Eure Meinungen sind Gesucht...

  • irgendwie liest sich das komisch.....erst willst du nen eigenen hof haben und als alle dir davon abraten hast du plötzlich einen.....?????
    aber mal so nebenbei: 45 ha reichen dir erstmal? hast du überhaupt eine ahnung, was der betrieb an laufenden kosten im monat hat? wieviel arbeit du täglich hast? wieviel du verdienen musst, nur um die kosten zu decken??? du bist 16! 3 jahre lehre- dann also 19! wirtschaftet dein opa noch solange weiter? was ist das fürn betrieb? ackerbau? milchvieh? gemüse? schweine? ich hab 35 ha grünland und milchvieh- die arbeit schaffe ich aber nur, weil meine mutter melkt, mein vater die stallarbeit morgens macht, meine frau mit anfasst und in der erntezeit auch meine schwester mit ehemann!
    wenn du 19 bist, wirst du garantiert lieber in die disco gehen wollen und mädels kennen lernen anstatt den kühen das euter zu putzen oder sch... zu schaufeln!
    wenn du mich fragst- und wenn dein vater überlegt, sollte er das gleiche meinen- bring den hof mit deinem bruder zusammen! gründet eine gbr! einer kümmert sich ums vieh und der andere ums land und dann läuft das! ihr könnt maschinen verkaufen, die über sind und das frei gewordene geld zb in nen stallausbau stecken. ihr könnt besser zusammen wachsen und einen zukunftsorientierten betrieb aufbauen, als beide klein dahinzukränkeln und am ende beide nichts zu haben! vor allem, wenn du das alles sowieso nur nebenbei machen willst.....dann werd lieber teilhaber und fass mit an wenn du lust hast!

  • Er hat ackerbau und Milchvieh.
    Ja das ging mir halt auch schon durch Kopf, sich mit meinen Bruder zusammen zu fügen...
    Hast schon recht das es eine Schwere Arbeit ist ja, aber ich bin halt in der Landwirtschaft groß geworden. Und es is mein traum denn ich gern erfüllen würde...

  • jaja- dein traum.....träume sind schäume! ich träum von nem lottogewinn, dass mich alle frauen lieben, ner weltreise und urlaub auf dem mond....:P


    hier ein wirklich gut gemeinter rat: werd erwachsen!

  • jaja- dein traum.....träume sind schäume! ich träum von nem lottogewinn, dass mich alle frauen lieben, ner weltreise und urlaub auf dem mond....:P


    hier ein wirklich gut gemeinter rat: werd erwachsen!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ich bin fast genauso alt wie du ;)
    ich hab mit 5, 6,7,8 oder 9 Jahren auch noch gedacht natürlich mach ich später einen Betrieb auf da stand nichts anderes zur debatte ...
    aber das is unwirtschaftlich. du weist schon was heutzutag ein paar Hektar Land ein Stall neubau und ein Maschinenpark kostet da kannst du dein Lebenlang arbeiten bis das ganze Zeug abbezahlt is. Landwirtschaft macht schon spaß keine Frage aber ich glaube man kann sich mit um die 20 was anders vorstellen als den ganzen tag zu schuften wen andere im Sommer im Freibad sind bist du mit der ernte beschäftigt die anderen feiern und du mistest den Stall aus usw.
    wen du ganz normal einen Beruf lernst fängst du um 8 Uhr an und hört abends um 5 auf hast Urlaub und dein Geld am Konto


    ich hätte auch Träume von einen Betrieb aber muss ich dan hier mit 16 fragen stellen in einen Ls Forum ?
    alle nerven hier nur rum 12, 13 oder 14 jährige das sie später einen Betrieb haben wollen. mit 250 Kühen in neuen Ställen. 5 Fendt Traktoren und 500 Hektar Land ....
    ist nicht böse gemeint aber das is doch alles nur dummes gelaber wie ma bei uns daham sagen würde "Arschgwaf"

  • Sag ich denn sowas nein also ?


    Ich habe freundlich nach eueren meinungen gefragt. Hab ich gesagt das ich hunderte schlepper haben will oder was ? Manchmal versteh ich euch auch nich sry aber is so.!


    @ Michi : Kann ich verstehn.

  • Die guten Träume, Hardi Commander 7000 :love:
    Dieser Traum wäre sogar erfüllbar, aber als realist, zieh ich die Wirtschaftlichkeit vor meine Träume. Aber Träume ändern sich, ich wollt während meiner Lehrzeit, nach meiner Lehre auch zwingend Fuß im Bioanbau fassen und heute? Will ich davon nix mehr wissen.


    Kommt Zeit - kommt Rat.

  • Was für Ställe? Wie viele Tiere? Wie ist die Aufteilung der 45 ha (sprich Acker- und Grünland)? Wie alt sind die Maschinen, welcher Zustand?
    Und wenn du den Betrieb übernehmen willst, dich mit Betriebswirtschaft auskennst und dich dein Opa mal in die Buchführung schauen hat lassen, dann such dir nach der Ausbildung ne ordentlich Technikerschule, oder Meisterschule (Techniker ist meines erachtens nach besser, wenn ne ordentliche in der nähe hast) und mach zumindest da noch n Abschluss, denn va beim Techniker kannst dich dann auf Betriebsführung, etc spezialisieren, denn wenn du n Hof hast, dann musst du nicht nur arbeiten, sondern auch "managen" und da reicht für nen heutigen zukunftsfähigen Betrieb ne Ausbildung zum Landwirt nicht mehr aus, minimum n Meister musst schon drauf setzen! (oder Techniker^^)

  • Ein großer Stall von Wolf und ein anbau von Wolf an denn Großen stall, für Jungtiere.
    Ganz genau weiß ich das jetzt auch grad nich aber so um die 12-15 Flächen wern es woll sein.
    Maschinen sind in einen Guten zustand.

  • neeneenee :D.... du gehst irgendwie so nach oberflächlichkeit :D.... wenn du schreibst "n großer stall" kann damit keiner was anfangen.... du musst uns schreiben, wiviel tiere dein opa hat zb. 70melkende + nachzucht oder so in der art, dass man ne übersict hat, oder ne vorstellung. der begriff "großer" stall wird sich stetig nach oben verändern... und die anzahl der flächen is auch egal, wichtig ist, ob es grünland oder ackerland ist oder ob es dabei probempotential gibt, z.b. moor oder hanglage

  • Oke :)


    Also Insgesamt sind es fast rund 150 Tiere. Rund 50 werden gemolken, werden aber mal mehr oder mal weniger. 5 Mast Bullen, Und dann halt Jungvieh sprich Kälber, Fersen.


    Es ist Ackerbau und Grünland zusammen

  • Na also, dann machst jetzt erstmal deine Lehre und hängst dich dabei rein, so dass du danach die Möglichkeit hast n Techniker zu machen, dann gehst zur Techniker Schule, aber zu ner guten (in Bayern wär z.b. Triesdorf zu empfehlen), da sind Lehrer die wirklich Ahnung haben, va von Betriebswirtschaft, da musst dann auch den Betrieb von deinem Opa mit ein beziehen, etc sprich wenn du beim Techniker gut sein willst musst du Ahnung von ner Buchhaltung von nem laufenden Betrieb etc haben (glaubs mir mein Bruder macht des gerade und was ich da so von ihm hör...sein Lehrer in Betriebslehre oder wie auch immer die des nennen is n ziemlicher freak, der hat wirklich Ahnung davon, heißt zwar nicht dass er immer recht hat, aber er hat wenigstens n Plan davon)
    Und wenn dann der Betrieb sinn macht zu übernehmen ziehs durch, wenn dich traust - wenn nicht, lass es bleiben, aber des is keine Sache die du heut oder morgen entscheiden kannst, da musst erstmal deine Lehre etc durchziehen und was dazwischen passiert kann dir niemand verraten!
    Aber einen Tipp noch: wenns keinen Sinn macht, lass es bleiben, versuch nicht rumzugratteln, sondern such dir n guten Arbeitsplatz und hab n schönes leben.

  • Da kann ich nur zustimmen,kenne auch so einen Fall.Hat Abi dann Landirt gelernt und ist weiter auf die Schule.Heut ist er 34 und führt seid gut 5 Jahren ein Hofgut als Betriebsleiter und hat seine Angestellten unter sich.Wenn er Bock hat und Not an Mann fährt er Schlepper,hilft bei der Stall Arbeit oder hockt in seinem Büro für echt gutes Geld.Ein Spezl (Landwirt) hat ihn mal bei der Mais Ernte geholfen und er erzählte,das es ihm da echt gut gehe und er mit ihm liebend gern tauschen würde.

  • Ich finde das super, immer dran bleiben!!
    Ehrgeiz ist das wichtigste in der ganzen Sache, und den hast Du, glaube ich^^
    Wenn Du immer 100% gibst, dann wirst Du auch Erfolg ernten! Bestes Beispiel mein Dad, er war keine 16 Jahre alt und hat seine Ausbildung zum Schreiner angefangen, und er hatte auch immer diesen Traum irgendwann mal eine eigene Firma zu besitzen, jeder hat aber immer nur gesagt, als Schreiner schaffst man sowas doch eh' nicht, usw.
    Und jetzt, isser 40 und hat seine eigene große Firma, 3 Autos inner Garage stehen, kommt auf der ganzen Welt herum und warum?! Weil er nie aufgegeben hat. Auch wars nicht immer leicht, die wirtschaftliche Lage war zu der Zeit nicht besonders gut. Aber er is drangeblieben... Auch wenn das mit Landwirtschaft nichts zu tun hat, der Ehrgeiz ist überall gleich!
    Aber die anderen User haben natürlich auch Recht, besonders als Landwirt ist es sehr schwer sich was zu erarbeiten, denn man wird einfach von den großen Betrieben "überrumpelt". Merkt man bei uns sehr stark, die ganzen kleinen Bauern können dem großen Druck der Konkurrenz nicht mehr standhalten. Deshalb müssen die alle leider aufhören. Aber grade die, die kleinen Betriebe haben unsere Region so besonders gemacht wie ich finde^^ Die großen Bauern, sind einfach nur rücksichtslos und geldgierig geworden... Sry. dass ich das so sage, aber es ist einfach so.
    So, das wärs, und überleg Dir die Sache gut! ;)))


    LG MRJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!