Fendt X1000 und andere Projekte

  • Also hoffentlich ist das Design wirklich noch sehr grob, da die Haube soooo klobick/ hässlich aussieht. Ja der Motor wird meiner Ansicht nach wahrscheinlich ein Sisu werden warum auch nicht? Schließlich ist das ja ein Konzern warum dann einen Motor eines Konkurrenten verwenden? Denke AGCO hat mit den Sisu Motoren auch schon gute Erfahrungen sammeln können, da diese ja in den Massey Ferguson schon länger Verwendung finden und diese ja so gesehen das internationale Ebenbild dessen ist was Fendt in Europa und Ostasien ist.


    PS: MAN wäre mir persönlich am liebsten :thumbsup: ,da stellt sich nur die Frage ob die aktuellen Nfz D26 bis 480 PS(vllt. überarbeitet) oder die kommendne D38 Motoren verwendet werden.

  • Warum Fendt keinen Konzern externen Motor verwenden sollte?
    Ganz ehrlich? Nehmen wir an Fendt verbaut nun Sisumotoren, wegen meiner sogar den R7-Motor, der niemals gescheit ruhig laufen wird.(Warum? bildet euch!) Schlechtes beispiel, der ist in meinen Augen eh nur mist, zumindestens Fahrzeugtechnisch. Also nehmen wir den 8.4l R6-Motor, auch in der MF 8600 Serie zufinden.
    Aber, warum sollte ich mir nun den Fendt kaufen, der zum einen den selben Motor wieder MF hat, aber auch den selben Antriebsstrang, usw..? Weil der MF günstiger ist? Weil Fendt drauf steht? Wegen kleinigkeiten worauf sich drauf aufgeilen kann?
    Wenn ich dies Unternehmerisch sehe, wüsste ich was tun würde. Und wenn ich es für uns mit Händlerrabatte, etc.. sehe auch, denn dann gäbe es einen Hirsch.


    Und ich denke, dass wir nicht die einzigsten sind die Fendt u.a. wegen den sparsamen Deutz-Motoren kaufen bzw. gekauft haben. Denn nur darüber können sich aufdauer mit dem Wiederverkaufswert die Mehrkosten gegenüber einen MF z.B. rechnen.
    Da brauch mir auch keiner kommen, dass man mit mehr Hubraum mehr zieht. Ich will Geld verdienen und das tue ich auch in dem ich spare und das tu ich beim Fendt an Diesel. Da kriech ich zu not auch mal eine Brücke mit 52Kmh statt 53Kmh hoch.


    m.M.


    Und xxischxx, die Deutz AG ist als Motorenherrsteller kein direkter konkurrent von Fendt! Was du meinst ist Deutz-Fahr und auch die kaufen die Motoren, wie auch Fendt, bei der Deutz AG, dies sind 2 unterschiedliche unternehmen.


    Edit:
    Kopfes
    Wir haben einen 412er aus der ersten Generation mit Deutz-Motor. Und keinerlei probleme mit Leistung gegenüber Kraftstoffverbrauch. Fahren mit dem auch deutlich günstiger als mit unseren Xylon früher, da liegen pro Durchschnittsstunde knappe 4l dazwischen. Einige werdens schon wissen, aber ich hab den dieses Jahr sogar noch vor einen 6 Scharrpflug missbraucht, den er mit 6Kmh zog.

  • Ich weiß auch nicht warum man damit nicht zufrieden sein sollte, wir haben ja den 100er Agrotron und der hat auch den Motor und da kann man sich echt nicht beschweren eigentlich. Das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich ist nicht extrem aber für einen 100 PS-Schlepper reichts locker und gerade bei schweren Arbeiten zeigt der richtig was er kann. Wir haben jetzt 4 Jahre lang damit eine AD 303-Säkombi gefahren die der Nachbar mit seinem 6330er Hirsch nur mit Mühe im Frühjahr bewegen kann, unser Agrotron hat die auch auf nassen gepflügten Flächen im Herbst noch gepackt!
    Ausserdem spricht wie Ebbing schon sagt der Aspekt auch noch dafür, dass man mit Sisu-Motor die Unterschiede zum MF immer weniger werden lassen würde was den Preis dann einfach nichtmehr rechtfertigt...
    MAN-Motor hört sich gut an, und für die Leistungsklasse die da geplant ist wären da wohl auch sehr brauchbare Aggregate im Angebot :)

  • Ich habe vorhin einen Cargos (?) Prototyp gesehen. Also in der größte von einem Quantum und Cargos. Müsste im Einsatz bei Claas Bad Saulgau sein. Ja, natürlich ist es wieder unglaubwürdig, weil ich keine Bilder habe. Aber es stimmt!



  • Ein 7 Zlylinder funktioniert gegen allen Behauptungen sogar super! Das selbe thema wurde vor ewigen Jahren schon mit dem 5 Zylinder bewiesen!
    Dafür sollte man sich damit weiter beschäftigen als google zu fragen! was aber nichts gegen dich sein soll! :D


    Laufruhe, kraft und eine schöne leistungsentfaltung werden das resultat sein!

  • Ich werde darum Beten und ich denk mal, da du ja beim Fendt Star Service arbeitest(?), dass was dran ist, aber ich kann es mit beim besten willen leider nicht vorstellen....


    MfG

    1. Ja
    2.Ich würde es wohl nicht als Tatsache hinstellen wenn es keine wäre, oder? Diese Informationen bekommen wir schließlich aus erster Hand ;)

  • Ein 7 Zlylinder funktioniert gegen allen Behauptungen sogar super! Das selbe thema wurde vor ewigen Jahren schon mit dem 5 Zylinder bewiesen!
    Dafür sollte man sich damit weiter beschäftigen als google zu fragen! was aber nichts gegen dich sein soll! :D


    Laufruhe, kraft und eine schöne leistungsentfaltung werden das resultat sein!


    Aber Laufruhe bei einen R7-Motor?
    Wie soll der 7. Zylinder ausgeglichen werden? Mit zusätzlichen Ausgleichsgewichten/wellen kriegt man solch einen Motor niemals so ruhig vom lauf her, wie einen R6-Motor bei dem sich auftretende Schwingungen/Kräfte gegenseitig aufheben. (Siehe Link ;))
    Natürlich hab ich hier mit dem R6-Motor, das Optimum aufgeführt, da dieser (in der Regel) ganz ohne ausgleichswellen auskommt, da er von der Bauweise her schon ruhig ist, ein R4-Motor hat ja schon (in der Regel) 2 Ausgleichswellen.
    Nicht grundlos setzt sich der Motor nicht durch und wird bisher nicht in Schlepper verwendet.


    Zum 5 Zylinder, warum ging Deutz denn, wenn der doch so super funktionierte auf 4 Zylinder zurück? (Und werden auch nicht mehr in Schlepper verwendet)
    Da, Laufruhe, kraft und eine schöne leistungsentfaltung, das Resultat waren?


    Ich hab nicht nur behauptungen aufgestellt, bzw. mein halbwissen kundgetan. Soll nun nix gegen dich sein! :D ( :rolleyes: )


    Ich bin gerne bereit meine Meinung zuändern bzw. meinen Horizont zuerweitern. Aber dann solltest du auch näher drauf eingehen und es für einen Landwirt verständlich erklären, anhand fakten bitte und nicht nur behauptungen aufstellen... :whistling:

  • Warum sollte man einen 5 oder 7 Zylinder Motor nicht laufruhig bekommen? Es funktionieren ja auch 3 Zylinder Motoren und werden massenhaft eingesetzt. Klar ist die Laufruhe vom 4 Zyl besser als die vom 3Zyl und die vom 6Zyl besser als vom 4Zyl..
    Aber ich denke möglich ist alles, es gibt auch 3Zylinder Motoren die total unrund und unruhig laufen ab Werk, und welche die total ruhig laufen. Es gibt auch 4Zyl die wesentlich ruhiger laufen als viele 6Zyl.. Die Anzahl der Zylinder ist also nicht immer ausschlaggebend.


    Ich denke warum sich weder 5 noch 7 Zyl so wirklich durchsetzt ist weil es vermutlich wesentlich schwieriger ist diese Motoren ruhig zu kriegen und man in den meisten Fällen auch ohne Probleme auf den altbewährten 6Zyl zurückgreifen kann. Zumal man mittlerweile mit Turboladern und anderen Technologien mit 4 Zylindern und 6 Zylindern einen so weiten Leistungsbereich hat dass man keine Lücken füllen muss..



    Naja, alles nur Vermutungen weil ich da wirklich nicht viel Ahnung habe.. Aber wie fahren sich denn die Deutz 5 Zylinder so? Ich meine man hört viel schlechtes über viele Traktoren aber über die 5 Zyl von Deutz habe ich eigentlich noch nix schlechtes gehört? Liegt das einfach nur daran dass es nicht so viele gibt? Oder eher daran dass die im Alltag ihre Arbeit mindestens genau so wie ein 4 oder 6 Zyl erledigt und man gar nicht bemerkt dass es 5Zyl sind? :D
    Wer weiß, wer weiß...


    Ich warte ja immer noch darauf dass jemand wieder einen Reihen 8 Zyl verbaut irgendwo, ich meine die Grenzen von 6Zyl müssen doch irgendwann erreicht werden? Anscheinend noch nicht.. :thumbsup: Oder gerade bei Fendt die ja versuchen kompakt zu bleiben müsste sich doch ein V8 gut machen.. :D



    EDIT: Ebenfalls interessant zu lesen: http://www.e31.net/engines.html




    LG

  • Die 6 Zylinder könnten noch um einiges mehr,alles nur eine Sache des MotorManagements... Kennfeldoptimierung, Steuerzeiten, ladedruck etc, so'n 6 Zylinder kann es ohne weiteres auf 500ps bringen, der negative Aspekt dabei ist wieder die anfälligkeit Lebensdauer und ein enormer Verbrauch! Dazu muss man auch noch erwähnen das es dann auch immer schwieriger gesamte. wird die Leistung aufs gesamte Drehzahlband zu verteilen, das muss alles optimiert werden und dann geht es wieder von vorne los... Hat man den Motor so abgestimmt das er im mittleren Drehzahlbereich durchzug hat, fehlt der Dampf obenrum und unterhalb der nenndrehzahl, dann ist auch der Verschleiß obenrum wieder höher, auch fällt mit zunehmender Leistung der Wirkungsgrad des Motors, da er mehr abwärme entwickelt, mehr Kraftstoff verbraucht und mehr Abgase entwickelt...


    Ein 8 Zylinder halte ich wieder in Standard Traktoren für unsachgemäß, da er mehr verbraucht, und auch mehr wiegt ... Der 7 Zylinder stellt ein gutes Mittelmaß Dar, er hat mehr Reserven als der 6 Zylinder... Das ist ein Thema das man ewig lang ausFachsimpeln kann...

  • Naja da ist mein Wissen leider viel zu begrenzt obwohl das ein echt interessantes Thema ist. Ich meine Leistung an sich ist ja kein Problem, beim Traktorpulling oder die Amis in ihren Trucks holen mit dickem Turbo und so viel Sprit wie nur reinfließt ja locker mal weit über 1000PS aus nem kleinen 6Zylinder raus.. Nur effizient ist was anderes und lange Haltbarkeit ist da dann auch nicht gegeben..
    Aber wenn ich mir ansehe wie viel Hubraum so ein 936er Vario hat.. Und wie viel PS.. Dann ist das schon erstaunlich.



    LG

  • @ Modelleicher;


    Die Katanas sollen in Zukunft mit 8Zyl Reihenmotoren versehen werden. Zumindest bei den neuen 65ern die bald kommen. Bei den kleinen und den großen weiß ich das aber nicht.

  • @ Modelleicher;


    Die Katanas sollen in Zukunft mit 8Zyl Reihenmotoren versehen werden. Zumindest bei den neuen 65ern die bald kommen. Bei den kleinen und den großen weiß ich das aber nicht.

    Auch wieder mit Mercedes-Benz Aggregaten wie die alten 65er?



    Also ich persönlich find's gut, dass Fendt zukünftig wieder auf MAN setzen will. Wenn da wieder so eine Kombination, wie bei den alten 900ern rauskommt, dann hat Fendt alles richtig gemacht. Mehr hab ich nicht dazu zu sagen und lass das klugscheißern. Ansonsten lass ich mich einfach mal überraschen und begutachte das gute Stück dann auf der Agritechnica, sofern man dann bei dem Andrang überhaupt durchkommt :D

  • Hey Mobius wenns erst heute Abend geht dürfte das kein Problem darstellen für mich! ;)
    Willst du das als kompletten Text übersetzt haben oder wie stellst du dir das vor?


    Wie es der Zufall so will saß ich bis jetzt gerade noch im Französisch Unterricht! :D
    Kannst dich ja mal im AGes TS blicken lassen heute Abend wenn du ne Kostprobe haben willst! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!