Empfehlungen Tandemachs Kipper

  • Hey,
    Wir sind auf der Suche nach einem Tandemachskipper, weil wir uns eventuell einen zulegen wollen am besten einen Gebrauchten.


    An einen LKW anhänger habe ich schon mal gedacht auch einen gefunden aber der hat angeblich 10t eigengewicht und das ist zu viel für knappe 90ps :D


    Am besten wäre ein 8-12t Kipper, er sollte etwas robuster sein, da er hauptsächlich für Erd-, Holztransport genutzt werden wird.
    Preislich am besten unter 8.000 Euro.


    Hoffe ihr könnt mir da ein paar Marken empfehlen, bis jetzt habe ich nur Kögel gefunden. :)

  • Sage jetzt mal spontan Mengele MEDK und Fliegl TDK da bei uns viele davon laufen...aber die Auswahl ist groß.. (unter 8000€ wirste aber schlecht was finden)

  • Klappert doch mal die Händler bei euch in der Umgebung ab...
    Sonst die Technikbörse oder ähnliches...



    Bei gebrauchten Kippern ist natürlich immer so ne Sache, der Preis und der Zustand...


    Unter 8000€


    Dann ist natürlich immer fraglich, was soll er haben...
    DLB? oder Auflaufbremse, also, bis 8 tonnen oder drüber...


    Direkt empfehlen kann ich nur die Brantner Fahrzeuge...
    Oder auch Mengele

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Habe gerade eben mal spontan den hier gefunden.
    Der Zustand ist halt naja.. da man unter 8000€ wenig findet und der liegt ja noch 500€ drüber :S


    Kann auch Mengele empfehlen, sollen gut sein :thumbup:


    Lg


    Edit: Juhu! 200 Beiträge :sekt:

  • da sind wir ja schon 2 die nen gebrauchten kipper suchen! aber 8000 für nen gebrauchten tandem? geh mal zu tractorpool und such mal tandemkipper in gutem zustand- da findest du deutschlandweit vielleicht 10 unter 10000,- !!!! hier bei mir im grossraum bremen bin ich auf 5 bis 15000,- gekommen....und da waren 30jahre alte bei!
    wenn das alter aber nicht so wichtig ist, schau auch nach krone! aber lass die finger von reisch! die rosten dir unterm arsch weg.....

  • Ja schon mal vielen Dank für die Antworten .
    Wie gesagt ich wollt erstmal die Marken wo ihr empfehlen könnt erfahren.
    Zu teuer sollte der Anhänger halt trotzdem nicht sein da wir ihn nich jede Woche brauchen. :D
    Aber Druckluftbremse sollte er schon haben da unser Schlepper trotzdem nicht der schwerste ist und deshalb denke ich wenn 8-10t hinten dran hängen berg ab ist er nicht mehr auf der Straße mit Auflaufbremse. :D


    @franky, ja da sind wir wohl schon zu 2. :D Ich habe auch schon an Hw60 oder 80 gedacht, da bekannte von uns auch 2 stück haben und damit sehr zufrieden sind. Aber da wir ihn hauptsächlich im Wald und in engen Grundstücken brauchen wo wir aich viel nach hinten rangieren müssen sind tandemachser viel schöner auf Dauer.

  • ich schon wieder....was mir noch eingefallen ist: brantner sind wohl sehr gute kipper- aber im vergleich viel zu teuer! als gelernter schlosser achte ich natürlich auch sehr auf die qualität und das aussehen von schweissnähten, verzinkungen und lackierung- und da muss ich sagen ist fliegl der absolute mist! strautmann verwendet c-profile als rahmen- in denen kann sich wunderbar schmutz und feuchtigkeit sammeln und zu korrosion führen kann.
    bei den osteuropäern musst du unbedingt auf die ausstattung achten! der 2-achs-8t-kipper von pronar den ich haben wollte, war nach aufrüstung teurer als der brantner! die verwenden gerne für deutschland unübliche reifengrössen und sogar die abe oder das zugmaul für den 2.wagen kostet extra...


    uneingeschränkt empfehlen kann ich dir aber fortuna, welger, krampe, conow, anaburger, bergmann, krone oder mengele!

  • Zitat

    An einen LKW anhänger habe ich schon mal gedacht auch einen gefunden aber der hat angeblich 10t eigengewicht und das ist zu viel für knappe 90ps :D


    pffffff wir haben nen kögel 18t tandem 3 seiten-kipper komplett stahl. der wiegt keinen 10t... nichtmal die hälfte.... mit 4,5t biste dabei und unter 8000€ bekommste die auch in nem verwendbaren zustand ! :)

  • Also vielen Dank für die Antworten.
    Ja also ein 3 Seitenkipper sollte es schon sein ^^


    MF390:


    Ja ich habe den hier gefunden http://www.traktorpool.de/deta…Dreiseitenkipper/1834350/


    Aber dann habe ich über den ein bisschen im Internet gegoogelt wegen paar daten :
    http://www.mascus.de/lkw-trans…oegel-zk-18/56a5fdib.html
    Da steht eigengewicht 10.200kg Ich konnte das zwar nicht glauben aber mit lkw anhänger kenn ich mich nicht so aus welches Gewicht die im durchschnitt haben :D

  • Oh das ändert die Sache natürlich schon wieder. :D


    Mit welchem Schlepper fahrt ihr den Kipper immer rum?
    Und könntest du mir bitte mal sagen wie hoch der kipper ist von boden bis zum Bordwandende und auf welcher höhe das Zugmaul sein muss? :)

  • hm naja den kipper fahren wir von 90-150 ps ... jahrelang beim maishäckslen mitm 5120 maxxum mit 90ps gezogen, auch am hang. das geht schon. zugmaul ist bei allen schleppern im obersten loch, weis jetzt leider nich wieviel cm das sind. hoch ist er 2,75m, wobei wir noch nen aufbau drauf haben, der hat glab 40-50cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!