Kartoffelkrankheit ?

  • hallo miteinander,


    hab gestern bzw. heut meine kartoffeln aus der erde geholt und nuja, einige sehen komisch aus.
    sie haben so braune erhöhungen und kringel, was mir sehr nach irgendwelchen gängen von kleinen tierchen aussieht oder so.
    vielleicht kennt einer von euch das, was sie haben und was man dagegen machen kann, da ich sowas noch nie gesehen hab. :?


    hier hab ich mal paar bilder was ich mein:


    noch eins im aufgeschnittenen zustand




    würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)


    mfg
    witzbold

  • oke danke für die antworten,


    nun aber, was kann man dagegen machen, damit ich das problem nicht nächstes jahr wieder hab und dann evtl. mein ganzer bestand befallen ist?
    desweiteren, die befallenen kann man also nicht essen und sollte man am besten wegschmeißen oder was kann ich mit denen noch machen?


    mfg
    witzbold

  • oh ebbing, du hast recht, hab ich gar nicht dran gedacht.
    Baut ihr die Kartoffeln richtig im großen Stil an oder nur im Garten ? Wenn nur im Garten dann lohnt sichs kaum was zu machen. Und die Kartoffeln auf keinen Fall essen, sondern wegschmeißen, weit weg vom Garten, sonst verbreitet sich das Virus weiter. Am besten irgendwie abtöten die Dinger.

  • Alle befallenen Kartoffeln entsorgen, bei dem nächsten mal anpflanzen kein Pflanzgut von der befallene Ernte nehmen.Nächstes Jahr evtl. gegen Schädlinge(hauptsächlich Blattläuse) spritzen, wir nutzen z.B. Sumicidin apha ec, ob und wie es dies Mittel im einzelhandel gibt kann ich nicht sagen. Ich würd, wenn du wirklich spritzen willst, einfach nach einen vergleichbaren Mittel fragen.


    Wobei im Gartenanbau, würd ich eher ein Risiko eingehen und wenn es wieder einen befall gibt die Kartoffeln wieder entsorgen und welche im Laden kaufen, denn bei den Preisen lohnt sich der eigenanbau fast nimmer...

  • vielen dank für die antworten.


    hab auch etwas gegoogelt und joa es wird wohl sehr wahrscheinlich das Y-Virus sein.
    zum glück waren nicht so viele Stöcke betroffen und es hielt sich in grenzen.
    (halber Schubkarren zu guten 5 mit guten Kartoffeln)



    mfg
    witzbold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!