MapAmpeln V2 mit Blitzfunktion und Geldstrafe.

  • Hi,


    Ich hatte kurz vorm einreichen zum Test bei der V1 des Ampelskriptes bereits die Idee das man bei Überfahren einer Roten Ampel geld bezahlen muss. Hatte dann noch schnell ein paar Trigger eingebaut und es kurz getstet ob mehrere Trigger erkannt werden, das klappte soweit, also die Idee im Hinterkopf behalten.
    Beim Mähwerk testen und skript schreiben, brauchte ich mal wieder eine kleine auflockerung, also das Ampelskript rausgeholt und weiter gemacht. Das Blitzen funktionierte soweit schon, also das der Bildschirm für einen Augenblick rot wird und die Warnung erscheint. Das ganze habe ich jetzt soweit überarbeitet und bin dabei es zu testen. Für alle die den Ampel Kit so eingebaut haben wie in der Beschreibung steht, für die gilt, es brauchen keine Änderungen an der Map vorgenommen werden, die Trigger sind da, das Attribute fürs Buss geld fehlt lediglich, was aber kein Problem darstellt, wenn das Skript keinen Wert aus der Map bekommt, wird das Buss geld auf 350€ festgelegt, ebenso wird es auf 350€ festgelegt wenn es jemand auf 0€ stellt. Strafe muss sein....:D!



    Credits:


    modelleicher: Für den Code zum Speichern der Screenshots
    bassaddict: Wie schon in der V1, für die "globale" Variable, um den Status aus dem Trigger in die Ampeln zu übertragen.


    Neue Funktionen in der V2:

    • Blitzen und Bussgeld zahlen wenn man eine Rote Ampel überfährt, Bussgeld kann für jede Kreuzung seperat eingestellt werden
    • Fotos des Vergehens werden im Screenshot Ordner als .jpg gespeichert, somit hat jeder Bauer den Beweis des Vergehens vorliegen: Beweisfoto bekommt man im Reallife ja auch zugeschickt.
    • Ampeln haben beim Laden den Status wie beim letzten Speichern. Wer die Ampeln manuell ausstellt, braucht dies nur einmal machen, nach dem Neuladen sind sie dann auch aus: Status wird gespeichert. Und ist nur in Verbindung mit der gleichen Map nutzbar. Heißt, wer auf MapXY die Ampeln ausstellt und speichert und dann auf dem Spielstand eine andere Map auswählt, der muss auch da die Ampeln ausschalten. Somit kein Konflikt bei unterschiedlichen Maps.
    • Es ist auch möglich das Speichern des Fotos auszuschalten, es wird zwar als jpg gespeichert, aber es wird wohl trotzdem bei einigen dazu führen das es kirz in Game stockt. Bei wem das so ist, der kann das Speichern der Bilder ausschalten. Der Status wird auch mit gespeichert. Das an/ausschalten des Speicherns erfolgt auch im Ampeltrigger, wo man die Ampeln manuel an/ausschalten kann.
    • Das Bussgeld wird unter sonstige ausgaben verbucht
    • Im Bltzfoto wird euch angezeigt wie oft ihr auf dem Spielstand insgesamt geblitzt worden seit und wieviel ihr auf dem Spielstand schon an Bussgeld bezahlt habt.
    • Bussgeld mulitpliziert sich, wenn man bei einem Ampelablauf mehrmals bei rot drüberfährt. Jede Ampel kann pro Rotphase nur einmal blitzen. Siehe Bilder.
    • Bildschirm wird beim blitzen für 2 sekunden rot, bzw die Warnung erscheint für 2 sekunden


    Am Beispiel des Addon der Hagenstedt Map, Ampel 1 ist die Rechts in der Strasse, vom Hof kommend, die Ampel hat jetzt grün.
    1.Bltzen an Ampeln 2: Bussgeld in meinem Fall auf 1150€ gestellt

    Blitzen an Ampel 3, Ampeldurchlauf ist noch der erste, somit Bussgeld doppelt

    3.Blitzen, diesmal an Ampel 1, Bussgeld jetzt 3 fach so hoch.

    4.Blitzen, zum zweiten mal an Ampel 2, Bussgeld 4x so hoch.

    5.Blitzen, zum zweiten mal an Ampel 3, diesmal 5x soviel bezahlt.


    Das mit dem Ablauf und Bussgeld multiplizieren geht folgender Maßen. Ampel 1 startet mit dem Durchlauf. Somit kann man an Ampel 2 u 3 geblitzt werden. Wenn Ampel 1 wieder rot ist, dann kann man auch dort geblitzt werden. Wenn dann Ampel 2 wieder rot ist, dann geht das Blitzen erneut, bei Ampel 3 das gleiche. Wenn dann Ampel 1 wieder grün ist, also zum 2. mal bzw wieder auf rot schaltet, dann wird der Blitzzähler für die Kreuzung auf 0 gesetzt. Somit kann man bei einer 3er Kreuzung also 5x während eines durchlaufs geblitzt werden, da das sehr unwahrscheinlich ist, kann man dann auch damit leben das man halt doppeltes/dreifaches/vierfaches bzw fünfaches Bussgeld zahlen muss.


    Blitzzähler jetzt wieder zurückgesetzt und Bussgeld damit wieder normal.


    Wer das Speichern der Bilder ausgeschaltet hat, bekommt in der Warnung auch einen anderen Text angezigt, dort steht dann drin, "Kein Beweisfoto gespeichert", anstatt: "Beweisfoto im Screenshots Ordner gespeichert!"


    Der Blitzer wird erst 1 sekunde nach dem Umschalten auf rot aktiviert. Also wenn es mal knapp wird mit rot, wird nicht gleich geblitzt.


    Hier der Trigger bzw die Hilfetexte das man das Speichern der Bilder an/ausschalten kann.

  • Super, richtig gute Idee. Dann machen die Ampeln auch wirklich Sinn, dass man wartet bis es grün ist. Wer es eiliger hat, kann die Ampeln ja auch ausschalten. Großes Lob an den Modder, weiter so.

  • Ich war jetzt eine ziemliche Zeit inaktiv und kenne diesen Mod noch nicht. Gibt es auch die Funtikn, das bek einer roten Ampel eine Colisiln spornt und die Autos, Abfahrhelfer stoppen lässt oder fahren diese dan bei rot über die Ampel? Währe ja auf schwer blöd, jedes.mal 1000€ zu verlieren nur weil der Helfer nicht hält.

  • Ja, die Autos halten bei Rot an, ebenso der Courseplay Fahrer.
    Guckst du mal hier: http://planet-ls.de/board/inde…&postID=227083#post227083
    Dort sind die Links zum Skript für den Mods Ordner und für ein Addon der Hagenstedt Map aufgeführt.


    Die 1000€ kann man im GE einstellen, wie hoch die Geldstrafe sein soll. Aber wenn nix angegeben ist, dann zählen die 350€ pro Verstoss, ausser du fährst während eines kompletten Ampelumlaufs mehrfach über rot drüber, dann multipliziert es sich mit der anzahl der Vergehen.

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