Mais häckseln 2012 mit Hindernissen

  • @ johannes: nicht jeder hat den luxus mit drainierten und trockenen flächen! und moor und marsch ist nun mal was anderes als eure kiesböden da unten...


    @ kirby: gutes video! gefällt mir.....

  • Schonmal was von Jahreszeiten gehört?


    Ist hier bei uns meistens doch auch so..., April/Mai trocken wie in der Wüste, und aufn Herbst zu ersäuft man fast, nur mit den Unterschied, dass man bei unseren Sandböden hier auch nach 100l Regen am nächsten Tag ohne größere Probleme nen Acker befahren kann und höchsten vllt. die Reifen bissl dreckig werden.... ;):D

  • franky135
    danke :)


    johannes der 1
    In der tat es ist meistens Staub trocken beim Mais legen auf diesen Flächen.
    meistens regnet es im Herbst deutlich häufiger als im Frühling bzw zu der zeit wo der Mais gelegt wird.
    Meistens sind die Flächen zwischen Februar und Anfang April noch unbefahrbar, weswegen immer mitte bis Ende April, oder Anfang Mai der Mais gelegt wird.

  • Johannes: du darfst auch nicht vergessen, dass der boden zwischen den pflanzen viel schlechter abtrocknet als wie wenn nichts wachsen würde!
    zb hat mein nachbar hier einen "lehmhügel" auf dem er mais anbaut. wenn es trocken ist, ist er hart wie beton- da kriegst du nicht mal den grubber in die erde! aber nur ein kleiner schauer und du versinkst dort! wenn der lohner da häckselt, dann mit zwillingsreifen am häcksler und der bergeschlepper steht immer bereit! meistens bleiben von den 15ha auch gut 5 stehen- die häckselt mein nachbar dann mit dem einreiher hinterm 75er fendt und dem 135er claas noch mit davor! und wenn der 8t-kipper dann halb voll ist spann ich meinen johnny mit 125ps dazu!

  • franky135
    Sowas kann man auch nur im Hobby machen. Ich möcht nun echt für keine Spannungen sorgen, aber rechnen kann sich dies nicht. Nicht mal als Biomasse, da rechnet einer mit dem großen Topf, alles zusammen schmeißen und wenn am ende + bei rum kommt rechnet es sich...

  • Johannes: was soll denn kalk bringen?


    @ebbing: mein nachbar ist ein richtiger landwirt! aber das ackerland ist hier nunmal so! wenn zuviel stehen bleibt um das mit dem einreiher zu häckseln und direkt zu verfüttern kommt ein raupenhäcksler aus dem emsland (umgebauter pistenbully mit bunker und kemper champion im frontanbau). er hat auch schonmal das dreschen versucht- anfang januar bei schneetreiben- und der lohner hatte gleich 3 250-ps schlepper zum rausziehen mitgebracht....ist aber genauso wenn du hier getreide anbaust oder gras sähst- der boden kann im stehenden bestand nicht abtrocknen....da hilft nichtmal die beste drainage!

  • Zitat

    kalk fördert das bodenlebewessn lüftet den boden bzw. er wird feiner der ph-wert steigt


    Jo, und?


    Wie soll ihnen das nun helfen?


    Das Kalk unter bestimmten Umständen förderlich für den Boden ist, ist wohl unbestritten. Nur kannst du damit nicht den Charakter des Boden um 180° drehen..., bzw. aus Moor nen Sandboden machen...


    Selten so nen Unfug gelesen...

  • ja genau! also das kalk feuchtigkeit bindet weiss ich auch! auch mit ein grund, warum man es mit ins stroh mischt- neben der keimmindernden wirkung....


    ABER: ein teelöffel auf ein glas sand? dann rechne mal aus, wieviel kalk ich da auf 1 ha acker kippen soll? 10000t? oder doch gleich 100000t????? echt son blödsinn hab ich selten gehört! kalk streut man, wenn der ph-wert nicht in ordnung ist...aber garantiert nicht, damit es trockener wird!

  • mach mal ein test und drück erde in ein glas rein und schütte wasse drauf und 1 tee löffel voll kalk drauf und warte was passiet


    Dazu musste auch schon den dort vorhandenen Boden nehmen und dann warte mal was passiert :rolleyes: Da kannstn paar Löffel nachkippen...

  • Das einzige was bei diesen böden ein wenig hilft, ist ein paar grüppen (kleine gräben) durch den Acker zu ziehen.
    Das hilft zwar ein wenig, aber ist beim anschliessendem bewirtschaften nerviger.
    Das mit den grüppen machen wir allerdings eher selten, da sie schon mehr stören wie helfen.
    Häufiger findet man solche grüppen eher in franky135's region. :)


    Achja und natürlich kalken wir die die flächen hier um den ph wert auf angemessenem niveu zu halten.
    Aber kalk zum trocknen von feldern nehmen hab ich auch noch nicht gehört. :D

  • Naja, Maisernte sieht seit einigen auch immer so aus bei uns auf der Ecke - Hochkipper, Häcksler auf Raupen, usw.
    Auf unserem Ackerland haben wir alle paar Meter Grüppel drin zur Oberflächenentwässerung, wobei das im Mais nicht so gut angewendet werden kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!