Hallo zusammen,
da es bis jetzt keine wirklich gute Map für den Ls 13 gibt dachte ich mir, ich könnte ja auch selber eine bauen. Ich habe gewisse Grundkentnisse, aber bisher nie eigene Map gebaut. Die Map soll "frei Schnauze" gebaut werden. Nun würde mich interessieren wie ihr vorgeht.
Neubau einer Map
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Was stört dich, bzw. fehlt dir an anderen Maps? Was brauchst du?
Beantworte dir die Fragen.
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Es kommt immer drauf an, worauf man grade Lust hat ..
Entweder man macht sich die Original Map kommplett platt und fängt ganz von vorne an, oder man bastelt sie die Original Map ein bischen um, wozu ich dir als erstes Mal raten würde.Ich fange meist immer mit dem Hof an und baue mir dann rund herum die Landschaft auf, so das ich auch schon ab und zu auf der Map spielen kann
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Also ich bevorzuge Maps mit kleinen,kantigen Feldern. Mit verschachtelten Höfen,die nicht soviel Platz und Unterstände wie die Standartkarte bieten. Ebenso liebe ich Maps die mit viel Liebe zum Detail gebaut sind. Als Beispiel die Fantasy Map oder meine absolute Lieblingskarte bei Ls 11 die Nordeifel. Etwa in diese Richtung möchte ich bauen. Wenn mir da jemand irgendwelche speziellen Tipps geben kann, bin ich nicht abgeneigt.
Hier mein Anfang: -
Naja als erstes mal eine Leere Map basteln, entweder Standard-Map "platt" machen, oder eine Leere runterladen.
Dann erstelle ich mir als erstes immer die Texturen die ich haben will
und danach entwerfe ich einen kleinen Plan wo man sieht wie die Proportionen verteilt sind.
Und danach gehts los, zuerst Terrain, dann Straßennetz, und dann die anderen Sachen wie Dörfer, Felder oder Landschaft.Und wenn die Map fertig ist kommt der Hauptgang, die xml., Fehler beheben
falls vorhanden, Peformace anpassen, Gebäude Funktionen, usw.Und wenn das alles getan ist bist Du praktisch fertig.
Das sind jetzt nur die Grundkenntnisse, bei weiteren Fragen kann Dir ein Kumpel von mir weiterhelfen, er ist wahrscheinlich der beste auf diesem Gebiet!
Bei weiteren Fragen -> PM
LG MRJ
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Ja ich wollte erstmal einen Anfang haben.
Danke das du deine Hilfe anbietest, ist ja heute leider nicht mehr so selbstverständlich.
So ich bin jetzt Weg. Stellt euch Morgen schonmal auf meine Fragen ein -
Für einen kompletten Neubau der map ist das hier aber so gut wie unverzichtbar, sofern du die Strassen nich selber baust.
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Du bist mir ja einen Schritt voraus ,das wäre meine nächste Frage gewesen.
Wird ja dann wohl nicht mehr lange dauern, bei 95%.
Danke dafür -
So ein ähnliches Thema gab es auch schon mal hier .
Da habe ich das geschrieben:ZitatAber zu deiner Frage, wie man am besten anfangen kann. Da gibt es glaube
ich viele Möglichkeiten. Die 1. Frage ist ja immer, was man für eine
Map will?
Also nach einem realen Vorbild oder "frei Schnauze". Bei "frei Schnauze" ist es eigentlich Wurst, womit Du anfängst. Wenn Du
ein reales Vorbild aber hast, sollte man sich bereits vorher mal ein Grundgerüst zurechtlegen, damit man den Überblick behält.
Ich mache es eigentlich so, dass ich mir erst die Felder einzeichne (Dirt_map in Paintnet öffnen und Felder malen) damit ich eine Übersicht und Orientierung habe. Dann die Strassen, dann die Gebäude, dann die
Dekos.... dann feststellen, dass LS13 raus ist und wieder von vorne
anfangen...Seitdem hat sich eigentlich nicht viel verändert...
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Der Link hat Error
Kann mir mal jemand erklären wie ich einen Fluss "baue"? -
Sorry für den Doppelpost!
So ich habe ein paar Gebäude in meine "Map" eingefügt. Felder sind auch schon vorhanden.
Leider nur im Giants Editor. D.h ich habe eine gegrubberte Fläche im GE erstellt und kann sie dann Ingame nicht sehen. Das komische an der Geschichte ist jedoch ,das ein Feld (welches zeitversetzt zu den anderen erstellt worden ist) sehr wohl sichtbar ist. -
probiers mal mit nem neuen spielstand.
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So simpel, da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke geht jetzt
Kann mir jemand nun erklären wie ich die Tiere auf meine Map hole? -
kein ding.
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