Topdown's Waffenschmiede | Eine Perle von Zugpferd bringt den Raps in den Boden [UPDATE 05.10.2014]

  • Moin Jungs,


    hier mal eine kleine Auswahl von Screens die ich beim gestrigen/heutigen Biogassubstrat und Rindergülle auf Gerstenstoppel fahren für die AGes Sonnenschein gemacht habe. Mit von der Party war anfangs Razzer, der dann aber später von gotchTOM abgelöst wurde, Daniel, meine wenigkeit, sowie $nickers himself (leider nicht in den Bildern, war wohl samt Zubringer und Feldrandcontainer etwas fotoscheu :D ...




    Morgen geht's dann endlich wieder innen Raps...


    Haltet die Ohren steif & gute Nacht :sleeping:,
    Topdown 8)



    PS: Traktorist Gigaman lümmelte auf dem Quadtrac herum und tat so als würde er Stoppeln stürzen *duckundwech* :D

  • Moin,


    heute mal wieder etwas Zeit gefunden in der Werkstatt noch etwas am 8360RT rum zu pfuschen. Da er sich ja auch gut als Walzschlepper eignet und wir mit der Ballastierung etwas flexibler sein wollen, hat er nun statt dem einfachen Gewichtsträger eine Fronthydraulik bekommen :thumbsup: .


    Zum Einsatz kam er dann auch gleich auf den letzten Maisstoppeln, die im späten Herbst noch Platz für den letzten Winterweizen machen sollten. Mit dem Arbeitsbild des "Mais-"Tigers waren wir sehr zufrieden, so dass er wohl als Ergänzung zu dem Simba SL auf dem Betrieb bleiben wird. Der Schlag war recht kupiert, so dass das Raupentier mal zeigen konnte was in ihm steckte und so marschierte er knurrend die Hügel auf und ab :D :




    Haltet die Ohren steif,
    Topdown 8)

  • Moin,


    nach laaanger Abstinenz, habe ich mich mal wieder ans basteln gemacht 8) ...


    Jetzt im Frühjahr ist wieder die Zeit gekommen, noch rechtzeitig die Sommerkulturen in die Erde zu bringen. Gerade die Kartoffeln sind dabei recht anspruchsvoll, was die Qualität ihres Pflanzbettes angeht und so muss je nach Standort hier und dort ein wenig mehr Vorarbeit geleistet werden...


    ...da dafür jedoch zusätzliche Maschinen und Fahrer benötigt werden, haben wir mal eine etwas ausgefallenere Kombination ausprobiert und die Kartoffeln in einem Arbeitsgang in den im Herbst gegrubberten Boden gelegt. Für die Vorarbeit haben wir dazu eine Unia Kurzscheibenegge mit einer Amazone Kreiselegge kombiniert und dann noch huckepack die Grimme Legemaschine aufgesattelt. Um das ganze Gespann noch zu wuppen, musste natürlich auch ein etwas größeres Geschütz her und so spannten wir den 927 davor. Der Wenderradius ist zwar mit dem eines Flugzeugträgers vergleichbar, aber mit etwas Übung bekommt man das Gespann auch auf kleineren Schlägen wieder schnell in die richtige Spur :thumbsup: :




    Anmerkung: Ja, bevor es hier Ärger gibt...bei der Map handelt es sich um eine Beta von Tommy's neuer Fantasy, die ich zusammen mit der AGes Sonnenschein schon mal vor ab vor einiger Zeit testen durfte.


    Haltet die Ohren steif :thumbup: ,
    Topdown

  • sehr schöne bilder,sieht echt gut aus!hast du die reifen am 927 nur breiter gescalt?
    mfg kay

    ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●The S●unds ●f H●use●TechH●use ●DeepH●use ●Techn●Minimal And Electr●nic Vibes ●-^√~~ ~√^√~~√V√V^~~~~~-ıllı||̲̅̅●̲̅̅|̲̅̅=̲̅̅|̲̅̅●̲̅̅] lıllı●L●vedS●und

  • Moin,


    hier noch ein kleiner Nachschlag zum Thema Kartoffeln legen...habe zur Abwechslung mal unseren neuen Case Magnum 315 CVX vor das Legegespann gehängt...finde dem steht das auch gar nicht mal so schlecht :thumbup: :



    Snickers: Ja, ich gebe ja zu, das Gespann ist noch nicht so ganz praxistauglich :rolleyes: , aber finde gerade beim Kartoffeln legen, stößt man auch in der Realität doch hin und wieder über ganz schön abenteuerliche individuelle Lösungen 8)...


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

  • Moin Jungs,


    heute gibts mal wieder was passendes zur aktuellen Jahreszeit...


    Es wurde Zeit das Maisland vorzubereiten und bei der Gelegenheit konnten wir auch gleich mal unsere beiden neuen Zunhammer Fässer einweihen. Das eine kam hinter unseren Fendt 936 Vario und das zweite hinter unseren ebenfalls neuen JCB 8310, der von den Fahrern auch liebevoll die Tigerente genannt wird 8). Die Feld-Hof-Entfernung lag zwar nur bei rund 2,5 km aber um möglichst schlagkräftig zu sein, haben wir die Gülle mit LKWs zu gefahren:





    Die Fläche mit Weizenstoppeln lag den Winter über brach und so war sie nun stellenweise bereits ziemlich verunkrautet und daher werden wir sie morgen auch gleich mit dem Pflug umbrechen...das Gespann dafür steht schon in den Startlöchern und scharrt mit den Hufen :thumbup:.


    Haltet die Ohren steif,
    Topdown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!