Topdown's Waffenschmiede | Eine Perle von Zugpferd bringt den Raps in den Boden [UPDATE 05.10.2014]

  • Moin,


    heute mal ein Miniupdate. Den Nachschlag gibts morgen.


    War gerade mal nen paar Stunden für die AG Sonnenschein in Vorpommern unterwegs und habe mit einer Horsch Pronto 9 DC fleißig Weizen gedrillt...natürlich mit dem Magnum.



    Finde, das Gespann schockt richtig :thumbup: :


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin,


    heute morgen wurde in den frühen Morgenstunden mal wieder Gerste ausgelagert um einen Lieferkontrakt zu erfüllen. Zum Einsatz kam ein nagelneuer MB Actros, welcher geliehen wurde. Dem Fahrer fiel es bei der Ankunft zunächst etwas schwierig sich auf dem weitläufigen Betriebsgelände zurecht zu finden, da noch alles vom Frühnebel bedeckt war:



    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Das sind ja nicht gerade die besten Voraussetzungen zum Getreide fahren, hoffentlich hatte der Fahrer ne Plane dabei. :D
    Gefällt wieder sehr gut, kann man nicht viel verbessern.

  • Endlich hört man mal wieder was von dir.. (:
    Alle Updates die du in den letzten tagen gebracht hast sehen Super aus..


    Ich hoffe wir schnacken in ICQ nochmal.


    MfG

    Landwirtschaft ist was für ganz Mutige, für die, welche die Herausforderung lieben, eigentlich für die Starken in unserer Gesellschaft.

  • Moin,


    hatte dieses WE mal zur Abwechslung mal gerade etwas Leerlauf und hatte mal wieder Lust auf ein wenig Bastelei und spontan mal die Challenger MT765B etwas aufpoliert. Das Grundmodell ist sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen, aber da es bisher noch keine Alternative für einen vernünftigen Raupenschlepper gibt, musste es eben entsprechend aufgehübscht werden. Neben dem neuen Skin und zahlreichen Details wurde auch das Gewicht auf realistischere Maße reduziert und die Einstellungen entsprechend angepasst. Für die passende Akustik sorgt der Motorsound vom Xerion 3300, welches aber auch realistisch ist, da in beiden der gleiche Motor von Caterpillar mit 9 Litern Hubraum und 330PS schlummert und unter Last ordentlich wummert :thumbup:.


    Die Challenger wird von uns je nach Bedingung entweder vor der Horsch Pronto 9 DC bei der Aussaat oder vor einem Köckerling Vector zur Grundbodenbearbeitung eingesetzt. Was die Zugkraft angeht, kann ihr unter trockenen Bedingungen kein vergleichbarer Standardschlepper das Wasser reichen, nur wenns mal etwas feuchter wird, verliert sie sehr leicht ihre Traktion, aber für den Fall können wir dann immer noch auf einen Xerion 3800 mit RDA zurück greifen (Bilder folgen). In Kombination mit der Horsch, bildet sie eine schlagkräftige Einheit, die gleichzeit noch recht wendig ist, wenn mal wieder Keile oder um Kuhlen gedrillt werden muss:




    Sorry für die niedrigere Auflösung, Bilder sind aufm Laptop entstanden, hoffe sie sagen euch trotzdem zu ;).


    Haltet die Ohren steif 8),
    Topdown

  • Schön mal wieder was von dir zu sehen! :)
    Perspektiven wiederholen sich zwar manchmal aber bei solch einem tollen Gespann kann man darüber hinwegsehen. ;)
    Die Challenger hatte es mir schon zu 11er Zeiten angetan. :thumbup:

  • Moin moin,


    da ich in den letzten Monaten viel unterwegs war und wenig Zeit (und Lust) für LS hatte dachte ich, es ist nun mal wieder Zeit für ein kleines Update nach so langer Abstinenz :wacko::


    Im späten Frühjahr hat es mich ins beschauliche Binz nach Nordwest-Mecklenburg zu einer mittleren Agrargenossenschaft mit rund 1000ha Ackerland verschlagen. Der Fuhrpark besteht sowohl aus alter als auch aus neuer Technik, allerdings verhält sich der Betrieb vorerst noch recht konservativ was größere Investitionen angeht. Vor 2 Jahren wurde lediglich der JD 4955 gegen einen JD 8430 getauscht und ein großer Überladewagen angeschafft, um die beiden Drescher am Laufen zu halten. Während der Bodenbearbeitung wird weiterhin noch auf einen K700A gesetzt. Als Mädchen für alles setzt der Betrieb sowohl bei der organischen, als auch bei der mineralischen Düngerausbringung, auf einen leicht betagten JD 7800, der auch schon seine 12.000h runter hat, aber nach wie vor brav seine Arbeit macht :thumbup:.


    Dort angekommen, ging es für mich auch gleich mit dem 7800er und einem Amazone ZGB los zur Spätdüngung von Weizen zum Ährenschieben mit Kalkammonsalpeter. Der KAS-Dünger wurde mit dem 8430 und dem Hawe direkt zum Feld gefahren:




    Zu guter letzt noch ein Schnappschuss vom Auswinterrungsschäden nach säen mit dem 7800er und einer alten Accord 4m Drillkombi.



    Haltet die Ohren steif :thumbup: ,
    Topdown


    PS: Screens sind am Laptop entstanden, daher leider auch nicht in der besten Auflösung.

  • Zwar kommen deine Updates nicht regelmäßig, aber wenn sie kommen freut man sich umso mehr.
    Deine Bilder gehören immer noch zu den besten hier im Forum. :thumbsup:

  • Moin,


    vielen Dank für das positive Feedback, freut mich zunächst mal, dass euch meine Bilder immer noch zusagen (trotz niedriger Auflösung :rolleyes:.


    Habe mal angefangen, mich in Benz häuslich einzurichten. Als erstes nahm ich mir die alte Maschinenhalle vor, welche jetzt im linken Teil eine Werkstatt beherbergt und rechts ein Saatgut und Pflanzenschutzmittellager und drum herum wurde letztendlich noch etwas natürliches Chaos arrangiert...denn wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich auch Späne :D.


    Hier der aktuelle Stand des Fuhrparks, er umfasst neben den bereits bekannten JD 8430 und JD 7800 noch einen JD 7730, einen K700A und zwei alte Ackerbüffel aka JD 8400 und JD 8200. Letztere bilden das Rückgrat des Betriebes was die Bodenbearbeitung und die Aussaat angeht. Während der Ernte wird einer von beiden wohl auch vor dem Überladewagen eingesetzt werden und der andere darf dann auch gleich mit der Stoppelbearbeitung los legen. Die Bilder sind von einem ruhigen Sonntag entstanden, wo das gesamte Rudel mal wieder vereint auf den nächsten Einsatz wartete:



    PS: Wie üblich kleckert der K700A in der Werkstatt vor sich hin :whistling: ;).


    Haltet die Ohren steif :thumbup: ,
    Topdown

  • Moin,


    hier mal ein kleiner Einblick in unsere Winterrapsbestellung. Nach dem die Gerstenstoppel nach der Ernte einmal flach bearbeitet wurde und das Auflaufgetreide mit Roundup tot gespritzt wurde, machte sich unser Mitarbeiter Ronny mit dem 8400er an die Grundbodenbearbeitung. Da wir zum Raps mit knapp 30cm recht tief grubbern, musste der Hirsch entsprechend aufballastiert werden um vor dem Vector mit 4,60m Arbeitsbreite nicht in die Knie zu gehen. Als Alternative zu Radgewichten, haben wir daher ein Heckgewicht von Grasdorf gekauft, welches das nötige Gewicht für die Traktion auf die Hinterachse bringt :thumbup::



    Da die Drillkombination am 7800 ist wirklich etwas lütt und auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber die wird eh nur noch zum Drillen von Fehlstellen, Auswinterungsschäden und manchmal auch Vorgewenden genommen. Für den Löwenanteil unserer Flächen verwenden wir unseren JD 8200 mit einer Kreiseleggen-Drillkombination von Kverneland :love: :



    PS: Weiß jemand von euch, wie man die Fahrgassen bei der Kverneland fein justieren muss, damit die nicht einfach nur eine breite Gasse hinterlässt, sondern ordentliche Fahrsgassen macht?? Wäre super, wenn jemand von euch mir da helfen könnte, denn an und für sich gefällt mir diese Kombi ausgesprochen gut :thumbup:.


    MfG,
    Topdown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!