[TUT][LS09]Neue grainplane und Frucht in Heanger einfuegen v1.01

  • Autor: Tesla


    Neue grainplane und Frucht in Heanger einfuegen v1.01


    Verbesserungsvorschlaege, Ergaenzungen und Kritik erwuenscht.


    Fuer dieses tut benutze ich den neuen "Dangreville24T"


    Zuerst entpackt ihr den Haenger und oeffnet dann die .i3d mit dem Giant editor, und sucht die letzte Plane und kopiert diese.

    Dann waehlt ihr das uebergeordnete Objekt, aus dem die Plane kopierte wurde, aus und fuegt sie dort ein

    nun benennen wir die Kopie um in den neuen Fruchttyp den wir einfuegen wollen, in diesem Fall potato fuer Kartoffeln. Und dann Speichern und den Editor schliessen.

    nun brauchen wir eine passende Textur. Entweder aus einem anderen Multiplaneanhaenger kopieren oder selberbasteln mit Bildern von Google z.B.
    wenn ihr eine .dds Textur verwendet muss diese mipmaps enthalten und der name XXX_deffuse.dds,
    sonst ist sie nicht sichtbar. Benutz ihr eine .jpg, das "_deffuse" weglassen sonst sieht man auch nichts. Die aufloesung sollte den anderen Planes des Haengers entsprechen.

    Nun oeffnen wir die .i3d des Haengers mit einem geigneten Texteditor, ich habe hier Notepad++ verwendet.
    im oberen teil muessen wir nun die Textur einfuegen

    und den namen unserer Textur und einen neuen fileID eintragen, Die Id darf noch nicht existieren.
    wir merken uns den fileId fuer den uebernaechsten Schritt.

    als naechsten Schritt scrollen wir etwas runter und weisen einem neuen Material unsere Textur zu.
    Dazu einen eintrag kopieren und entsprechend anpassen

    Auch hier fuer die materialId wieder eine neue verwenden die noch nicht existiert den fileId von vorletzten Schritt eintragen und sich diesmal den materialID merken

    wenn wir nun fast an das ende scrollen finden wir die Shape mit dem Namen in den wir die Plane im Giants Editor umbenannt haben. Hier muessen wir nun die materialId korrigieren.

    wenn ihr bis jetzt alles richtig gemacht habt, muesstet ihr ihm Giants Editor, wenn ihr die .i3d des Heangers oeffnet, nun eure Plane mit der neuen textur sehen koennen.

    Nun muss noch die .xml des Haenger angepasst werden, wir suchen die plane hinter der wir unsere eingefuegt haben, kopieren den Eintrag und fuegen ihn ein.

    Wir aendern den Namen in den neuen Fruittype und korrigieren den Index, da unsere Plane hienter der letzten eingefuegt wurde, erhoeht sich dieser um eins.

    jetzt fehlt noch der eintrag fuer die Fuellhoehe und geschwindigkeit

    Ein passendes ParticleSystem fuer das entladen

    und dann noch der Filltype damit er sich beladen laesst

    Alles wieder als .zip komprimieren und in den Mod ordner damit, ist alles glatt gelaufen, koennt ihr nun euren Haenger mit der neuen Plane und Frucht ingame bestaunen!

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