[LS13 Tut] Frucht / Baumbewegungen abschalten

  • Hi,


    wie einige von euch sicherlich schon festgestellt haben, kann man die im LS-Wiki angegebenen Tipps zum Abschalten der Fruchtbewegungen getrost vergessen, weil die Dateien in LS13 nicht mehr vorhanden sind.


    Ich habe mich mal hingesetzt und versucht, die Bewegungen abzustellen. Dies ist mir jetzt gelungen :D


    WICHTIG: Macht euch immer ein Backup der original Dateien!


    Für die Bewegungen von Weizen, Gerste, Gras und CO brauchen wird die fruitGrowthFoliageShader.xml Datei.
    Öffnet diese mit einem Programm wie z.B. Notepad++ und begebt euch zu der Zeile 60.


    Ändert dort:

    XML
    float3 direction = float3(1,0,0)*0.1;


    in...

    XML
    float3 direction = float3(0,0,0)*0.1;


    Damit sind diese Bewegungen schon mal raus.



    Für die Bäume und Büsche brauchen wir die windShader.xml Datei.
    Öffnet auch diese mit dem NotePad++ und sucht die Zeile 18.


    Dort ändert ihr:

    XML
    float offset = sin(time.y + In.position.x*In.position.y * directionAndFrequency.w)*In.texCoords[0].y*8;


    in...

    XML
    float offset = sin(time.y + In.position.x*In.position.y * directionAndFrequency.w)*In.texCoords[0].y*0;


    Das wars auch schon :)


    Damit sollten auch LowPCs die zukünftigen HighDetailCustomMaps etwas besser spielen können ^^


    Ich hoffe das hilft euch weiter.


    LG
    Webby

  • Ganz genau so ist es. Der Shader wird ja weiterhin ausgeführt, und auch wenn die Bäume sich nicht mehr bewegen bleibt die Berechnung genau die selbe, wenn auch mit anderen Werten.
    Das ist so ein Gerücht das sich seit dem LS08 hartnäckig hält, dass es Performance bringt die Bewegungen auf diese Art und Weise aus zu schalten..


    Wenn dann müsste man schon den kompletten Shader ausbauen, bzw. die komplette Berechnung aus dem Shader falls der Shader noch andere Aufgaben hat. Aber selbst dann wäre der Performance-Vorteil vermutlich kaum spürbar.



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!