Vorstellungsgespräch Tipps

  • 1. Du brauchst denke ich mal nicht mit Anzug kommen :)
    2. Kannst dich auf die Fragen vorbereiten... z.B.: Warum wollen sie den Beruf erlernen? Wie sind sie zu diesem Beruf gekommen? usw. also Standartfragen :)
    3. Deine ganzen unterlagen nicht vergessen ^^
    4. Brauchst nicht aufgeregt sein :thumbup:



    Wenn du das machst dann haste denke ich den job :thumbsup:


    MfG Axion820

  • Das hängt von Firma zu Firma, bzw. Vorgesetztem zu Vorgesetztem ab, wie das Vorstellungsgespräch abläuft. In der Berufsschule habe ich schon Leute kennengelernt, die nicht mal wussten, was ihre Firma macht/herstellt...


    Was wichtig ist:
    - Informiere dich über die Firma: Was macht sie, wie sieht ihre Geschichte aus? Evtl. auch ein bisschen über die Struktur.
    - Überlege dir je ~3 Stärken und Schächen, die du aufzählen kannst. Dabei beachten: Etwas wie "Ich arbeite zu viel." ist eine schlechte Antwort für eine Schwäche, das ist nicht lustig und nicht vorteilhaft. Keine Ahnung, lass dir was einfallen wie schlechtes Namensgedächtnis, ein wenig Schüchternheit oder kein großer Redner (ist als IM auch eher nebensächlich - wobei du technisch schon reden können musst, also etwas abschwächen/eingrenzen).
    - Warum hast du ausgerechnet diesen Beruf gewählt und wie bist du darauf gekommen? Die Frage wird ziemlich sicher kommen, dafür kannst du dir also schon mal eine Antwort überlegen.
    - Was macht ein Industriemechaniker? Auch die Frage wird gerne gestellt. Informiere dich über das Berufsbild, damit du darauf eine Antwort weißt. Bei uns waren schon so Experten dabei, die nicht mal wussten, was drehen und fräsen, bzw. der Unterschied zwischen beidem ist.
    - Was ich noch gefragt wurde: Was hast du für Hobbies? Da kommen technische und auch sportliche Dinge ganz gut.
    - Sonst: Versuche freundlich und höflich rüber zu kommen (war bei mir recht einfach, weil der Ausbilder sehr sympathisch war). Bleib vor allem locker, ein bisschen Witz darf im Gespräch auch sein.
    - Anzug ist in dem Fall wohl nicht unbedingt nötig, aber du solltest auch nicht in irgendeinem abgeranzten Zeug erscheinen. Ein bisschen chic kleiden, aber nicht übertreiben. (Zur Info: ich bin in einer Hose mit Löchern und von Batteriesäure ruiniertem Oberteil gekommen, weil ich verplant hab, was vernünftiges anzuziehen - genommen wurde ich trotzdem)


    Eine Sache noch: Wenn du scharf darauf bist, so bald wie möglich an Maschinen arbeiten zu dürfen: Such dir eine schlechte Ausbildungsstelle. Ist die Ausbildung nämlich vernünftig, wirst du erst mal ein paar Monate nur per Hand arbeiten, vor allem feilen, um erst mal ein entsprechendes Gefühl für das ganze zu bekommen.

  • Ok cool Danke für die vielen Infos. Das mit der Handarbeit mache ich zurzeit auch die ganze Zeit in der Berufsschule (mache da so ein Berufseinstiegsjahr). Evtl kommt auf den Betrieb an werde ich bei bestandener Prüfung ins 2 Ausbildungsjahr aufgenommen. (Hoffe ich mal :D )



    Werde mir dann mal in den nächsten Tagen antworten zu den ganzen Fragen ausdenken.
    Ich denke mal Jeans und Hemd geht voll in Ordnung. Hat unser Lehrer auch mal erzählt..


    Danke nochmal an euch beide! ;)


    Mfg KingofRaop

  • Lass dich vom zukünftigen Arbeitgeber niemals, niemals, niemals mit den Händen in der Hosentasche sehen... da haste gleich 100 Minuspunkte!
    Das gilt auch für Vorstellungsarbeiten, Probezeit und/oder Praktika.


    Wenn du mal nicht weist was du tun sollst, weil deine Aufgabe erledigt is nicht die Hände in die Tasche und blöd rumstehen.
    Beste Alternative ist in dem Fall Besen schnappen und Arbeitsplatz reine machen. Das kommt tausend mal besser... glaub mir!
    Mit der Einstellung solltest du auch schon zur Vorstellung gehen: es gibt niemals nichts zu tun!

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Vorstellungsgespräch als Indu.
    Am Anfang war ich ziehmlich Aufgeregt.


    Du solltest dich auf jeden Fall gut über dein Ausbildungsunternehmen informieren und natürlich über das Bescheidwissen was du in deiner Bewerbung reingeschrieben hast


    Und natürlich auf die Standart Fragen eine gute Antwort wissen


    Dann kann deine Ausbildung als Indu beginnen :)


    Mfg ls-player

  • Noch ein Tipp wenn ihr Landwirtschaft habt, erwähne dass.
    Das du z.b die Technik wartest und Reparierst aber auch das du die Feldarbeit übernimmst und bei der Ernte hilfst.


    Das zeigt dem Arbeitgeber das du Verantwortung übernehmen kannst und Technisch begabt bist.
    Dadurch hab ich auch meinen Ausbildungsplatz als Mechatroniker bekommen.

  • Wir haben eine Lehrerin die hat so ne art ausbildung früher gemacht die leute trainiert hat für sowas.
    Man sollte wenn du sitzt gerade haltung haben füße am boden und die hände nicht untern tisch

  • Ganz wichtig ist es dir deine Unterlagen noch oft durchzulesen, weil du sicherlich Dinge daraus gefragt wirst.


    Wenn du reinschreibst, dass du Maschinen, Autos oder Geräte reparierst, dein Gegenüber ein wenig Ahnung davon hat kann er dich an die Wand fragen.
    Deshalb: Niemals ... Niemals Lügen.

  • worauf du eine Antwort parat haben solltest:
    - Warum willst du Industriemechaniker werden?
    - wie bist du auf die Firma gekommen?
    - Warum hast du dich bei ihnen beworben?
    - Wo hast du dich noch beworben?


    Was gut ankommt:
    - Hobbys die z.B. Handwerkliches können und Teamfähigkeit beweisen
    Achtung! Fußball Eishockey usw. sind wegen der vielen Verletzungen oft nicht sehr beliebt bei Ausbildern!
    das ist nicht immer ein Pluspunkt, aber auch hier auf keinen Fall lügen


    Was schlecht ankommt:
    Saufffotos im Internet.
    auch Ausbilder haben Internet, und es ist Standard das sich das Personalbüro über die potentiellen Bewerber informiert.
    eine Sammlung von den größten Promillewerten kommt nicht gut an, sowas im Internet zu haben ist einfach nur dumm.
    es ist kein Problem wenn man Alkohol trinkt, aber wenn man es übertreib soll man nicht stolz darauf sein.



    das wichtigste wurde nicht genannt
    - Niemals Lügen, das sind Profis und die merken das! die haben meist eine sehr gute Menschenkenntniss.
    die erkennen das an der Körpersprache
    wenn dir eine unangenehme frage gestellt wird wo du nicht gut dastehst bringt dir lügen auch nichts



    Am besten bist du einfach du selbst, versuch nicht jemand zu sein der du nicht bist.
    die Kleidung ist eigentlich ziemlich egal solange sie nicht versifft ist oder einen schlechten Eindruck macht, aber das erklärt sich von selbst.
    entscheidend ist der Mensch der sie trägt.
    was man anziehen soll hängt auch von der Firma ab, desto größer desto mehr wert wird darauf gelegt, irgendwann kann man auch ein Hemd anziehen, aber beim mittleren betrieben ist das nicht notwendig.




    ich kam so wie ich immer unterwegs bin mit T-schirt und Turnschuen und das Gespräch selber war sehr entspannt, nachdem wir uns ein paar Minuten unterhalten haben redeten wir über alles andere als über die Ausblidung. :D
    es war eine Normale Unterhaltung und kein Abfragen.
    aber ich muss zugeben ich war nur bei einen Vorstellungsgespräch, es war der erste Betrieb bei dem ich eingeladen war und ich hatte beim nachhausegehen ihre zusage. Sie waren mir so sympathisch das ich gleich am nächsten Tag telefonisch zugesagt habe :D
    bereut habe ich die Entscheidung keinen Augenblick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!