkeit von 32 fahren durfte, aber seid juli darf man anstatt 32 jetzt mit 40 km/h fahren un mit den anhängern kann man das net so grob sagen, nur 25... kommt immer drauf an wie der gebremst is un so...


    Falsch, mit Klasse L darfst du im Gespann bestehend aus Schlepper und einen Wagen, sei es ein Auflauf gebremster oder Druckluftgebremster, nur 25Kmh fahren. Das mit den 40Kmh bezog sich auf den Schlepper, den darf man alleine bzw. mit Anbaugerät auch mit 40 bewegen, nur im Gespann mit einen Wagen halt mit 25Kmh.


    was was was, wenn ich den Mofa für 150 mache krieg ich den L dazu?


    Nein, bei Mofa bekommst du nur die Mofaprüfbescheinigung, nicht mal einen Führerschein -> also nix L. Bigfarmer meinte auch nur das er Klasse M(Roller,Moped,.. bis 50ccm und 45Kmh) dabei bekam, wenn man die Klasse M seperrat macht, ist Klasse L auch nicht enthalten.

  • dann spar schonmal :p mahc ich auch gerade also T und A1 :D ich muss locker 2500 blechen... bzw. den T bezahlt mein vater also "der betrieb" aber is trd. happig :D dann hab cih noch 1400 für ne maschine ausgegeben, udn da shcon locker 300 öcken riengesteckt :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!