2. Ausbildung

  • Hi


    Ich werde im Februar meine Ausbildung abschließen. Da mir aber mein
    jetztiger Beruf nicht wirklich Spass macht habe ich vor eine zweite
    Ausbildung als Landwirt zu machen. Allerdings weiß ich nicht wie es da
    so mit den Perspektiven aussieht. Denn ich habe zu Hause keinen Hof den
    ich mal übernehmen könnte und meiner näheren Umgebung sind nur kleine
    Nebenerwerbslandwirte. Außerdem habe ich gehört das der Verdienst auch
    ziemlich schlecht sein soll.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen zu meinem Vorhaben mitteilen würdet.




    mfg Benni

  • Also ich fang im Juli 2013 auch mit der Ausbildung zum Landwirt an, hab aber zu Hause einen Betrieb den ich übernehmen kann/werde. Und zu den Perspektiven: gute Angestellte werden überalle dringenst gesucht..denn gutes Personal ist schwer zu finden. Der Verdienst in der Ausbildung ist natürlich nicht so gut..wenn du auf der Lehrstelle schläfst/isst bekommst du ?ca. 125€/Monat?
    Aber ich würde erstmal ein Praktikum machen in dem Beruf des Lanwirts vllt. gefällt dir das ja auch nicht so..ist für den Betrieb nämlich auch blöd wenn du da anfängst und nach 4 Wochen wieder aufhörst..

  • Hallo,


    hier kannst du dich über den Beruf des Landwirts informieren: BerufeNet-Landwirt


    Landwirt gehört tatsächlich nicht zu den bestbezahlten Berufen, aber das das so wenig ist wie die von NF Farmer genannten 125 Euro glaub ich nicht.
    Im BerufeNet sind folgende Angaben zu finden:


    1. Ausbildungsjahr: € 468 bis € 562
    2. Ausbildungsjahr: € 505 bis € 606
    3. Ausbildungsjahr: € 558 bis € 658


    Das sind die Brutto-Werte. Davon musst du ca. 20-22% abziehen, was als Abgaben für die Sozialversicherung abgegeben wird.



    MfG Robert

  • Ich lern gerade Landwirt und bin im 2. Ausbildungsjahr... der Verdienst liegt bei ca. 230€ (bei den Abzügen von Verpflegung und Wohnung, sowie Sozialabgaben) ... ohne Wohnung liegst du bei ca. 300 € (laut Tarifvertrag), natürlich hat jeder Landwirt einen gewissen Spiel raum, du kannst auch mehr verdienen


    zur 2. Ausbildung... ich würde dir dazu raten (fals du es durchziehen möchtest) nicht in die 11. Klasse einzusteigen (2. ausbildungsjahr) ... sondern ein Berufgrundschuljahr/Berufsvorbereitungsjahr (BGJ/BVJ) zu machen.. da nunmal 70% der Prüfung BGJ/BVJ Stoff ist


    zu den Möglichkeiten: du kannst nach deiner Prüfung entweder die Landwirtschaftsschule (mit Meisterprüfung) oder eine Technikerschule besuchen... ich werde nach meiner Prüfung die Technikerschule besuchen, da du anchließend viel mehr möglichkeiten hast einen Beruf auszuwählen z.b. Fütterungsberater usw. und nicht nur auf Landwirt beschränkt bist... Ich denke das ist vorallem für Leute eine Option die keinen Betrieb haben, aber gerne in der Landwirtschaft arbeiten möchten



    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Landwirt gehört tatsächlich nicht zu den bestbezahlten Berufen, aber das das so wenig ist wie die von NF Farmer genannten 125 Euro glaub ich nicht.


    Die 125€ beziehen sich auf den Lohn den du bekommst wenn du auf der Lehrstelle wohnst und isst..mein Kumpel macht grade 1. Lehrjahr und verdient nämlich auch 125€..
    Unser Lehrling wohnt und isst auch bei uns bekommt aber 250€ da 125€ für soviel Arbeiten echt zu wenig ist.

  • @ NF Farmer
    ein Praktikum brauch ich denke ich nicht mehr machen denn ich hab meinem Opa bis vor 2Jahren immer mit geholfen. Der hat dann aber leider aufgehört. Bei einem bekannten hab ich auch ab und zu geholfen und mir hat es immer Spass gemacht.
    Das man in der Ausbildung nicht so viel verdient habe ich gewusst. Mich würde der Verdienst nach der Ausbildung interessieren.

  • Zitat

    Mich würde der Verdienst nach der Ausbildung interessieren.


    Kommt halt ganz darauf an, was du danach konkret machen willst, oder machst.


    Mein Standpunkt ist ja, wenn man keinen eigenen Hof hat nach der Ausbildung weiter zu machen, sprich Meister, Techniker, Studium, oder Weitertbildung in Richtung Klauenpfleger, Besamer etc...


    Ist zwar gut möglich, dass man auch mit normaler abgeschlossener Ausbildung wo unterkommt, aber alles andere ist definitiv zukunftssicherer.


    Aber prinzipell passt dein Vorhaben schon. Der Anteil derer die ohne Hof lernen wird immer höher, muss ja so sein, weil gleichzeitig gibt es immer mehr, die Landwirtschaft haben, aber die Branche wechseln, irgendwie muss also künftig der Bedarf an Fachkräften gedeckt werden...

  • Warum fährst Du nicht einfach zu einen der dir im Netzt zusagt hin? Anrufen, Termin machen und einfach hin fahren kostet nicht die Welt. Dann steht auch noch die Frage nach deinen ersten Beruf. Ist davon was in der Landwirtschaft zu gebrauchen?


    Auf landwirtschaftliche Ausstellungen und Messen sind auch Bildungsträger mit vor Ort. Einfach die mal ansprechen.


    Wissen schadet Dir nur wenn es fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!