Dynamische Kurven Kamera - BETA - UPDATE 07.10.2012

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für alle Anregungen und Hilfestellungen.


    Beschreibung des Mods:
    Der Mod soll eine dynamische Kamera simulieren - ähnlich wie ein "Kurvenlicht",
    so dass man vor allem in der Innenansicht in Kurven einen besseren Blick hat.
    Authoren: FireAndIce(http://www.bm-modding.de) & HERMES (alfi0212)


    Besonderen Dank geht an: :thumbsup:

    • gotchTOM - für seine netten Worte und seine Mods
    • rafftnix - für seine Hinweise wo ich suchen muss und seinem HUD Script aus dem Helfertool Mod
    • Lexion: Face SFM - vielen Dank für die Freigabe
    • TimeOut: Decker_MMIV (LS UK) - thanks for your permission
    • "Strg": Heady (PlanetLS) - vielen Dank für die Freigabe


    Folgende Features sind bereits umgesetzt:

    • Installiert sich automatisch in alle Fahrzeuge
    • Kamera folgt dem Lenkeinschlag - einstellbar
    • Deutlich feinere Übergänge der Kamera beim einlenken - einstellbar [NEU]
    • Beim Rückwärtsfahren schaltet die Kamera automatisch nach hinten um
    • Die Kamera veringert geschwindigkeitsabhängig ihren Lenkwinkel - einstellbar
    • Bei Dreschern u.ä. Fahrzeugen (Combines) wird in der Innenansicht die Kamera nicht nach hinten umgeschaltet
    • Ein HUD dient zum einstellen verscheidener Werte
    • Speichern der im HUD eingestellten Parameter je Fahrzeug [NEU]
    • Die Maus und Tasten zu manuellen Verstellung der Sicht sind nicht mehr gesperrt [NEU]
    • Beim SFM-Lexion 770TT schaltet bei aktivierten Kameras das Script bei der Rückwärtsfahrt auf die hintere Kamera [NEU]
    • Readme.txt im Mod enthalten für weitere Information - WICHTIG - lesen[NEU]


    Folgende Features sind in zukünftigen Versionen geplant:

    • Weitere Funktionen - schreib uns, wenn Du eine Idee hast


    Wir freuen uns über ehrlich gemeinte Kritik, Anregungen, Ideen und Lob. Wem der Mod nicht gefällt möge ihn bitte wieder aus dem Mod-Ordner entfernen - Danke!


    UPDATE 30.08.2012
    [expander]
    Ich freue mich rießig darüber, dass sich fireandice bereit erklärt hat, mir bei der Entwicklung zu helfen. Nun sind wir schon 2 Anfänger :D
    Das wir schon so schnell mit einem neuen Update für Euch da sind, ist vor allem ihm zu verdanken. Er hat es geschafft, dass man nun wählen kann ob die Kamera nur in der Innenansicht aktiviert ist oder in der Außen- und Innenansicht. Außerdem hat er die Erkennung für die Combines eingebaut. Dadurch schaltet die Kamera in der Innenansicht im Häcksler oder Drescher nicht mehr automatisch um. Auch die geschwindigkeitsabhängige Blickwinkeleinschränkung ist von ihm - vielen Dank dafür!


    Da wir an der Tastenfunktion und dem Hud noch arbeiten, gibt es heute gleich 2 Varianten:


    In der Ersten ist die Kamera nur in der Innenansicht aktiv - in der Zweiten ist sie auch in der Außenansicht aktiv. Ihr solltet nur eine der beiden Varianten in Eurem Mod-Ordner haben. getestet haben wir mit den Standart, DLC1-4 und PF1 Fahrzeugen. Also viel Spaß beim testen.


    Download: WICHTIG - der Mod muss nur in den mod Ordner kopiert werden


    Variante 1
    zzz_dynCCamera_BETA_v0201.zip


    Variante 2
    zzz_dynCCamera_BETA_v0202.zip
    [/expander]


    UPDATE 02.09.2012
    [expander]
    Und weiter geht es ...
    Besonderen Dank geht diesmal an rafftnix für die Freigabe seinens HUDs aus den Helfertools. Mit diesem HUD ist es jetzt möglich, die Kamera in verschieden Modis zu wählen - also / nur innen / nur Außen / beide an / beide aus /. Außerdem lässt sich die Geschwindigkeit wählen, bei der die Cam den Lenkwinkel einschränkt. Und man kann den max. Lenkwinkel der Cam in Prozent einstellen. Da dies für jedes Fahrzeug individuell getan werden kann, planen wir in der nächsten Version das speichern dieser Parameter in der vehicle.xml.


    Wenn Ihr noch weitere Funktionen möchtet, dann schreibt uns bitte einen Beitrag!


    Da Ihr jetzt nur noch eine Datei benötigt löscht bitte die alten Versionen aus Eurem Mod-Ordner.


    Download: WICHTIG - der Mod muss nur in den mod Ordner kopiert werden!


    zzz_dynCCamera_BETA_v03.zip
    [/expander]


    UPDATE 07.10.2012

    • Kamerabewegung viel feiner in der Bewegung
      (ist FPS abhängig wenig FPS = weniger Bewegungsgeschwindigkeit)
    • Solange InteractivControl aktiviert ist wird das Script pausiert
    • per Hotkey an und ausschalten (linke STRG+SHIFT)
      (Helptext wird erst bei gedrückter STRG eingeblendet)
    • Wenn das Script aktiv ist kann man die Sicht manuell mit Tasten, Stick und Maus verändern
    • Das HUD wurde überarbeitet
    • Speichern der im HUD eingestellten Werte in der vehicle.xml
    • Beim SFM-Lexion 770TT schaltet bei aktivierten Kameras das Script bei der Rückwärtsfahrt auf die hintere Kamera


    Bitte löscht die alten Versionen aus Eurem Mod-Ordner.


    Download: WICHTIG - der Mod muss nur in den mod Ordner kopiert werden!


    zzz_dynCCamera_BETA_v04.zip


    Copyrights:
    Wo unser Mod zum dl steht, entscheiden wir selbst!
    Der Mod darf ohne unsere Erlaubnis nicht verändert oder neu hochgeladen werden, das gilt auch für internationale Foren/Portale.
    You are not allowed to modify the mod or upload it somewhere else!


    Gruß alfi0212

  • Hey,
    ich find deine Idee wirklich hervorragend, ich wär nicht mal so weit wie du gekommen . :)
    Ich hätte evtl. noch die Anregung, dass sich die Kamera sich auch der Fahrtrichtung anpassen sollte. Also auch wenn ich rückwärts fahre um einen Anhänger oder ein Gerät anzubauen sich der "Kopf" dreht.


    Liebe Grüße Klausi

  • Solch ein Cam-Script, wie er es vor hat zu schreiben, hab ich mir in ähnlicher Form vor kurzer zeit geschrieben. Dort ist auch schon das nach hinten gucken beim rückwärts fahren mit eingebaut. Hab mich mit alfi schon unterhalten. Mal schaun was draus wird.


    mfg

  • CASE fan 99
    Der Mod soll schon noch für LS11 rauskommen - aber wie Klausimausi schon sagt ist es eine Frage der Umsetzung - und meine Fähigkeiten sind da noch etwas eingeschränkt. Aber das Script von fireandice wird eventuell weiter helfen. Ich probier da mal was und melde mich die Tage dann und berichte.


    Bis bald - alfi0212


    PS: Wenn es für LS11 funktioniert sollte es auch für LS13 umsetzbar sein

  • also so eine kleine Idee hätte ich da...


    [lua]if InputBinding.isPressed(InputBinding.Links) then
    setRotation(self.Camera, 1, 1, 1)
    else
    setRotation(self.Camera, 0, 0, 0)
    end;
    if InputBinding.isPressed(InputBinding.Rechts) then
    setRotation(self.Camera, -1, -1, -1)
    else
    setRotation(self.Camera, 0, 0, 0)[/lua]


    aber ich weiß nicht ob das geht! :D

  • Ein Kleiner Beitrag meiner Seits.


    Eine weitere anregung wäre viellecht diese.


    Ich habe mir auch schon gedanken über diese Funktion gemacht.
    Wäre es denn nicht möglich, das die Kamera, die du aktivierst vllt eine andere Winkelperspektive hat ?


    Wie z.B. Weitwinkel kameraßs wie die so genannte "GoPro" sie hat einen winkel von ca 170 °.


    Könnte man deinen Kamera die sich mitbewegt nicht auch ein bisschen weiter einstellen,als die Normale ? , dann hat man gleich mehr im blick. zu dem noch deinen Funktion mit dem Bewegen, und alles wäre hammer ;)


    Überlegs dir mal, ob das sinnvoll wäre

  • kleine Verbesserung zu meinem Kommentar:


    [lua]if InputBinding.isPressed(InputBinding.Links) then
    setRotation(self.Camera, 1, 1, 1)
    else
    setRotation(self.Camera, 0, 0, 0)
    end;
    if InputBinding.isPressed(InputBinding.Rechts) then
    setRotation(self.Camera, -1, -1, -1)
    else
    setRotation(self.Camera, 0, 0, 0)[/lua]


    da ja nur die Y achse gedreht werden soll würde ich noch getRotation einbauen...

  • Das kannst du so vergessen. Da die Kamera nur langsam gedreht werden sollte reicht ein einfaches setRotation nicht aus, da musst du Berechnungen durchführen und die Rotation anhand von dt anpassen.
    Außerdem sind die Angaben in radian, dein Beispiel setzt die Kamera also um 90°, ohne irgendwelche Zwischenschritte.
    und ja, es soll nur die y-Achse gedreht werden. Die erste und dritte Zahl sollte man also nicht anfassen.

  • ja... da muss man dann irgendwie mit den driveNodes arbeiten.... wie z.B. bei schutzblechen, die drehen sich ja auch nur um die y achse... aber keine garantie dass es klappt...
    ist sicher halt keine saubere lösung... aber auf jeden fall dann lateral und longitudalstiffness des extra rades auf 0 setzen...

  • Klasse arbeit :thumbsup:
    werde ihn kurz testen und mein Feedback abgeben :) .


    MFG


    Edit:
    Funtzt Einwandfrei, aber sie lenkt zuschnell ein , aber für die Beta einfach nur Top :thumbsup:
    Bringt mal wieder etwas mehr Realität in das Spiel ein :) .
    Ich kann mich nicht beklagen wenn die ToDo Liste abgearbeitet ist wird ehr aufm USB-Stick gezogen und in ne Ehrenhalle getan :D :D :D .

  • Idee super, Umsetzung muss noch viel gemacht werden. Im Moment ist der zumindest für Tastaturspieler wie mich vollkommen unbrauchbar. 2 Minuten getestet und ich bin bei den abrubten Kamerabewegungen schon fast verrückt geworden^^ Aber bei Controller-Spieler dürfte das schon wesentlich besser funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!