Anlasser probleme

  • hallo,


    ich habe ein problem unzwar habe ich vor 2 tagen gemisted mit meinem schlepper Fiat 80-90DT.


    dann habe ich den schlepper ausgestellt als ich essen gegangen bin und als ich dann weiter machen wollte machte der anlasser keinen ton mehr.


    jetzt habe ich einen neuen anlasser montiert, da der schon um die 25 jahre alt war und das problem schon mal vor jahren aufgetrete ist.


    damals haben wir ihn angezogen und diesmal auch dann läuft er!


    als ich den neuen anlasser eingebaut habe klikte er nur einmal oder er dreht duch aber zu schwach.


    ich habe das massekabel und das pluskabel kontrolliert i.O. die batterie habe ich überbrückt. dabei habe ich auch die kabel von der batterie genommen und dabei überbrückt.


    was soll ich jetzt machen ich verzweifle schon so langsam


    bitte um hilfe




    mfg Opie

  • Das selbe Problem hatten wir auch mal und hatten dazu auch ne ganz simple Lösung
    Der Anlasser hat nur ein kurzes klicken von sich gegeben mehr nicht! Dann haben wir 2-3 mal mit dem Hammer sanft draufgehauen und zack... er ging wieder vielleicht klappt es ja auch bei dir


    lg luca

  • Mehr Fakten Jungens! :sleeping:
    -Dreht er durch?
    -Klickert?
    -Neue Batterie verwendet nur so als vergleich?
    -Tritt das häufiger auf?
    -Strom schon nach kurzer Zeit weg?
    -Lädt die Lichtmaschine?
    -Regler defekt?
    -Generatorlampe leuchtet oder nicht?


    Musst auf dem "Anker" hauen also auf dem dickeren aber nicht auf den Magnetschalter,der kanns nicht so gut haben! :D
    Wenn ich euch helfen soll muss ich mehr zum Problem wissen,hab da eig fast jeden Tag mit zutun! ;)

  • also der neue anlasser klikt manchmal und manchmal dreht er schwach durch,


    eine neue batterie habe ich noch nicht verwendet da ich noch keine hatte also habe ich ihn mit einem anderen schlepper überbrückt,


    das ist innerhalb von 25 jahren das 2. mal aufgetreten,


    als ich ihn überbrückt habe strom gehabt und als ich ihn versucht habe zu starten leuchtet schwach bis garkeine kontrollleuchte mehr,


    wie bzw wo messe ich strom an der lichtmaschine?


    wo sitzt der regler?

  • Regler sitzt an der Lichtmachine...ei relativ kleines Bauteil.
    Musst bei laufenden Motor mit einem Multimeter(richtig einstellen) auf B+ an der Lichtmachine messen und das "Massekabel" des Multimeters an Masse halten und schauen was er anzeigt!
    Hast du eine möglichkeit die vorhandene Batterie gut durchzuladen,wäre denke hilfreich um den Fehler weiter einzukreisen!
    Wenn die Kontrollampe schwach leuchtet ist enweder der Regler im argen oder die Riemen rutschen,wenn aber die Lampe ständig brennt ist der Regler am wahrscheilichsten den zutauschen.


    Edit: Ist die Batterie eig noch gut genug? Wie alt ist die? sieht die vergammelt aus? Genug destilliertes Wasser in der Batterie vorhanden?

  • wie alt die batterie ist kann ich nicht sagen sie zeigt ca. 12,14 volt an.


    ausserdem an der batterie kann es ja nicht unbedingt liegen da ich die kabel an die überbrückungskabel geschlossen habe und er


    da auch nur geklickt hat oder nur schwach durchgedreht hat,


    muss beim regler 12v gemessen werden?


    bei den Riemen muss ich nochmal nachschauen wenn ich ihn irgendwie wieder zum laufen kriege (falls sie locker sind kann man die durch die Lichtmaschine spannen?).

  • Also dei Lichtmaschine sollte bei etwas Gas ca.14V anzeigen,Batterie spannung ist voll inordnung!
    Riemen kann man evtl. an der Lichtmaschine spannen kann auch an einer Spannrolle gespannt werden! :D
    Ähmmm,ja ok Lichtmaschine fehlt ja wohl schon weg....dann nur noch der Anlasser...
    Also er klickert nur noch und dreht schwach? Trotz neuen Anlasser? Stromstärke ausreichend?

  • guten morgen an alle,


    mein problem hat sich heute morgen gelöst, mein vater hat sich drauf gesetzt und er sprang gleich an.


    ich kann mir das nur erklären, dass das kontaktspray erst spät gewirkt hat aber wer weis.


    vielen dank an alle die mir geholfen haben.




    mfg

  • Mir ist bewusst das dieser Thread alt ist.
    Trotzdem möchte ich noch was sagen ... :)


    Wahrscheinlich klemmte das Starter Relais
    Der Arbeitsstromkreis wurde nicht durch geschaltet und der Startermotor hat nur den geringen Steuerstrom bekommen und hatte deswegen keine
    Leistung
    Beim nächsten mal einfach ein bisschen auf das Relaisgehäuse klopfen :)

  • Also wenn die Batterie doch nur 12,14V anzeigt dann kannst doch nicht sagen das die in Ordnung ist die ist doch sowas von auf. !2,5- 12,8V hat eine komplett gut geladene Batterie. Und bei einer so schwachen Batterie besteht momentan auch die gefah das diese kaputt friert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!