Immer diese Tierschützer.......

  • ist ja echt wahnsinn! nachdem er sich also öffentlich lächerlich gemacht hat, versucht er sich jetzt per pn zu wehren?????


    dx85: sei nicht traurig! ich hab auch keine nachricht von ihm bekommen....vielleicht traut er sich nur nicht, sich mit erwachsenen zu streiten.....

  • Da Ihr ja die Leute seid die unser wunderbares Deutschland noch viel viel besser macht, möchte ich hier und ganz offiziell zu euren "Kommentaren" Stellung nehmen.


    fendt818baur

    Zum Thema Züchtung: das Gen, dass die hohe Milchleistung bewirkt war von Natur aus schon immer da, es ist nicht ausgestorben und wurde später durch Züchtung gefördert und liegt heute bei vielen Kühen in der Genetik, wo liegt da die Ausbeutung? Auch wenn es nicht so wirkt es ist von Natur aus schon vorhanden (nebenbei es gab auch einen versuch dieses Gen durch die Entdecker zu "lizensieren" - mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein -, dass man für jede Kuh mit diesem Gen einen gewissen Betrag bezahlen muss -> das ist Ausbeutung!)


    Bitte sag mir jetzt nicht dass ich diese Aussage für voll nehmen muss oder? 8|
    Ich habe von der Ausbeutung des Tieres gesprochen und nicht von den Landwirten
    Und in meinen Augen ist sowas unverantwortlich eine Tierart so hoch zu züchten nur damit man pro Tier mehr Ertrag hat, was zu Lasten des Tieres geht.


    deutzdx85

    Ähm, ja falls du Ahnung haben solltes, wüsstes du das sich "blinde" Landwirte auf kurz oder lang von selber erledigen.
    Fast jeder Betrieb hat mehrere Berater. Ob für Tier(Fütterung,Melken alle einzeln),Stall,Pflanze.
    Die Berater geben immer wieder Verbesserungvorschläge und "helfen" einem das LEben des Tieres ideal zu gestallten. Was dann wiederum eine ideale Leistung ergibt.
    Logisch oder?
    Ach anbei, ausser auf Nachläufer und Mitläufer bist du auch noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen... Schade eingtlich...Wofür mach ich mir die Arbeit?
    Und schön gehört? die gesunden Bio Chips waren mit den meisten Pestiziden (ja in solche einem Fall nenn ich das auch so :D:D ) belastet... Mehr wie in den konventionellen...Was würd man im "Web-Deutsch" sagen.... FAIL! :thumbsup:


    Ähm da du es nicht richtig verstanden hast, solltest du den Inhalt der Beiträge die geschrieben werden versuchen zu verstehen.
    Blinde Landwirte erledigen sich nicht selber sondern alles um sie herum, alles wird bis auf letzte strapaziert bis es irgendwann den Geist aufgibt aber was solls, kauft man eben nach ;)
    Und so wie ich mich entsinne, habe ich nie etwas bezügl. Bio erwähnt oder? Das ganze "Bio" kannst doch auch in die Tonne treten.


    Um endlich auf deinen Beitrag einzugehen:
    Natürlich wird zuviel produziert, zwar nicht verglichen mit der gesamten Weltbevölkerung aber unter denen es verteilt wird auf jeden Fall.
    Naja und was die "dritte Welt" Länder angeht, ist es nunmal in nicht allen möglich Getreide anzubauen weils einfach verdörrt! In Afrika pachten Großbauern alle Ländereien die nur ansatzweise bewirtschaftbar sind, pumpen das Grundwasser leer um ihre Felder grün zu halten und das Getreide verkaufen sie in die reichen Länder weils da trotz der Masse die aufm Markt ist, mehr Geld gibt wie direkt vor Ort.
    Und was ist mit der Bevölkerung? Die muss hungern weil sie weder Land, noch Wasser, noch was zu Fressen haben!
    Genau dort will ich so jemanden wie dich mal sehen wie er zurecht kommt ;)
    Sicher gibt es keine klare Definition von "Massentierhaltung" sowie es Sie für andere Bereiche auch nicht gibt...ja ich weiß es ist toll sich mit der Tatsache zu brüsten dass es nicht klar definiert ist ;) genauso macht es den Anschein dass du dich auch gerne damit brüstest, das deine Tiere immer bestes Futter bekommen.... da geb ich dir auch ausnahmsweise Recht :huh:
    Du musst ja deinem Vieh was zum fressen geben damit sie auch genug Leistung bringt!
    Andere Frage: Was passiert mit den Tieren, deren Milchleistung abfällt? Und sie nicht mehr aufnimmt? Und wird eine Kuh nicht jedes Jahr gedeckt? Direkt nach dem Abkalben? Findest du das toll? Soll ich mit dir mal sowas durchziehen? Aber dann bring ich dich mit 30j. auch zum Schlachter weil du es einfach nicht mehr bringst ;) (Das ist für mich u.a. eine "Wegwerfgesellschaft")
    Denn... es ist ja nicht nur so, dass eine Kuh immer 120% Milchleistung bringen muss, sie muss zudem den Fötus mit allen Nährstoffen versorgen die er braucht...
    Tja und vielleicht solltest du dich auch mal fragen wieso viele Leute nicht auf Medikamente anspringen, die sie dringend benötigen?!
    Hab ich jetzt alles von dir Kommentiert?
    Achja: wir haben 10 Pferde und 4ha Weide, die abwechselnd das ganze Jahre beweidet wird. Und in meinen Augen gehören auch viele Pferdebesitzer standrechtlich erschossen!
    Das dürfte jetzt alles gewesen sein.


    @NF_Farmer
    Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit 16Jahren keinerlei Lebenserfahrung hat, was man widerum an deinen Beiträgen erahnen kann. Du bist auf Papas Hof groß geworden und da gab es immer unendlich viel zu tun, das du nicht viel vom Rest mitbekommen hast stimmts?


    Muss ich "deutzdx85" nochmal zustimmen, am besten waren aber immernoch die PN's die "HanZBeutel" mir geschickt hat


    Wie ich dir in meiner PM schon geschrieben hab, bist du jemand der einfach keine eigene Meinung hat :) Genau das mein ich mit kindisch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Und nochmal an alle:


    Es ist immer schön mit anzusehen, wenn jemand wie ich daher kommt und an dem kratzt und bohrt was ihr euch euer ganzes Leben aufgebaut habt.
    Fänd ich bestimmt auch nicht toll und evtl. würde ich genauso Oberflächlich Argumentieren und Themen ausweichen, wie ihr es auch schon die ganze Zeit macht aber vielleicht solltet ihr euch auch mal überlegen ob diese Gesamtsituation nicht in eine Sackgasse führt?!


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal klar betonen das ihr nicht die Verantwortlichen für diese ganze Mysere seid!!!
    *Edit: Ihr seid einfach die "Mitläufer", dass was ihr in eurer Jungend und in der Ausblidung beigebracht wurde muss ja einfach stimmen. Geht auch auch nicht anders :thumbsup:


    Aber wenn es soweit ist, dass wir alle den Bach runtergehen dann steh ich da und sag nur "Epic-Fail"
    Wie war das mit dem Unterschied zwischen Kostenlos und Umsonst?


    Ps:Jetzt könnt ihr euch wieder 1 1/2 Seiten drüber aufgeilen was ich zu wem gesagt hab :pinch: Aber bitte aufpassen das es nicht vom Thema abkommt ;) Viel Spaß


    Frohes Neues an alle :thumbsup:
    Greetz

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von HanZBeutel ()



  • Frohes neues!

  • Quelle? Das ist doch nen totale Lüge, zum einem wächst um äquator einiges verdammt gut. Meinst warum man dort Regenwald abholzt? Genau für Soja und Kakobohnen! Weil die nur dort so wachsen. Gut, das mitten in der Wüste kein Halm wächst ist auch klar. Aber in diese Ländern ist Landwirtschaft druchaus Möglich! Zwar nicht in allen Teilen aber in das geht anderen genauso.
    Das Problem an der Sache ist, dort werden die Menschen einfach ausgebeutet und arbeiten für einwenig Essen, wenns hochkommt!! Das das nicht legetim ist sehe ich ein. Ebenso würde ich den Sojaanbau dort nicht weiter fördern unter diesen Bedingung.
    Ist auch nicht richtig so, aber grundsätzlich könnten die besser sich alleine und unabhängig von uns ernähren! Würden die ihre Produkte auschließlich selber nutzen hätten die schnell ein eingies Wirtschaftsystem das laufen würde. Was aber dank unser Geseltschaft nicht möglich ist, da diese vorsieht, das sie ausgebeutet werden. Die ganze Industire nutz die Leute dort doch nur aus, das selbe bei der Landwirtschaft.


    Da hast du dir deine Frage bezügl. der Quelle doch schon selber beantwortet oder? In den Gebieten wo etwas wächst sind die Großen Investoren am Drücker und in den restlichen Teilen kann einfach nix wachsen, da alle Flüsse aufgestaut werden um die "Landwirtschaftsgiganten" mit Wasser zu versorgen. Was der Bevölkerung nicht zugute kommt sondern uns. 70% des weltweiten Kakaobedarfs wird in Afrika angebaut, wovon die auch nix zu Gesicht bekommen. Oder glaubst du die wollen das als Hauptnahrungsmittel?


    ustimm, wenn eine Kuh mit der Milchleistung abfällt hat das häufig Krankheitsbedingte,Klauenprobleme,Verdaungsprobleme o.A und wenn es nicht daran liegt, und die Kuh es wirklich nicht mehr schafft ihren Diensten nachzukommen, dann gehts in die Wurst! So ist das Leben. Hart und Unfair!


    Ja es ist hart aber stell dir mal bitte vor, wir würden nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen... würdest du wollen daß man dich so ausnutzt?
    Klauenprobleme = zuviel Gewicht pro Hufpaar
    Verdauungstrackt = kommt durch die Hochleistung


    Der Vergleich hinkt, ein Fisch bekommt 30.000Kinder und ? Bring du mir mal 30.000Kinder? Das kann man nicht verlgeichen. Vorallem Eine Kuh, wird niemals 30Jahre. Bei einer Kuh sind es meist 4-7Kälber, und das schafft ein Mensch auch!


    Das kann man echt nicht vergleichen, du willst doch nicht etwa ein Fisch und ein Säugetier vergleichen oder?
    Die ursprüngliche Lebenserwartung einer Kuh 20j. die eines Menschen 80j. und wie du sagst bekommt eine Kuh 4-7 Kälber ergo wird eine Kuh durchschn. 6 Jahre alt bevor sie ausgemustert wird und geschlachtet wird. Also wäre es das gleiche wenn ich einen Menschen mit 30 verwurste ;)


    Aber warum haben die Tiere nicht auch ein anrecht auf diese Medikamente? Sollen wir die etwa sterben lassen, damit die Medikamenten bei dem Mensch wirken? Und ich glaube jeder Tierarzt gibt weniger Medikamente raus wie mancher Hausarzt. anstatt zu überlegen warum Kopfschmerzen o. Magenschmerzen wioe man es beim Tier auch machen würde, nein hier Tabletten dagegen!


    Das Anrecht auf Medikamente sollte ein Jeder haben, aber wenn eine Kuh durch ihre dauernde Überbelastung ein geschwächtes Imunsystem hat dann ist ja klar dass sie krank wird. Und du hast ja Gott sei Dank einen Mund um "Nein" zu Medikamenten zu sagen und bekommst sie nicht einfach reingedrückt. Unsere Ärzte machen uns durch die etlichen Medikationen doch erst recht krank :)


    Und daher hast du dein Wissen! Ubnd überings du hälts mehr Tiere je Ha wie ich! Massentierhaltung ganz klar!


    Definier mal Massentierhaltung :D
    Ne Scherz beiseite: Wieviel deiner eigenen/gepachteten Fläche benutzt du als "Tierweide"? 0,0ha Die Pferde sind täglich 5-9 Std draußen und fressen frisches Gras und zusätzlich kaufen wir Heu. Wenn das Pferd im Stall steht hat jedes 25qm(inkl Aussenbereich) um sich frei zu bewegen. Sie stehen auf 20cm Stroh, dass jeden Tag fein säuberlichst ausgemistet wird. Aber das kann man auch nicht mit der realen Landwirtschaft vergleichen. Ich hab einen Vollzeitjob und betreibe die Pferdehaltung als Hobby nebenher und am WE/Urlaub.
    Und was mein Landwirtschaftlichen Bezug angeht: ich war bis heut in jeder freien Minute bei meinem Nachbarn, der sich "Agronom"(Agraringeneur) schimpft und wenn man über 15Jahre täglich mitbekommt was da so los ist dann hat man denk ich schon ein bisschen Ahnung von der Materie. Oder glaubst du ich bin nur zum Rumstenkern in dem Forum angemeldet? Haha

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Wie ich dir in meiner PM schon geschrieben hab, bist du jemand der einfach keine eigene Meinung hat :) Genau das mein ich mit kindisch :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wenn die anderen meistens das sagen was ich denke? Außerdem ist meine Meinung derzeit einfach das du so ein Typ bist der einfach nur darauf aus ist Recht zu haben..
    Mal ganz ehrlich, du sitzt bei deinem tollen Job und willst uns anhand deiner über Google gewonnenen Ahnung erzählen das wir ja sowieso fast alles komplett falsch machen..
    An deiner Stelle würde ich mal zurück kommen ins 21. Jahrhundert ;) Denn die Landwirtschaft mit den 3 Milchkühen, 10 Schweinen und den 20 Hühnern funktioniert nicht mehr ;)

  • anhand deiner über Google gewonnenen Ahnung


    Du meinst, meine über 27 Jahre hinweg gesammelte Ahnung aus Google? Ohhhhja www.gidf.de


    Wenn die anderen meistens das sagen was ich denke? Außerdem ist meine Meinung derzeit einfach das du so ein Typ bist der einfach nur darauf aus ist Recht zu haben..


    Wenn andere dir vorsagen was du zu denken hast?
    Achso bin ich dir als Engstirniger Bauernsohn ein Dorn im Auge nur weil ich ein anderes Weltanschauungsbild habe? Alles klar :thumbup::thumbup::thumbup:


    An deiner Stelle würde ich mal zurück kommen ins 21. Jahrhundert ;) Denn die Landwirtschaft mit den 3 Milchkühen, 10 Schweinen und den 20 Hühnern funktioniert nicht mehr ;)


    Mit dieser Aussage bestätigst du mich zu 100% Aber vielleicht sollte unsere Jugend mal zurückschauen ins 20. Jahrhundert und mal vergleichen. Es wird immer schlimmer und es hört nicht auf bis es mal einen gewaltigen Knall gibt. Und dann steht so jemand wie du unschuldig da und zuckt mit den Schultern. Nach dem Motto " ich konnt ja nix dafür"
    Oh man ;(

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Zitat

    Was der Bevölkerung nicht zugute kommt sondern uns. 70% des weltweiten
    Kakaobedarfs wird in Afrika angebaut, wovon die auch nix zu Gesicht
    bekommen. Oder glaubst du die wollen das als Hauptnahrungsmittel?

    naja da muss man halt sagen, dass das ja fast gut für die afrikaner ist, weil nur der export ein mittel für sie ist um an devisen zu kommen. klar, die kleinen subsitenzlandwirtschft treibenden bauern brauchen genug land um sich eben selbst zu ernähren, aber damit verdienen sie kein geld, sie arbeiten quasi nur um sich selbst zu ernähren. wenn exportiert wird kommt auch geld in die staatskasse was langfristig gut für die bevölkerung ist, wenn nicht gerade in rüstung investiert wird. es sind viele chinesische investoren, die flächen in afrika kaufen, ein teil der landwirte die davon benachteiligt werden haben ja jedoch die möglichkeit anstellung bei diesen investoren zu finden.

  • Ist in einem solchen Land die Regierung nicht auch total überschuldet? Da hab ich jetzt wirklich kein blassen.
    und ich glaub es ist für solch einen Landwirt sehr schwer sein eigenen Lebensmittelunterhalt zu bestreiten wenn der so ein Monsterbetrieb vor der Hütte hat oder?
    Hast du dir mal angeschaut wie das vonstatten geht? die haben ein umzäuntes Gelände mit bewaffneten Wachen und wenn sich ein Anwohner was vom Feld holen will weil er fast am verhungern ist erschießen die den einfach. Die Möglichkeit einer Anstellung zu was für einem Hungerlohn? In Afrika gibt es eine ganz klar 2 Klassengesellschaft die noch 100 mal drastischer ausfällt wie bei uns.
    Und durch den Klimawandel wirds noch viel schlimmer Epidemien, Aids, Malaria das ist dort an der Tagesordnung was viele Leute dahinrafft durch die schlechte Ernährung und durch das fehlende Sozialwesen. Und anstatt das verdiente Geld in Lebensmittel zu investieren gehen viele Saufen und kaufen Drogen. Mir tut es in der Seele weh sowas anschauen zu müssen. Da versuchen sich die Reichen eben noch mehr zu bereichern ;)

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • na also jetzt eskalierst du aber... was haben bitte malaria und aids mit dem klimawandel zutun ?!


    Zitat

    Und anstatt das verdiente Geld in Lebensmittel zu investieren gehen viele Saufen und kaufen Drogen

    ja gut diese aussage würde doch bedeuten, dass die leute selber schuld sind:D sollen sie halt lieber lebensmittel kaufen.
    natürlich bekommen die arbeiter einen hungerlohn, aber die lebensmittel dort kosten auch nur nen hungerlohn. wahrscheinlich ist das ne sicherere quelle an lebensmittel zu kommen als wenn sie extensiv ihre 500qm bewirtschaften und eine missernte erleben. für die subsistenzwirtschafts treibenden spielt ein "monsterbetrieb" keine rolle, solange sie nicht enteignet, bzw ihr land genommen bekommen, weil sie nicht vom marktpreis abhängig sind.

  • Klimawandel > mehr Dürren > weniger Wasser > weniger Nahrung > schlechte Versorgung > Ausbruch von Krankheiten und Epidemien.
    Sicher sind die selber Schuld dran aber es wurde um einiges schlimmer als die Investoren kamen.
    Vielen wurde das Land genommen von der Regierung (Zwangsenteignung). Tja und wo früher 20,30 oder sogar 60 Landwirte ein bisschen Geld verdient haben, verdient jetzt nur noch einer die fette Kohle ;)
    Haha und ich glaub, wenn ich da wohnen würde, könnt ich es mir auch nicht verkneifen es noch exzessiver zu betreiben :D
    eigentlich ist es nicht zum lachen....

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Ja es ist hart aber stell dir mal bitte vor, wir würden nicht an der Spitze der Nahrungskette stehen... würdest du wollen daß man dich so ausnutzt?
    Klauenprobleme = zuviel Gewicht pro Hufpaar
    Verdauungstrackt = kommt durch die Hochleistung


    Naja als wir nicht an der Spitze standen haben uns andere Tiere auch ausgenutzt und zum Mittag gegessen! Diese haben aber diese Gefühle nicht!


    Die Klauenprobleme liegen aber defentiv nicht am Gewicht. So eine normale Kuh keine Fleischrasse wiegt, 400-600Kg! Das ist für die Klaue kein Problem.
    Lediglich Bakterien und Abrieb! sowie Vertreten. Das passiert auf der Wiese genauso!
    Ebenso muss eine Kuh die auf die Wiese kommt ebenso in Klauenstand da der Abrieb auf der Wiese viel zu gering ist. In moderen Betrieben gibt es heute schon extra Fußkrankenbereich! Das ist wie eine Oase für die Tiere... Hier der oberste Beitrag:https://agrarheute.landlive.de/boards/thread/41920/page/1/


    Das nenn ich liebe für`s Tier und hät ich die Baulichen möglichkeiten gehabt ständ bei mir auch sowas! Ich hab leider nur einen einfach Strohbereich.
    Verdauungstrakt, ist vollkommen unterschiedlich. aufjedenfall nicht unbedingt von der Leistung abhängden.


    Das kann man echt nicht vergleichen, du willst doch nicht etwa ein Fisch und ein Säugetier vergleichen oder?
    Die ursprüngliche Lebenserwartung einer Kuh 20j. die eines Menschen 80j. und wie du sagst bekommt eine Kuh 4-7 Kälber ergo wird eine Kuh durchschn. 6 Jahre alt bevor sie ausgemustert wird und geschlachtet wird. Also wäre es das gleiche wenn ich einen Menschen mit 30 verwurste


    Naja, aber ein Mensch mit einer Kuh? Naja die Tiere werden maximal 20Jahre! Aber Durchschnitt wäre in der Natur dann doch 15Jahre! So hab ich es zumindest gelernt!
    Und entweder du hast dich verrechnet oder du hast nicht drangedacht. Wenn eine Kuh 6Kälber hat, (was leider nicht in allen Betrieben möglich ist, weil die nich so auf gesundheit achten)
    Dann ist sie mindestens 8Jahre alt. Das Kalb muss erstmal 15Monate gehalten werden bis es Besamt werden kann und dann 9Monate Tragezeit.
    Sind EKA24Monate. Dann wird nach dem letzten Kalb die Kuh meist noch 2-4Monate gemolken wenn sie dann mit der Milch abfällt. Und dann gehts leider in die Wurst mit 8,5Jahren! Gut sind keine 15Jahre aber manche alten Tanten gibts auch die es länger machen! Die werden dann auch alt! Bei richtiger Pflege!

    Das Anrecht auf Medikamente sollte ein Jeder haben, aber wenn eine Kuh durch ihre dauernde Überbelastung ein geschwächtes Imunsystem hat dann ist ja klar dass sie krank wird. Und du hast ja Gott sei Dank einen Mund um "Nein" zu Medikamenten zu sagen und bekommst sie nicht einfach reingedrückt. Unsere Ärzte machen uns durch die etlichen Medikationen doch erst recht krank


    Für das "Nein" is der Bauer auch noch da. Wenn ich eine Behandlung aus Erfahrung oder aus welchen Gründen mit Mittel XY für nicht Sinnvoll finde und das Tier das nichts bringen würde kann man es jederzeit ablehnen! Aber meist behandelt der Tierarzt doch richtig! Das eine Hochleistungskuh ein geschwächtes Immunsystem hat, hmm ehr nicht! Außer man achtet halt nicht auf Hygine,Fütterung,Mangment, Stress dann haben die ein geschächtes Immunsystem. Das sind aber ehr Betriebe um unterm Drittel!


    Definier mal Massentierhaltung
    Ne Scherz beiseite: Wieviel deiner eigenen/gepachteten Fläche benutzt du als "Tierweide"? 0,0ha Die Pferde sind täglich 5-9 Std draußen und fressen frisches Gras und zusätzlich kaufen wir Heu. Wenn das Pferd im Stall steht hat jedes 25qm(inkl Aussenbereich) um sich frei zu bewegen. Sie stehen auf 20cm Stroh, dass jeden Tag fein säuberlichst ausgemistet wird. Aber das kann man auch nicht mit der realen Landwirtschaft vergleichen. Ich hab einen Vollzeitjob und betreibe die Pferdehaltung als Hobby nebenher und am WE/Urlaub.
    Und was mein Landwirtschaftlichen Bezug angeht: ich war bis heut in jeder freien Minute bei meinem Nachbarn, der sich "Agronom"(Agraringeneur) schimpft und wenn man über 15Jahre täglich mitbekommt was da so los ist dann hat man denk ich schon ein bisschen Ahnung von der Materie. Oder glaubst du ich bin nur zum Rumstenkern in dem Forum angemeldet? Haha



    Naja um das mal kurz zu vergleichen! Meine Kühe haben die Weide nicht angenommen, die Tiere hatten ein Tor am Stall und das Tag für ca 8-10Std geöffnet. Es lagen von 70 Tieren evt. 10 draussen. Das sich für einen Bruchteil der Tiere der Auslauf nicht lohnt sollte klar sein. Man will letztendlich nicht jeden Tag für diese 10Tiere 30Minuten druch die Gegend rennen zum melken! Wenns den anderen drin doch auch gefällt. Ich denke verständlich das ich dort auf Weidehaltung verzichte oder?
    Und das Grass auf der Wiese war beste Qulität mit Klee Untersaat und allem! Was sagte mir ein Berater " Der Stall ist zugut, da will keine Kuh raus"
    Wobei es ein einfacher Kaltstall mit planbefestitem Boden ist. Die Kuh ist so Anspruchsvoll gar nicht :);)


    Aber jeder Liegeplatz wird Morgens und Abends Gründlichs aussgefegt, und mit frischen Häckselstroh eingestreut. 2x am Tag.
    Im Storhbereich werden alle 2Tage für 30Tiere 2Rundballen eingestreut. Damit diese trocken liegen. Das is doch ähnlich Pflege wie bei deinen Pferden!
    ODer nicht?
    Ja gut zu deinem Wissen, Gut, Gut... Nur Hören Sagen ist immer ganz gefährlich. Also versteh mich nicht Falsch aber ist Halt leider so. Ist meist nichtos objektiv wie z.b ein Buch wenn du was von einen befreundeten mitbekommst, egal welcher Titel das ist häufgif subjektiv.
    Und ich denke vorrangig ist diese Forum eh nicht für landwirtschaflichte Diskussion gedacht bzw. auch geeinignet. Auch wenn sich hier einige befinden mit denen man darüber reden kann es bleibt aber dennoch ein LS Forum! :D


    EDIT: Mal nen passendes Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=WMfopytcQkE

  • Der Post war mal richtig richtig gut :) Sehr produktiv und mit Inhalt!
    Aber würdest du nicht auch sagen, dass u.a. der Tierschutz dies so verlangt hat? Die EU Richtlinien zur Errichtung eines Stalles stammen doch aus der Zusammenarbeit mit einer Tierschutzvereinigung oder?
    Die Haltungsbedingungen bei dir sind in keinster Weise schlecht im Gegenteil ich finde es sogar löblich das man den Tieren diese Würde noch gönnt.
    Nehm ich auch alles so an und stimme dir zu (keine Einwende)
    Aber eins würde mich dann doch noch interessieren: Wie stehst du zu der Überzüchtung des Schwarz Fleckvieh oder der Kuh allgemien? Ich finde die Milchmenge eindeutig zuviel für das Tier.


    Ps: Ja ich warte auch schon sehnlichst auf die Scriptdoku :D

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Damit hab ich jetzt irgendwie gar nicht gerrechnet! ;)


    Solch einen Fußkrankenbereich wird nicht Verlangt, das ist freiwillig.
    Lediglich ein Abkalbestall. Das wir ein gesundes Maß an Zusamnmenarbeit mit Tierschützern brauchen um gewisse Dinge zusehen und erkennen und demnach zu verbessern ist auch Logisch! Ohne Tierschutz wären die heutige Tierwirtschaft noch lange nicht so weit.


    Das mit der Milchleistung ist so eine Sache. Heute kann ein guter Betrieb 12.500Liter erfüttern. Da muss Wissen und Verstand hinterstecken, dann klappt das!
    Und man nimmt einige Verluste in Kauf. Ich hab meine Milchleistung mitterweile auf 10.000L Laktationleistung reduziert.
    Es geht auch mehr aber bei dem jetzigen Stand der Züchtung sind die Kühe nach 2-3Laktationen hinüber und das passt nicht zu meinem Betriebstyp.
    Und vorallem kostet das letztendlich mehr.
    Ich kreuz nun weiterhin Fleckvieh ein für bessere Fruchbarkeit und bessere Fundamente. Auf Kosten der Leistung, dafür aber bessere Tiergesundheiten. Und auf meinem Konto wird das nach viel Rechnerei noch mit einem + vermerkt.


    Was will man mehr? Ich denke es gibt in vielen Betrieben noch Schrauben zum optimieren! Und machne Bauern muss man zum glück zwingen, siehe DüngeVO...


    Aber es gibt natürlich auch Gesetzte die nicht Praxis Nah sind! So wie z.B das enthoren! Wenn das verboten würde, Würden sich die Tiere selber mehr verletzen und Menschen würden auch zu Häufe dran sterben, in Bayern 80Tote nur durch Hörner wenn ich das richtig im Kopf habe?


    Da müssen wir dagegen Argumentieren. Im Grunde müssen wir uns auf Diskusion mit Tierschützern auch einlassen, das nicht alles möglich ist sollte auch logisch sein!

  • ok,
    Wo muss ich unterschreiben? :D
    Diese Aussage werde ich mir hiermit einrahmen!
    Das ist dass Thema worüber ich mich auch so unendlich aufrege....
    "Kühe nach 2-3Laktationen hinüber" Was?? Da sieht man mal wohin es die Züchtung geführt hat und genau das habe ich versucht jetzt mittlerweile über 3 Seiten hinweg zu erläutern.


    Danke hierfür!
    Deine letzten beiden Posts waren mit Abstand die besten im ganzen Thread!


    Resume Tierschutz: Ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber ohne wären wir aufgeschmissen :)
    In manchen Sachen übertreiben sie maßlos und in anderen sind sie einfach zu nachlässig.


    So für mich gibt es zu diesem Thema vorerst nichts mehr zu sagen... außer es möchte sich noch jemand mit mir unterhalten (was ich aber nicht glaube :D)
    Ich danke euch allen Mitlesern, fürs mitlesen;) und den Schreibern natürlich auch.
    Es ist immer schön auf einen gleichen Nenner zu kommen nicht wahr?


    Greetz

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Muss nochmal Kurz dazwischen funken - @HanZBeutel: ich hab total vergessen, dass ich aus der Sicht eines Fleckviehhalters geschrieben habe und nicht aus der HF sicht, d.h. die Kühe bei mir zu Hause sind Zwei-Nutzungsrassen - ein bekannter Zückter hat seine Kühe auf durchschnittlich 10.500 Liter gezüchtet, nur durch weiterverbreitung des dazu passenden Genes, etc. zur Haltung muss ich da glaub ich nicht viel sagen, in solchen Dimensionen ist das ein "Selbstläufer" wie bei deutzdx85 - anderst klappt das eben nicht.
    "Meine" Kühe zu Hause geben derzeit an die 8000 Liter ebenfalls nur eigene Nachzucht nur ist das etwas trügerisch, da mein heimischer Betrieb etliche Jahre aufgrund eines Melkroboters auf einem Punkt stand und nicht weiterkam (wurde so schnell wie möglich ausgebaut, aber wenn man sich die Investitionssummen und den ganzen Terz anschaut wird klar des dauert ne weile...7 jahre -.-) da war die Milchleistung bei ca 6000 Litern und da hatten unsere Kühe nichts zu lachen, glaubs mir...
    Da kann man auch mal sehen wie sich ein einziger Faktor auf die Herde auswirkt, zu Beginn haben wir noch grüngraß gefüttert, hat dann vorn und hinten nicht mehr hingehauen (wegen Leistungsschwankungen) dann ständig silage, da wars wieder besser und dann hat der Roboter die Kühe so fertig gemacht, dass die jährlichen Jungkühe die Kühe die ausgemustert werden mussten um sie "zu schützen" gerade noch so ersetzt haben und du einen Unterschied wie Tag und Nacht hattest zwischen Trockenstehern und melkenden Kühen.
    Als wir zum Melkstand zurück sind ist die Leistung innerhalb von einem Jahr um 1000 Liter gestiegen und die Stückzahl um 20 Kühe! Das durchschnittliche Lebensalter steigt seitdem auch wieder, so wie wir das wollen. Denn eins muss man bei allen Milchkühen bedenken:


    "Die alte Kuh bringts Geld!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!