Maya hängt sich beim Texturieren auf

  • Hallo,


    langsam bin ich am verzweifeln und bin mit meinem persönlichen geistigem Horizont am Ende.
    Folgendes hat sich zugetragen.


    Vor etwa einer Woche habe ich noch fröhlich gelaunt mit Maya kleine Objekte gebaut, als ich dann mich ans Texturieren gemacht habe, ist mir aufgefallen, das mein Rechner, damals (E 8400, 4 GB Ram, 2 x Gforce 8800 GTS im SLI Verbund, Win XP Prof) so langsam an seine Grenzen gestossen ist. Nach dem ich erfoldreich 1 Face mit Texture belegt hatte, brauchte ich für das 2 te Face etwa 6 Minuten, da mein Rechner scheinbar an seine Grenzen gestossen ist. Manchmal ist es vorgekommen, das die Texturen, garnicht zu sehen waren, obwohl "Textured" angestellt ist. Und Manchmal sind gar ganze Faces verschwunden. Da mich persönlich es gestört hat so zuarbeiten, hatte ich mich entschlossen meinen Rechner für wenig Geld aufzurüsten.
    Nach dem ich die Hardware diese Woche getauscht habe ( I5 3570k, 8 GB Ram, HD 7850 2GB) hat Maya den Dienst ansich schon verweigert, weil wahrscheinlich das Hardware Profil nicht mehr passte, also dachte ich mir nichts weiter und sagte mir wenn ich schon am basteln bin dann gleich noch eine Neues Betriebssystem (win 7 Home 64 bit) bestellt und installiert. Dabei habe ich den Rechner komplett formatiert und alles wie gewohnt draufgemacht. Nun ging es an Maya, da mir die Installationsdatei abhanden gekommen ist. Hatte ich mir bei Autodesk eine neue Version heruntegeladen, leider war es wie ich hinterher merkte eine 64 bit Version, die ich auch noch als unwissender installiert hatte, nach dem ich festgestellt habe, das es dafür keine i3d export gibt, entsschloss ich mich auf 32 bit wieder um zusteigen, also deinstall und install 32 bit.
    Mit der Installation lief alles glatt, selbst Serial nummer und Produkt Key wurden mit einem grünen harken bestätigt. Also machte ich mich daran meine gesicherten Objekte wieder ins Maya zu holen, dort fing ich an und wollte wieder mit den Texturieren beginnen. Leider musste ich feststellen, das sich nach der Texturierung Maya aufhängt.
    Die Texturen bringe ich so auf: Face auswählen - rechtsklick halten - New Material- lambert - file - file auswählen- eventuell noch mit planar mapping bearbeiten, was aber zuletzt nicht mehr nötig wahr da irgendwie die ganze texture schon gepasst hat.


    Ich vermute, das eventuell die Texture mehrfach auf dem face liegt, oder die Textur von mit im Photoshop zusammen gebastelt und im PaintNet auf dds getrimmt einen Fehler hat, oder das ich gar irgendwas noch nicht bei Autodesk aktiviert habe.


    Maya hängt sich wie folgt auf. Das Bild steht, keine Aktionen, weder drehen noch irgend eine Option ist auswählbar, nur über den Aufruf vom task Manager kann ich Maya dann beenden.


    MFG


    Sry fpr den Langen Text, möchte aber das so wenige Fragen aufkommen wie möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!