Vorführgrubber & Traktor

  • Tag liebe Community,
    ich wollte nur mal fragen ob von euch einer was weis ob es jetzt von Fendt nen neuen Traktor gibt (Prototyp) denn bei uns rum hab ich gehört dass die Firma Kerner einen mit 640 PS und nen 8m Grubber zum Vorführen hätte. der 8m grubber klingt realistisch weil der Koller auch einen am 939 hängen hat und der Vorführtraktor soll dann 12 Tagwerk in 1 STunde schaffen bei einem Spritverbrauch von 150l.


    Ausserdem bei meinem Nachbarn kommt vill au ein Vorführtraktor mit Grubber, ist es möglich mit einem 3m grubber der 3 Balgig ist und nem 170er Trator 6 Tagwerk in der Stunde zu schaffen bei mittelschweren Lehmböden bis besseren Lehm- und Humusböden oder klingt es realistisch?
    freu mich auf eure meinungen
    Gruss Casefan

  • 3 Tagwerk sind umgerechnet in etwa 1,3 Hektar... Eine alte Einheit, wird hier noch oft benutzt in Bayern;)


    Mal was anderes: Wo kommst du her, casefan? Und meinst du mit "Koller" den Josef Koller aus Gersthofen nahe Augsburg?

  • 2ha die stunde mit nem 3m Grubber ist je nach acker machbar aber dann musst du auch sehr schnell fahren wodurch der verschleiß unnötig gesteigert wird von daher nicht zu empfehlen.
    Mein Vater hat auf unserem neuen Acker (5ha) mit ner 3m drillkombi und 716 Vario(170ps) 5 stunden gebraucht was ungefähr 1ha pro stunde ist wobei er mit 8km/h gefahren ist und auch die vorgenwende mit gemacht hat die auch enorm zeit gekostet haben.

  • Also 1. ich komm aus der nähe von Dillingen, bzw. is 19km von WErtingen weg vill sagt euch das mehr
    2. ja ich mein Josef koller
    3. 1 Tagwerk sind 3407,erschagt mich m² wird bei uns so eig. immer in Tagwerk gerechnet ausser beim spritzten, säen und kunstdüngerstreuen
    4. Ich hab selber nen 3m grubber der aber am 100er Trator hängt und hab den acker mit 12 Tagwerk (4,3 ha oder so) in 4 stunden geschafft
    und 5. der 640 ps schlepper von fendt kommt mir iwie undrealistisch vor da der größte im momment ja 390 ps hat also serienschlepper was der Trisix hat weis ich ned aber der is ja ned oft baut worden und die 8m grubber gibts bei uns schon weil der kerner ja in Aislingen ist und das is ja gleich nebendran bei uns
    Pommeshaus Drillkombi mit Kreisselegge und pneumatische Sämaschine denk ich mal is au was anders als ein 3m grubber mein nachbar hat nen CS 120 (aufgmacht auf 150ps jetzt) und hat au ne drillkombi mit Frontpackerwalze und hat 10ha (geschätzt) an fast einem Tag geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!