• Servus mitnander


    Hab mal a blöde Frag an alle Fendt-Fahrer hier unter euch.


    Wenn ich mit joystick fahre:
    reicht es dann nur einmal den joysick nach vorne zu tippen um fahren zu können bzw. um auf geschwindigkeit zu kommen oder muss ich öfters nach vorne tippen um noch schneller zu werden?
    und wie hängt dann das mit den berschleunigungsstufen zusammen?
    Und was bringt das drehrad mit der auflösung des fahrpedals?

  • kommt drauf an


    Wenn der Fendt TMS hat und es angeschaltet ist, dann musst du nur den Hebel am Lenkrad nach vorne drücken und einfach Gas geben
    wenn er kein TMS hat oder es ausgeschaltet ist, dann den Joystick einfach die ganze Zeit nach vorne drücken bis du die Geschwindigkeit hast wo du willst.
    Wenn du Rückwärts fahrn willst dann kannst auch einfach mal Hinten am joystick die Taste drücken und den nach links bewegen dann fährt er rückwärts machste dies nochma dann fährt er wida vorwärts.
    Aber nicht mitm Joystick den Traktor abbremsen des is ned so gut auf Dauer.
    is eigentlich relativ easy den zu fahren man muss nur wissen wie :D


    und was meinste mit dem Drehrad ?

  • Wenn nen neueren Fendt hast mit TMS brauchst den Joystick fast nicht mehr sondern kannst nur noch mit Fußpedal fahren.
    Ansonsten wenn gestartet hast, auf der Vorderseite die Taste drücken (weiß den nahmen nicht) und den Joystick in die richtung drücken in die du fahren willst. Dann kannst entweder den Joystick nach vorne drücken bis du auf der Geschwindigkeit bist die du fahren willst, oder du tust am Joystick öfters nach vorne drücken.


    Meinst du die 4 Beschleunigungsstufen am Joystick ?
    Wenn die meinst verändern sie die Beschleunigung, auf Stufe 4 drückst du einmal und fährst dann z.b 10 km/h und wenn auf Stufe 1 fährst nur
    5 km/h (weiß jetzt keine genauen werte, sind also nur als Beispiel).


    Weiß jetzt nicht was du mit dem Drehrad meinst, könntest das mal auf nehm Bild markieren.

  • gibt doch auf der armlehen genauson drehrad für fahrpedalauflösung wie für handgas

    Ach das meinst, hat die gleiche Aufgabe wie die 4 Fahrstufen nur halt bei der Fahrpedallösung.
    Drehrad unter Beschleunigung langsam, Drehrad oben schnelle Beschleunigung.

  • In einem Fendt Prospekt vom 2.3.2006 steht dashier zum Thema Fahrpedalauflösung:


    Schiebeschalter zur Einstellung des Geschwindigkeitbereiches am Fahrpedal.
    Min. = 0 - 5,0 km/h
    Max. = 0 - 53,2 km/h


    Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen :D

  • TMS hast du eigentlich nur auf dem Feld aktiviert. Ich fahre zumindest nur mit TMS auf dem Feld.


    Umso öfter du den Joystick nach vorne tippst, umso schneller kannst fahren. Wenn du den Joystick also nur einmal nach vorne tippst, fährt der Schlepper nur ein paar Km/h. Am Joystick kannst du einstellen, wie stark der Schlepper auf eine Joystick-Bewegung reagiert. Stellst du die Empfindlichkeit ganz runter, kannst du auch 0.1 Km/h fahren wenn du den Joystick nur einmal nach vorne tippst.


    Biegst du z.B. auf die Straße und willst schnell beschleunigen, drückst du den Joystick einfach konstant nach vorne, bis er auf höchstgeschwindkeit ist. Mit unseren 930 ist man so auf 65 km/h in ca. 10 sekunden...


    Ich hoffe das war verständlich genug :D

  • TMS find ich schwachsinnig, den wir haben auch auf dem Feld keinen vorteil festgestellt, TMS ist was für die, die kein Vario fahren können und zu denen dann man sagen kann: Man braucht nur Gas geben.


    Die Beschleunigungsstufen haben eigentlich den falschen Namen, sie Regeln nähmlich die "agressivität" des Getriebes, d.h. Wie schnell es Beschleunigt, die Fahrtrichrung wechselt oder abregelt.


    MfG

  • Also ich finde TMS um einiges bequemer, gerade auf dem Acker oder bei Rangierarbeiten muss ich einfach nur mit Gas Arbeiten und nicht noch am Joystick rumspielen. Mein Vater fährt komischer weise meist ohne TMS, ist wahrscheinlich wie immer Geschmackssache.

  • hört blos auf mitm vario getriebe und joystick :D fahre ja sonst nur Deutz MB und auch Fendt, letzters aber weniger.
    Im sommer vor 2Jahren sollte ich schnell nen 12m schneidwerkswagen (drehschemel!) von der straße in ne feldstraße rangieren weil schon autos geartet haben usw..
    Ich stieg auf und wie bei den älteren richtung rein und 'sicherheits' kuppeln. Aber nix ging :D bis ich drauf gekommen bin dass ich das beim TMS ja ned brauch.
    :D Seitdem kann ich fast blind nach joystick fahrn..
    greeetz Flo!

  • Naja ob und wann man TMS benutzt kann man auch nicht genau sagen, das macht jeder anderst, ich zum Beispiel fahre Bei Zapfwellenarbeiten immer mit Joystick (+Handgas), Straßenfahrten mit TMS, bei arbeiten auf dem Feld ohne Zapfwelle ebenfalls mit TMS, außer ich hab unsern 818er, der hatte beim Kauf standartmäßig noch kein TMS, wurde zwar glaub ich nachgerüstet, da es im Kaufpreis enthalten war, aber keiner auf unserem Betrieb nutzt es.
    Beschleunigungsstufen nehm ich bei ziemlich allen Arbeiten Stufe 3, bei Bodenbearbeitung oder schweren Frontladerarbeiten Stufe 2 und je nachdem Fahrbereich 1, man muss ja nicht mit Gewalt s Getriebe schrotten :D

  • Ja also wenn ich fahr (meist beim silieren) dann auch ohne TMS, die beschleuniguungsstufen han ichauch eigl imma auf 2 wenn ich auf der straße bin.
    Aufm Feld aber neben dem Häcksler mit 4 da man ja ab undzu schnell mal weg muss!

  • TMS find ich schwachsinnig, den wir haben auch auf dem Feld keinen vorteil festgestellt, TMS ist was für die, die kein Vario fahren können und zu denen dann man sagen kann: Man braucht nur Gas geben.


    weißt du eigentlich überhaupt von was du da sprichst? Bei und werden jeweils ca. 1500 stunden im Jahr mit TMS gepflügt, gedrillt, gegrubbert etc. weil das ein enormer vorteil ist. Du drehst um, fährst in die Spur und und hast denn wieder deine vorgegebene Km/h zahl. Mag sein, dass du das nicht magst, aber wenn du z.B. über 1000 stunden im jahr pflügst wirst du dankbar sein.
    Das hat also nichts mit "nicht fahren können" zu tun.


    Aber das wird hier eh langsam wieder ne sinnlose Diskusion. Die Hobby Bauern hier, die vieleicht 300 Stunden im Jahr fahren kommen hier mit öhh scheiß Joystick, ich fahr lieber mit Schaltung... So ein vario rentiert sich doch erst richtig wenn du den richtig auslastet und ordentlich stunden damit macht. Dann weiß man den komfort auch zu schätzen, im gegensatz zu jemanden, der da mal hier und da mt rumfährt... Da wird mir keiner wiedersprechen, der Stunden auf dem Schlepper verbringt.


    Ich habe nichts dagegen wenn man sagt, dass man Varios nicht mag, ich finds nur lächerlich und dumm wenn man sagt sie seihen scheiße. Denn das zeugt nur von unwissenheit. Aber interessiert ja eh keinen :D

  • Um vllt kurz Licht ins Dunkle zu bringen... meine Erfahrungen..


    Wenn wir viele Straßenarbeiten machen... also Zubringer spielen dann immer mit TMS und nur über Fahrpedal (Gas) fahren.
    Wenn man z.b. Zapfwellenarbeiten macht wäre es schwachsinnig mit TMS zu fahren, denn TMS regelt die Motordrehzahl.
    Und bei Zapfwellenarbeiten will man ja konstante Zapfwellendrehzalen und das erreicht man mit konstanter Drehzahl.
    Also TMS raus und Handgas auf die gewünschte Drehzahl und über Joystick fahren.


    Aber für alles andere is TMS sehr super weil man einfach nicht aufpassen muss das man zu viel Gas gibt.
    Kann bei ausgeschaltetem TMS ja passieren dass du die gewünschte Endgeschwindigkeit erreicht hast aber mehr Gas gibst als benötigt wird.


    Berichtigt mich wenn ich Lügen verbreite ^^


    mfg Dr. D° ;)

  • Am anfang war ich selber sehr skeptisch und habe ohne TMS gepflügt. Vor ein paar Jahren hatten wir noch nen Favorit 824 zum pflügen. Wenn du mal einen Stein oder so hast, was ist das erste was du machst? Fuß vom Gas, genau...
    Jetzt pflügen wir mit nem 930SCR mit TMS und ich finds klasse. Du hast die optimale Drehzahl und deine eingestellte Geschwindigkeit automatisch. Ich kann mich voll und ganz auf den Pflug konzentrieren. Ich finde das ist 1a Komfort. Außerdem ist es schön leise in der kabine und der Spritverbrauch pro Hektar mit einem 7 Schar Pflug ist ziehmlich gering. Ein Kumpel von mir ist der größte Hirsch Fanatiker, als ich ihm jedoch die Karaftstoff-verbrauchs Anzeigen zeigte, war selbst er beeindruckt :D Aber das nur am rande :)
    Das soll auch keine anstiftung zum markenkrieg werden. ich persöhnlich kenne keine Traktorenmarke, wo ich sagen kan, dass sie schlechte Traktoren bauen :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!