50ccm Zweirad

  • Hi,


    ich habe bemerkt das sich hier im Forum viele mit Mopeds und der gleichen auskennen und deshalb habe ich folgende Frage:
    Ich hab im Dezember den T Führerschein gemacht und wie bekannt wird die Klasse M miterteilt.
    Jetzt ist meine Frage was ich mir kaufen soll einen Roller oder ein richtiges Moped (Cross, etc.)?


    Ich wohne auf dem Land also nicht in der Stadt und ich fahre bei meinen Freunden oft mit und auch im Gelände.
    Deshalb sollte man damit auch ein bisschen ins Gelände können. :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    Fendt10


    PS: Einen A1 werd ich nicht machen, weil mir dazu das Geld fehlt, bzw. könnte ich mir entweder eine 125er oder den A1 leisten. :D

  • Willst du legal fahren ?
    Kommt immer bisschen doof wenn man mit ner Cross die nach 125ccm oder mehr ausieht nur 45 fahren darf.
    Wenn du aber auch mal im Wald fahren willst isses von Vorteil.

  • Bitte BITTE nur keinen Roller
    Gibt schon genug von diesen Augen und Gehör Vergewaltigungen auf dieser Welt
    kauf dir lieber ne 50er Enduro oder so is besser fürs Gelände
    Soeine wie mein einer Kumpel hat, weiss aber nicht genau was für eine das is irgendne Yamaha

  • Also ich würde nen Roller holen. Ich finde 50er Schalter total affig. Hier fährt einer mit so nem Teil und mein Roller(aerox) hatte ne bessere beschleunigung als das teil und der musste immer 4 oder 5 mal schalten für nix >.>. Außerdem finde ich Roller generell nicht affing sondern nur wenn sich die Fahrer so aufführen als wären das die dicksten Dinger. Besagte Person mit der 50er Enduro war so einer der Dachte er hats drauf und fährt trotzdem nicht wirklich schnell 65-70 und macht noch mehr Krach als jeder roller. Der typ ist ein sch*** Idiot und jeder der so von seinem Roller denkt ist genau so ein Idiot...
    Also ich würde mir nen Roller holen weils deutlich entspanter ist zu fahren als 5 mal zu schalten umd dann trotzdem nur 50 zu fahren >.>
    Und wenn der Roller erstmal nen sportpott oder so hat und richtig abgestimmt ist kommste damit auch durchs Gelände :P

  • Das Problem was ich bei den 50ccm Mopeds sehe.(Anzi - ich bin gespannt was du sagst!) Du fährst durch die Drosseln bei 45Kmh immer am Limit der Drehzahl - gerade wenn du dann eine 2 Takter nimmst, auch jagt man die immer Kalt hoch - um in den Verkehr mitzufließen und so jagst du ziemlich schnell einen Zylinder und Kolben nach den anderen durch. Für mich sind die deshalb nicht Alltags tauglich...


  • Und wenn der Roller erstmal nen sportpott oder so hat und richtig abgestimmt ist kommste damit auch durchs Gelände :P

    Jetzt muss ich mich an die ganzen Kaputten Rollerverkleidungen erinnern,
    die hier mal auf einer Crosstrecke für Mountainbikes im Wald rumlagen.
    War immer herrlich sich über diese Idioten kaputtzulachen, leider haben die es geschafft
    daß der Örtliche Förster die Strecke dichtgemacht hat :D

  • Roller kannst einfach vergesen fürs Gelände
    An Bergen ist die Schaltung einfach nur Vorteilhaft
    Kannst immer nen Gang zurück schalten und mit mehr Kraft rauffahren
    Roller ham ja auch so kleine Reifen und keinerlei Geländegängigkeit
    ausserdem hockste drauf wie auf der Schüssel
    Die Dinger ziehen einfach nix
    Mit jeder vernünftigen 50er verbläst du jeden anderen 50er Roller
    Habs oft genug mit angesehen wie wenig die ziehen

  • Also offene Roller ziehen meist offene Schalter ab, einfach weil du beim Automatik Getriebe nicht schalten musst.
    Diese bruchteile einer Sekunde merkst du bei einem Sprint sofort, aber auch in der Höchstgeschwindigkeit sind Roller meist nen Tick schneller.

  • Er will was fürs Gelände Jungs ;) btt


    Ich denk mal wirklich für dich würde die S50/ S51 Enduro von Simson passen ;) das Ding hat Kult und fährt im Wald auch richtig gut ;) (guck dir einfach mal Bilder an)

  • Also ich würde mir auf alle Fälle nen Schalter holen!
    Wennste viel im Gelände fährst kannste ja Stollen oder Halbstollen raufziehen.
    @BauerEbbing: Ich denke das so gut wie jedes Moped entdrosselt ist, weil wer will mit 45 dahingurken!
    Also bei uns in der Umgebung auf alle Fälle keiner. Mit dem hochjagen sag ich mal ja und nein.
    Kommt drauf an wie einer drauf schaut. Wenn meine kalt ist jag ich sie z.B. nicht weiter hoch wie 6000 Umdrehungen.
    Damit erreichste auch normalerweise deine 45 km/h aber wenn sie entdrosselt ist dreht sie mit Oripott auf 9000 (meine MX)
    was meiner Meinung im warmen Zustand vertretbar ist :)
    Ich verrückter hab natürlich noch ne Sportpott daheimliegen und wer der drauf ist dreht das Gerät auch auf 12 000 rauf, wennste das kalt machst hört sich das an als würde ne Ratte drin haben oder ka :D
    Und das mit nem Roller schneller ist, nein glaube ich nicht, Beschleunigung ja, aber wenns mal auf nem Berg kommst nein!
    Ich hatte vorher mal sone olle Kloschlüssel (ja es ist ne Kloschlüssel wenn nicht sogar schlimmer). Ich bin 1,90 groß, da stehe ich vorne mit den Beinen an und da sitze ich schon ganz hinten, aufm Gatschbock sitz man um einiges schöner drauf.
    Die Federung ist halt bei Schaltmopeds ein Traum, mitm Roller bin ich früher auch bissl im Feld gefahren und kriegste ja nen Schaden!
    Kurz und bündig: Kauf dir ein gutes gebrauchtes Schaltmoped like Derbi oder Aprilia da dürftest du keine Probleme mit haben. Wennste was tunen willst sprich 80 ccm oder Sportpott dann würde ich dir ein Moped mit einem AM6 Motor empfehlen, da die einfach robuster sind und für sowas besser geeignet sind!

  • Also ich hab nochnix gemerkt, dass Roller schneller beschleunigen und in der Endgeschwindigkeit schneller sind
    bin mal gegen nen 125er Roller mit meiner 125er Yamaha WR angetreten bis der mal überhaupt richtig losgekommen ist hatte ich schon lang den nächsten Gang drin, und die WR zieht im ersten gang wennste willst so um die 30 und wennste richtig schalten kannst dann merkste da garnix
    Die Automatik reagiert bei nem Roller beim anfahren einfach zu träge

  • Dann war der Fahrer halt ne Vogel, Automatik beschleunigt schneller weil du nicht schalten musst.
    Ne Roller fährt einfach durch, du musst 4 mal Kupplung ziehen, in der Zeit hast keinen weiteren vortrieb.
    Ne gut eingestellter Roller versägt ne 125er auf 100m.


    Aber darum gehts hier nicht, also btt.

  • naja
    aufjedenfall wenn er was fürs Gelände will,
    dann is ne Enduro besser.
    Mein Kumpel hat ne Yamaha DT50 ist mir übrigends eingefallen
    die ham scho seine Brüder gefahren und des Teil läuft immernoch :D

  • Es kommt immer auf den Roller an ;)
    Wennste so nen Explorer hast der geht mal Nüsse :P
    Aber so ein Yamaha oder ein Aprilia die gehen garnet schlecht.
    Die bei der Fahrschule sind auch 70 gelaufen weil der Lehrer keinen Bock hat das der mit 125er mit 45 Vorfährt :D

  • Was hat ein Sportpott und die Abstimmung mit der Geländetauglichkeit zu tun ? :pinch:


    Öhm dann zieht der Roller vorallem unterraus mehr und dann kann man auch mal bissl durchs gelände fahren? Mitm Ori auspuff konnte ich nie wirklich mal über ein gegrubbertes feld fahren. Wenn ich einmal stand dann stand ich xD Mitm Sportpott kam ich immer locker weg. Das meine ich...

  • Roller würd ich auf keinen Fall kaufen:
    -man sitzt drauf wie beim Kacken
    -scheiß Automatik (es schafft sogar ein dreijähriger einen Roller zu fahren einfach nur am Gasgriff drehn)
    -klingt total Kacke
    -kannst total vergessen man kommt grade so über nen Feldweg aber man wird durchgeschüttelt wie blöd
    Roller Fahrer sin meistens irgend welche Assozialen oder Russen / Türken
    wenn ich die Typen schon sehe mit den hässlichen Klo schüsseln und der Kanackenmusik "Scooter tuning is not a Crime" :evil::evil: und dan die wo sich cool fühlen wen er statt 45, 50 Kmh fährt und die Videos auf Youtube wo sie sich cool fühlen wenn sie ihr scheißhaus neber an Polizei Auto Fotografiern :evil::evil:
    naja es sind nich alle so aber bei uns in der Gegend der Großteil


    ich würd dir ne Simson empfehlen S51 / S50
    -du darfst legal 60 fahren (geht normalerweise schneller ihre 70)
    -sau robust (läuft und läuft und läuft) und macht alles mit
    -du kannst alles selber repariern
    -billige Ersatz und Tuningteile (Reifen für um die 20, Zylinder komplett um die 30)
    -ist ziemlich Geländegängig (zwar keine Cross) mit ein paar anderen Federbeinen hinten kommst du schon fast überall durch und sie zieht richtig gut


    was auch noch gut ist richtung Enduro is ne
    Yamaha Dt 50 is natürlich spitzenklasse aber halt selten und teuer
    Derbi is auch ziemlich robust hat ein Kumpel vom mir
    Beta RR 50 is auch net schlecht hat Power is aber wieder teurer

  • @ michi p.
    Der erste Teil von dem was du geschrieben hast gehört fast zum lächerlichsten was ich hier im Forum je gelesen habe.
    Diese Vorurteile immer, die Roller fahren meckern immer über die 125er fahren, die 125er lachen über 50er und die Motorradfahren meinen immer sie müssten 125er dumm anmachen. Lasst doch einfach, die meisten fahren Roller um von A nach B zu kommen. Die "Spezialisten" sind nicht sehr viel, also lass es einfach.
    Zu Thema Simson, ich würde sie nicht fahren (meine meinung).
    Gefällt mir überhaupt nicht, fahren lässt sie sich jetzt auch nicht sooo toll und mir ist sie einfach zu klein. Ich sitzt da mit meinen 1.78 drauf wie ein Riese. Einfach ungemütlich. Aber wie immer ist das was man selber Fährt/hat das Beste. Sehe ich auch bei den 125er immer das eigene Mopped ist das beste wo es gibt.

  • also was ich jetzt so gelesen habe sind viele verschiedene meinungen da.
    ich hab mich mal im internet erkundigt und mir die maschinen angeschaut.
    meinen persönlichen geschmack nach würde ich mir die aprilia sx 50 oder rx 50 kaufen, aber ich finde niergendwo den preis oder wo man so eine kaufen kann.
    außerdem hab ich ein preislimit bis ca. 2500 euro.
    aber trotzdem schon mal danke für eure hilfe! :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!